Linkzähler mit Javascript und "rel:"

L

Lukas Frehner

Guest
Seid gegrüsst

Vor einigen Wochen bin ich durch ein neues Webporjekt auf die Lightbox-Technik gestossen. Lightboxen sind eine Art neue Popups, und werden meist für Bilder verwendet (Beispiel).

Das Innovative an dieser Technik ist nicht unbedingt das Design oder der die Animation, sondern dass der Inhalt auch bei ausgeschaltetem Javascript erscheint. Dies ist beim normalen Popup nicht der Fall. Umgesetzt wird das dadurch, dass der Link im herf-Tag ist, jedoch im rel-Tag ein Javascript aufgerufen wird. Wenn der User jetzt JS eingeschaltet hat, kriegt er die Lightbox zu sehen. Wenn er jedoch kein JS aktiviert hat, dann wird er ganz normal zum Dokument weitergeleitet (egal ob jetzt Bild, Webseite, Flash-datei oder was auch immer).

Meine Idee war nun, ob sich auf der selben Technik nicht auch einen Linkzähler realisieren lassen würde. Dh: Ein Link von einer Seite führt ganz normal zu einer anderen. Falls jetzt der Besucher JS aktiviert hat, wird der klick durch ein Script - welches durch das rel-Attribut aktiviert wird - gezählt, und an den Server (zb. an ein PHP-Script) gesendet. Dadurch wäre es möglich, viele neue Informationen über das Klickverhalten der User zu gewinnen (vorallem da man das ganze noch mit anderen JS-Funktionen kombinieren könnte Beispiel, oder mit Geodaten, etc.).

Vorteile:
  • der User wird nicht durch Statusleisteninformationen wie: http://www.example.com/out.php?www.example2.com verunsichert oder iiritiert
  • Es lassen sich auf relativ einfache Weise verschiedene Informationen zum Klickverhalten der User auswerten
  • Es ist cool, da Web2.5
    wink.gif
Nachteile:
  • Wenn der User kein Javascript aktiviert hat, wird nicht gezählt, was bei serverseitigen Lösungen nicht passiert
Was haltet ihr von der Idee? Würde sich sowas umsetzen lassen? Ich freue mich auf Diskussionen!

Euer Lukas
 
QUOTE
Das Innovative an dieser Technik ist nicht unbedingt das Design oder der die Animation, sondern dass der Inhalt auch bei ausgeschaltetem Javascript erscheint. Dies ist beim normalen Popup nicht der Fall. Umgesetzt wird das dadurch, dass der Link im herf-Tag ist, jedoch im rel-Tag ein Javascript aufgerufen wird. Wenn der User jetzt JS eingeschaltet hat, kriegt er die Lightbox zu sehen. Wenn er jedoch kein JS aktiviert hat, dann wird er ganz normal zum Dokument weitergeleitet (egal ob jetzt Bild, Webseite, Flash-datei oder was auch immer).



Das geht auch bei Popups. Bild-URL im href und JS-Popup im Onclick.


QUOTE
Meine Idee war nun, ob sich auf der selben Technik nicht auch einen Linkzähler realisieren lassen würde. Dh: Ein Link von einer Seite führt ganz normal zu einer anderen. Falls jetzt der Besucher JS aktiviert hat, wird der klick durch ein Script - welches durch das rel-Attribut aktiviert wird - gezählt, und an den Server (zb. an ein PHP-Script) gesendet. Dadurch wäre es möglich, viele neue Informationen über das Klickverhalten der User zu gewinnen (vorallem da man das ganze noch mit anderen JS-Funktionen kombinieren könnte Beispiel, oder mit Geodaten, etc.).



Schöne Idee, allerdings hatten sie schon ein paar Leute vor dir.
wink.gif
... bei einigen Webkatalogen wird dieses Verfahren aus eben den von dir genannten Gründen schon genutzt.
 
Schade, und ich dachte ich hätte mal ne innovative Idee, und würde als neuer Held des Web 2.5 gefeiert werden (natürlich mit dem Programmierer, der das ganze denn realisiert, denn sowas...)
biggrin.gif


Lukas
 
Zurück
Oben