Logfiles auswerten

maba

Angesehenes Mitglied
Wer kann mir ein gutes Programm zur Offline-Auswertung von Logfiles empfehlen? Anforderungen: detailierte, übersichtliche Präsentation; schnelle Verarbeitung; Offline-Betrieb; kostenlos.

Wie wertet ihr eure Logfiles aus?

Auf dem Server ist Webalizer drauf (wahrscheindlich nur beschränkte Ausgabe), ich möchte aber detailiertere Informationen auslesen.
 
kostenlos da gibts nicht viele
ich nutze tomahawk zum spliten der Logfiles (wenn man mehrerer Domains auf dem Webspace hat)
und die Logs werte ich dann mit xlogan aus.

ist beides freeware
 
Hallo,
Ich denke trotz deiner Aussage

QUOTE Auf dem Server ist Webalizer drauf (wahrscheindlich nur beschränkte Ausgabe), ich möchte aber detailiertere Informationen auslesen.


dass Webalizer dein Tool sein könnte.

Mein Provider macht Stats mit Webalizer. Die Stats sind aber für mich unbrauchbar, deshalb hole ich mir die Logfiles und lasse sie off-line durch meinen Webalizer. Das Resultat enspricht dem, was ich erwarte.
Hol dir doch den Webalizer und spiele mit dem Config-File. Garantieren kann ich nichts, aber einen versuch sollte es wert sein.

Mit besten Grüssen

Boubou7
 
Ich denke auch, dass der Webalizer gut ist, aber ich möchte mehr wissen als nur die Top 10 oder 20 Einträge.

Ist es möglich den Webalizer Offline einzusetzten? Gibt es eine Anleitung, wo finde ich einen Download? Bis jetzt ist mir in Google noch nichts wirklich gutes begegnet.

Danke für eure Bemühungen.
rolleyes.gif
 
QUOTE Ist es möglich den Webalizer Offline einzusetzten?

Ja natürlich kannst du den Webalizer off-line einsetzen. Du musst nur die Variable "Logfile"
im Sample.conf File auf das Verzeichnis setzen, wo sich die Logfiles befinden.


QUOTE Gibt es eine Anleitung, wo finde ich einen Download?

Die Anleitung ist im Sample.conf File drin. Jede Einstellung wird mittels eines Kommentars erklärt. Im Zweifelsfall kannst du auch einfach spielen, denn kaputt machen kannst du nichts.
Den Webalizer gibt es hier:Webalizer und hier Webalizer 32


QUOTE ...aber ich möchte mehr wissen als nur die Top 10 oder 20 Einträge

Die Variablen "Top..." auf den gewünschten Wert setzen.

Im Zip-Archiv befindet sich auch ein HTML File, welches dir über die Optionen der Kommandozeile Auskunft gibt.

Mit besten Grüssen
Boubou7

 
Ich habe mir die zwei Pakete heruntergeladen. Aber irgendwie bin ich zu doof oder habe die richtige Massnahme noch nicht gefunden, um das Teil zu starten. Vielleicht habe ich auch etwas nicht richtig verstanden/übersetzt/interpretiert. Im zip von Webalizer32 befindet sich ausserdem ein *.exe-File, das sich garnicht starten lässt.

Wie das Tool offline arbeiten soll, kann ich mir auch noch nicht recht erklären.

Aber trotzdem Danke für deine Hilfe Boubou7!
 
Hallo maba,

Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Das .exe File ist schon OK, aber du musst es auf der Kommandozeile starten (d.h. wenn du unter Windows auf den Filenamen klickst, geht nur schnell ein Fenster auf und zu).

Für eine erste Spielerei empfehle ich dir:

1) Mach ein Verzeichnis möglichst oben auf der C: Platte, also z.B. C:\test
2) Kopiere alle Files aus dem Webalizer Archiv in dieses Verzeichnis
3) Kopiere das oder die Logfiles in das gleiche Verzeichnis
4) Oeffne ein DOS Fenster und gehe mit "cd" in das Verzeichnis C:\test
5) Tippe Webalizer und haue auf [ENTER]
6) Schaue nach, welche Files dir der Webalizer produziert hat

7) Wenn das geklappt hat, kannst du dich an die verschiedenen Einstellungen wagen. Wi schon gesagt, kaputt machen kannst du nichts. Ich würde aber vorher eine Kopie des original sample.conf files anlegen.

Das kriegen wir doch noch hin, oder ???

*daumendrück*
Boubou7



 
OK hat geklappt. Danke! Nur einige Warnungen: QUOTE [new_snode] Warnung: überlangen Text abgeschnitten <zahl>
sind aufgetaucht.

Habe auch nicht gadacht, dass der Vorgang 58 Sek. in Anspruch nimmt. Dann werde ich mich nun mal ans testen der Einstellungen machen.
 
