Löschen mit PHP

  • Ersteller Antoine Johannes
  • Erstellt am
A

Antoine Johannes

Guest
Guten Tag,
ich suche eine Möglichkeit mit dem ich zeitgesteuert das Löschen von PHP Dateien und MySQL Tabellen auf in einem Webprojekt durchführen kann.
So eine Art unlink() für ein gesamtes Webprojekt ohne Eingriff von aussen. Oder gibt es eine Möglichkeit einen Lizenzschlüssel zu integrieren?
Danke für alle Ideen und Infos
Gruss
Antoine
(ante Osterhasenschoggilawine)
 
Nein, nicht so lange Du Deinen Code als OpenSource anbietest, Du müsstest diesen schon im Maschinensprache übersetzen und könntest dann einen solche Lizenz-Mechanismus einbauen. Wobei natürlich die Möglichkeiten begrenzt sind und niemand gerade davon begeistert wäre, wenn auf einmal die angesammelten Daten gelöscht werden, nur weil die Lizenz abgelaufen ist.
Und selbst dann kann das Ganze immer noch ausgehebelt werden, wie man es oft genug schon passiert ist. Apropro, der erste grundlegende Kopierschutz von der Xbox 360 wurde auch vor seit einiger Zeit ausgehebelt.



MfG Sascha Ahlers
 
Sobald der Code auf einer anderen, fremden CPU läuft, läßt sich im Prinzip bald jeder Schutz aushebeln. Das gilt auch für Closed-Source-Produkte, bei Open-Source mit beiliegendem Quellcode ist es nur ein wenig einfacher.

Das ist ein allgemeines Problem, das auch bei allen Datenbank-Client-Server-Systemen auftaucht, falls ein 'starker Client' mit bsp. einem 'heimlichen Passwort' zur Anmeldung am Datenbankserver genutzt wird. Aber es gibt auch kommerzielle, große Systeme, welche dieses Problem ignorieren.

Aus diesem Grund hatte ich mich dazu entschlossen, mein Angebot ausschließlich auf Mietbasis anzubieten und es nicht für Installationen auf Kundenrechnern einzurichten. Denn dann ist es im Zweifelsfall ... weg.
 
Danke für die Ideen,
die Frage ist mehr kann ich eine Freischaltfunktion einbauen. Respektiv kann ich von vornherein eine Art Laufzeitbeschränkung implementieren, wie bei einer Xnormalen Testversion.
;-)
Antoine
 
Können prinzipell ja, aber ob diese gerade widerstandsfähig gegen eine Umgehung ist, dass ist wieder eine andere Frage. Wenn das Projekt OpenSource ist, kann man es sich eigentlich von Beginn an sparen, und selbst bei CloseSource werden solche System oft sehr schnell ausgehebelt.
Selbst jAuer Methode hat mit großer Verscheinlichkeit eine Schwachstelle, die Ihm aber vermutlich lieber ist, als sein Programm von vorn herein zu verbreiten. Was ich gut verstehen kann.


MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (Antoine Johannes @ Fr 14.4.2006, 20:38)kann ich eine Freischaltfunktion einbauen.

Klar:


QUOTE if (Bedingung erfüllt) { liebes Programm, tue deine Arbeit}
else { tut mir leid, bezahlen Sie doch bitte Ihre Rechnung}


Nur: Als OpenSource ändert man den Code und setzt als Bedingung 0 = 0 ein. Als ClosedSource kann man theoretisch das Dekompilieren verbieten. Dann hängt es davon ab, wie interessant der Code in Relation zum Aufwand für das Dekompilieren in Relation zum Risiko, erwischt zu werden, ist. Hat der Interessent erst einmal Code / ein Script / eine DLL auf seinem Rechner, kann er im Zweifelsfall auch jede Sicherung aushebeln.

Literaturhinweis (eigener Link):
Datenbank-Systeme für Web- und lokalen Zugriff, insbesondere Punkt 4.

Der Text entstand vor über einem Jahr als Ergebnis einiger Gespräche mit jemandem aus dem Datenschutz-Bereich, da es auch große, eigentlich hoch sicherheitskritische Programme gibt, die Daten auf dem Client verschlüsselt ablegen. Die Entschlüsselung dieser Daten auf dem Client eröffnet beliebige Manipulationsmöglichkeiten auf dem Server. Aufgrund dieser Anregungen hat die betreffende Institution schließlich dieses Programm gekickt.
 
Zurück
Oben