logfiles direction per ssh?

simonius

Aktives Mitglied
Seit kurzem bin ich jetzt offiziell ein Besitzer eines eigenen Servers. Nun wollte ich eigentlich AWstats drauf installieren, was eigentlich nicht wirklich klappte, da ich die genaue direction der logfiles per ftp nicht gefunden habe. Nun sagte mir der Support, ich müsse das per SSH nachschauen gehen, das würde per ftp gar nicht gehen. "
huh.gif
", dachte ich mir. SSH? Hm.. nach ein bisschen Wikipedia und sonstiger Google suche bin ich jetzt ein klein wenig schlauer geworden. Den wirklichen Überblick habe ich auch jetzt nicht. Aktuell schwirren viele Begriffe (wie z.b. sftp) in meinem Kopf herum und verursachen ein klein wenig Chaos
tongue.gif

Habe jetzt auch mal, völlig Ahnungslos, irgendwelche "SSH Clients" heruntergeladen und kam überhaupt nicht damit klar. Entweder stürzten die Programme nach kurzer Zeit ab, die Verbingung wurde nicht hergestellt oder sonst ein Problem stellte sich mir in den Weg. Dabei ist das einzige was ich suche, die genaue Direction der logfiles, damit ich endlich mal eine Statistik drauf habe...
Ich hoffe, der eine oder andere hier kennt sich ein wenig besser aus mit dem Zeug und kann mir ein Programm empfehlen, bei dem auch einer wie ich klar kommt
tongue.gif
 
Hallo

QUOTE da ich die genaue direction der logfiles per ftp
Direction? Was ist das? Meinst du die Rechte der Datei oder die Position im Filesystem?

SSH Clients: da kann ich dir putty empfehlen. Für Filetransfers per ssh würd ich winscp nehmen

Gruss
Roger
 
Hallo simonius

Ich benutze auch winscp und putty. Vor allem winscp ist sehr einfach zu verstehen.

Beide sind gratis. Herunterladen und loslegen.

Und bevor du etwas änderst eine Kopie machen
biggrin.gif


Gruss space
 
QUOTE (Roger Bobst @ Fr 28.10.2005, 15:16) Hallo


QUOTE da ich die genaue direction der logfiles per ftp
Direction? Was ist das? Meinst du die Rechte der Datei oder die Position im Filesystem?

SSH Clients: da kann ich dir putty empfehlen. Für Filetransfers per ssh würd ich winscp nehmen

Gruss
Roger

Ich meinte natürlich die Position im Filesystem, sorry.

@spacefun
Ich hoffe mal nicht, dass ich irgendwelche Sachen verändere, da ich eigentlich nur die Position suche und nichts verändern möchte. Aber du hast recht, sicher ist besser
smile.gif
Bin sowieso einer, der schnell mal irgendwelche schwerwiegenden Veränderungen macht
tongue.gif


EDIT:
also, ich habe mir jetzt mal winscp heruntergeladen. Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage. Dort steht jetzt in einem Kästchen, dass ich eine "Datei mit privatem Schlüssel" angeben muss. Allerdings habe ich keine Ahnung was das ist..
Was muss ich dort angeben?
 
QUOTE also, ich habe mir jetzt mal winscp heruntergeladen. Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage. Dort steht jetzt in einem Kästchen, dass ich eine "Datei mit privatem Schlüssel" angeben muss. Allerdings habe ich keine Ahnung was das ist..
Was muss ich dort angeben?
Nichts. Rechnername, Benutzer und Passwort, das sollte schon reichen. Port 22 ist Standard und sollte daher ok sein. Die Protokolleinstellung SFTP (notfalls SCP) unten ist im Normalfall auch ok.

Die Logfiles sollten sich im /var/log/apache befinden. Ja nach Konfiguration des Apache können diese natürlich auch anderswo liegen.
Wenn sie nicht da sind würd ich mal im /etc/apache/httpd.conf nachsehen, wo die Logfiles geschrieben werden.
 
Danke für deine Hilfe. Jedoch kommt nun folgende Errormeldung, wenn ich mich anmelden will:
QUOTE Kann das SFTP nicht initialisieren. Läuft auf dem entfernten Rechner ein SFTP Server-Programm?

und genauer:

QUOTE Es wurde ein zu großes SFTP Paket empfangen (1399350636 Bytes). Die maximal unterstützte Paketgröße ist 102400 Bytes).

Dieser Fehler wird typischerweise durch Ausgaben von Startscripten (z.B. .profile) hervorgerufen. Die Ausgabe könnte mit "Shel" beginnen.

huh.gif
 
Funktioniert denn SCP?

Der Anbieter des Servers sollte Auskunft geben können, welche Dienste vorkonfiguriert sind und daher laufen.

 
Zurück
Oben