Liste mit Background

easymoments

Aktives Mitglied
Hallo.

Ich möchte eine Liste realisieren.

list-style: decimal.

Allerdings soll unter den Zahlen, die die Liste ja automatisch fortlaufend macht ein farbiges Quadrat erscheinen.

Hat jemand eine Ahnung wie ich dies realisieren kann?
 
hat niemand ne ahnung wie man die listen punkte formatieren kann?

ich hab gehört dass es mittels java script gehen soll, aber bisher noch nix dazu gefunden... ;o/
 
Ich hatte schon neulich gedacht, daß es da eigentlich keine Lösung geben könne.

Jetzt habe ich nochmals herumgespielt - mit reinem Html scheint das jedenfalls nicht zu gehen.

Die Nummern (list-style-type:decimal; ) gehören zum ol - Element. Wenn man da ein list-style-image ergänzt, dann verschwindet die Nummer - entweder Nummer oder Bild, nicht beides.

Wenn man dem ganzen ol ein Hintergrundbild verpaßt und das meinetwegen mit repeat-y auf eine vertikale Spalte beschränkt, dann steht das 'links', die Nummer stehen rechts davon. Versucht man, über ein Herumspielen an margin/padding für ol das nach links zu kriegen, verschwinden die Nummern.


Bäh - Korrektur - mit einer passenden Grafik scheint das doch zu gehen: Zusätzlich das li - Element mit margin-left:-24px nach links verschieben, bis Nummer und Bild übereinander sind.

CODE <html>
<head>

<style type='text/css'>
ol { list-style-type:decimal; background:url(ext-link.gif) repeat-y; }

li { list-style-type:decimal; background: #ff0000; margin-left:-24px; }

</style>

</head>



<body>

<ol>
<li>Eins</li>
<li>Zwei</li>
</ol>

</body>
</html>


Funktioniert aktuell allerdings nur im FireFox, nicht im IE6.

Die Grafik muß die Höhe einer Zeile haben. Außerdem ist damit natürlich die übliche Einrückung des ol-Elements weg.
 
Zurück
Oben