QUOTE OK hat geklappt.

Das freut mich.


QUOTE Habe auch nicht gadacht, dass der Vorgang 58 Sek. in Anspruch nimmt.

Das hängt von der Grösse der Logfiles ab und die wiederum vom Traffic.
Benutze die Variablen:

HistoryName webalizer.hist
Incremental yes
IncrementalName webalizer.current

dann musst du nicht jedes Mal die ganze Wurst verarbeiten.

Das Problem mit dem überlangen Text habe ich auch, aber ich habe noch keine Lösung gefunden.

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
QUOTE Hol dir doch den Webalizer und spiele mit dem Config-File


Mit meiner sagenhaften technischen un-kenntnissen hab ichs nun endlich geschafft meine online-magazin auf bighosting umstellen zu lassen.

bin eigentlich zufrieden, nur nicht mit der besucher-statistik.

Ich möchte z.b. wieviele besucher, mit welchen keywords über folgende suchmaschinen reingekommen sind:

- google.com
- google.de
- google.ch

- yahoo.com
- yahoo.de
- yahoo.ch

nun, ich nehme an, dass stelle ich in der webalizer-config datei ein - aber wo finde ich die...?
huh.gif


thanks
 
QUOTE (fox @ Di 4.7.2006, 9:32)
QUOTE Hol dir doch den Webalizer und spiele mit dem Config-File


Mit meiner sagenhaften technischen un-kenntnissen hab ichs nun endlich geschafft meine online-magazin auf bighosting umstellen zu lassen.

bin eigentlich zufrieden, nur nicht mit der besucher-statistik.

Ich möchte z.b. wieviele besucher, mit welchen keywords über folgende suchmaschinen reingekommen sind:

- google.com
- google.de
- google.ch

- yahoo.com
- yahoo.de
- yahoo.ch

nun, ich nehme an, dass stelle ich in der webalizer-config datei ein - aber wo finde ich die...?
huh.gif


thanks

Genau, das nimmst du richtig an. Hab aber dazu noch meinen Senf abzugeben:

1. Nicht jeder Hoster lässt dich an die config Files von webalizer. Frag deinen Hoster ob du das machen kannst...
2. Webalizer bietet dir schlechte Statistiken, zählt alles möglich nur nicht die Unique Visitiors.
3. Google Analytics ist besser und Gratis
biggrin.gif

4. Schau die die Präsentation im Anhang an.

5. Nachtrag

QUOTE
Folgende Fehler traten auf:
Dieser Typ kann nicht hochgeladen werden


6. Wer mir seine Emaildaresse angibt bekommt eine PDF-Präsentatione von google...
 
Danke Benedikt für das pdf,

habe jetzt aber das gefühl dass dieses google analytics etwas übertrieben ist für mich!

Möchte doch nur gucken wieviele unique visitors, mit was für keywords, über welches google (.ch, .de, .com) reinkommen!

habe bighosting gemailt, mal schauen was die sagen.
 
Nach 8 tagen warten kommt von bighosting folgende lapidare antwort:

"sie haben kein zugriff auf die config datei"


mad.gif

blink.gif

mad.gif
 
QUOTE "sie haben kein zugriff auf die config datei"

Aber die log Files kannst du dir sicher mit FTP holen. Dann musst du sie "gunzipen" und auswerten.

Ich mach das jedenfalls so, weil mein Hoster auch nicht erlaubt, dass ich auf die Webalizer.config zugreife.

Selbermachen macht ja mehr Spass...Cheers, René
 
Danke René,

Aber da ist wieder das technische...für mich immer ein problem..
sad.gif


Wie "hole ich die log-files per FTP"?

(Ich arbeite mit Dreamweaver MX)

thanks
 
Eine FTP Verbindung kannst du auf 3 Arten herstellen:
  • Wenn der Hoster ein on-line Transfer-Tool zur Verfügung stellt, dann kannst du die log Files mit deinem Browser holen
  • Wenn du einen FTP client besitzt (z.B. Leech-FTP), dann funktioniert es mit "Drag and Drop".
  • Letzte Möglichkeit mit einem DOS Fenster. Du musst dort folgende Kommandos eingeben:
    FTP name_des_servers
    er verlangt dann deinen Usernamen und dein Passwort
    mit den Kommandos CD, PWD und LIST kannst du navigieren und Ordnerinhalte anzeigen.
    Wenn du die log Files siehst, dann kannst du sie mit dem Kommando GET dateiname herunterladen. Wenn es mehrere Files sind, dann benütze MGET
Na, das klingt wieder so technisch
tongue.gif


Ich sende dir noch ein PM.

Cheers, René
 
Zurück
Oben