Linkstruktur bei großen Seiten

David Fiege

Mitglied
Hallo,

wie sollte man die Linkstruktur aufbauen, wenn man z.B. eine Shopping Portal / Preisvergleich aufbaut.

Da geht es ja um Hundertausende bis Millionene von Produkten / Seiten. Wie sollte man dort - ohne zu sehr auf eine Suchmaschine zu optimieren und ohne Gefahr aus dem Index zu fliegen - die Linkstruktur gestallten?

Ab solchen Anzahlen von Seiten sollte man, denke ich mal, etwas umdenken um es den SuchmaschinenBots möglichst einfach zu machen, ohne das diese sich "verlaufen" oder manche Seiten nicht finden.

Ich danke für jegliche Tipps.

--> Die oben aufgeführten Themen sind nur Beispiele, das gleiche bei Datenbanken von Biographien, Filmen oder Rezepten.

Gruß, David
 
Intuitiv würde ich sagen, dass eine so umfangreiche (es geht hierbei um Mehrwert für den Besucher des Angebots) Website für den Besucher logisch aufgebaut sein sollte.

- eine Sitemap ist sinnvoll.
- zu jedem angebotenen Produkt zwei ähnliche Produkte.
- sinnvolle Querverweise (z.B. wir bieten DIESE Bananen an und DIESE Mülleimer für die Schalen)

mehr fällt mir dazu spontan nicht ein
biggrin.gif


mfg

Tim
 
Danke schonmal... das mit der Sitemap: Selber mit einem Script eine basteln, oder sogar einmal den Google Siptemap Generator nutzen? - Habe davon noch nicht all zu viel gehört, an Erfahrungsberichten.

Gruß und Danke, David
 
Linkstrategien hängen von Deinen Zielen ab.

Deshalb rate ich Dir nur von folgendem ab:

1. Keine PR-optimale Verlinkung (weil sehr unnatürlich)
2. Werfe grosse Seiten nicht auf einen Schlag in den Index...

Wenn Du statische Seiten hast ohne falschen Code, wird sich der Bot nicht verlaufen.
Evtl. hilft es Die die optimale Linkstruktur für den Benutzer zu finden. Glücklicherweise ist dies die selbe Linkstruktur, welche für die SEs optimal sind... ;-)

Siehe auch Google Sitemap Tool.
 
Okay danke...

in welcher Zeit sollte man solche Projekte denn aufbauen? Also sagen wir Produkte nach und nach... nur um eine Shopping Seite zu betreiben, sollte man nicht erstmal nur 50K Produkte reinnehmen
wink.gif
.

Ist es optimal, wenn man das z.B. erst in 6 Monaten haben will, jetzt schon nach einer Domain zu suchen und evnt. paar Links drauf zu setzen um einen PR von z.B. 4 o. 5 zu haben? Und dann ab in 2 Monaten (Wegen Script u.ä.) wöchentliche neue Shops reinzunehmen?

Bin da noch etwas skeptisch und verwirrt.

Gruß, David
 
Zurück
Oben