Linux freak

Hab mir debian aufgesetzt Und nun soll ich an einer config was ändern. Und da ist bereits das erste Problem. Ich verwende NANO als Texteditor aber ich kann einfach keine Sonderzeichen (z.B. @-Zeichen) einfügen. Wie kann ich das machen?
 
Ich bin auch für "vi"
smile.gif


vi /etc/script.conf und dann klick "i" für insert, danach einfach wie notepad verwenden
smile.gif


":wq" write and quit
 
also ich schnall das nicht

Ich logge mich bei debian ein.

gebe danach folgendes ein:
vi /etc/bind/default.zone

so und dann kann ich machen was ich will, ich kriege kein @ hin.
 
Benedikt hast du "i" geklickt? Wenn vi öfnnet befindet sich nicht in schreib modus oder insert modus, du musst i klicken damit du schreiben kannst.
 
Hallo

Ich vermute, dass das Tastaturlayout falsch ist. Unter Debian kann man dies mit
CODE dpkg-reconfigure console-common

einstellen.

Gruss
Roger
 
halte mal die alt-taste gedrückt und tippe auf der nummerntastatur 064 ein, dann lass die alt wieder los.
wenn nun ein @ erscheint, kanns nur die tastatur sein.

p.s. ich habe von linux keine ahnung, ich hoffe dass die ascii dort auch funktionieren.
 
Vielen Dank für dei viele Antworten.

@Roger Bobst
Egal was ich auf der Tastatur rumfummle, ich bekomme keine Sonderuzeichen.

Hier könnt Ihre sehen, wie ich bei der Installation des Tastaturlayout gewählt habe.

@swiZZ
Ich habe kein "i" zu klicken...

Ich starte vi wie folgt:
CODE web002:~# vi


Und erhalte dann dieses Bild!

@Urs

Auch dein Tipp funktioniert nicht...

@Roger Bobst
Wenn ich "dpkg-reconfigure console-common" ausführe erhalte ich die Meldung:

QUOTE Looking for Keymap to install:
NONE
 
Ich meine i auf deine tastatur nicht auf dem bildschirm
smile.gif

---
1. vi /etc/blah blah
2. Wenn dein bildschirm so aussieht wie auf dein bild "i" auf die tastatur klicken
3. @ schreiben
4. :wq

Gruss
Steven
 
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!

Microsoft ist schuld! Ja richtig MS ist schuld dass ich auf debian kein @ schreiben kann.

Also:

Es funktioniert sowohl in NANO und VI.

Das Problem ist folgendes:

Ich habe ein "SERVER" auf WinXPPro darauf läuft VM-Ware (ist eine Software und fremde BEtriebssysteme auf einem rechner paralell zu installieren). Auf disen "Server" greife ich mit der Remotedesktopkonsole von Microsoft darauf zu. Und genau da Liegt das Problem. Wenn ich direkt am "Server" tippe dann funktioniert es.

Danke für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben