Linux deinstallieren

M

magmafrie

Guest
Hallo alle zusammen,

ich habe mir linux SUSE V.10.?? Instaliert komme damit aber nicht zurecht. Habe dann windows Vista Cd eingelegt und wollte es neu install. aber es hängt sich dann einfach kurz bevor ich ihn das menü komme um alles einzustellen. wenn ich in der konsole format c eingebe funktioniert auch nicht, sagt immer unbekannter befehl.

Bitte um eure hilfe ich komm einfach nicht mehr weiter

mfg

magmafrie
 
QUOTE Habe dann windows Vista Cd eingelegt

Nun denn, hätten wir den Fehler zumindest schon lokalisiert...
Versuch es mit Win XP...

Ist die CD Original?

Alternativ Knoppix CD einlegen und alles mit NTFS formatieren.
 
QUOTE

QUOTE Habe dann windows Vista Cd eingelegt

Nun denn, hätten wir den Fehler zumindest schon lokalisiert...


köstliche antwort
laugh.gif
 
Das Festplattenformat wo Linux drauf läuft heißt EXT2 oder EXT3 und das kann Windows nicht lesen, deshalb kommt es zu der Fehlermeldung.

Die kompl. Platte muss neu Formatiert werden in das Windows-Format FAT32 bzw. besser NTFS.

Ich glaube über "fdisk" sollte aktuelle Partitionen gelöscht werden und anschließend ein NTFS-Partition angelegt werden können, bin aber nicht ganz sicher...

... wer weiss es?

Gruß webber
 
QUOTE Das Festplattenformat wo Linux drauf läuft heißt EXT2 oder EXT3 und das kann Windows nicht lesen, deshalb kommt es zu der Fehlermeldung.

Ich erhebe Einspruch. Energischen Einspruch
wink.gif
Wenn Windoof Ext nicht lesen kann, dann ist es eine unbekannte Partition und muss überschrieben werden können. Es kommt zu der Fehlermeldung, weil es halt nicht Winsmart sonder Windoof ist.


QUOTE Ich glaube über "fdisk" sollte aktuelle Partitionen gelöscht werden und anschließend ein NTFS-Partition angelegt werden können, bin aber nicht ganz sicher...

fdisk ist format auf Linux; ja. Allerdings weiss ich nicht, ob Linux es ok findet, wenn Du die Partition formatieren möchtest, auf der fdisk et al ausgeführt werden.

Deshalb der Tipp mit Knoppix. Eigenständiges System, bootbare CD, gibt sicher auch ein Format/fdisk mit GUI.

Evtl. wirst Du das Problem auch los, wenn Du Suse sagst es soll Grub löschen (den Bootmanager). Ich weiss nicht wie das mit Vista läuft, aber den Bootmanager von Linux zu verstehen wäre eine Attitüde, die mir seit DOS 5.0 bei M$ nicht begegnet ist...
 
lol, so viele antworten danke an euch, habe es hingegriegt.Musste nur ne orginale Xp cd nehmen dann ging es komisch kopien gingen nicht ^^


mfg

magmafrie
 
Zurück
Oben