Links zu Webseiten meiner Kunden in meiner Galerie- nofollow oder dofollow ?

pierrehansen

Neues Mitglied
Hallo,

ich kreiere Webseiten und möchte mein Ranking für https://hallowebsite.de/ verbessern. Ich hatte mal ein sehr gutes Ranking und habe dann den Fehler gemacht auf SSL Verschlüsselung umzusteigen und mir damit das Ranking (wahrscheinlich, unter anderem) versaut.

Meine Seite ist, was den Aufbau betrifft, wahrscheinlich nicht so optimal ausgerichtet. Ich habe nämlich direkt am Anfang eine Galerie zu Kundenseiten. Jedes Galeriebild führt sowohl zu einer eigenen kleinen Unterseite des Kunden (mit wenig Content) und ein Link führt zu der jeweiligen Seite des Kunden.

  • Könnte es sein, dass die Links zu den Kunden als Spam eingestuft werden, gerade weil es so viele sind?
  • Würde es hier vielleicht Sinn ergeben, die Links zu den Webseiten meiner Kunden als nofollow auszuzeichnen?
  • Würde es vielleicht Sinn ergeben, die Links zu den kleinen Unterseiten, die ich für jeden Kunden angelegt habe, als nofollow auszuzeichnen?
Ich habe zwar mittlerweile viel über dofollow und nofollow gelesen, muss aber gestehen, dass ich immer noch nicht 100% einschätzen kann wann (in meinem Fall) jetzt nofollow und wann dofollow zu setzen ist.

Über einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen.

Ich danke euch vielmals!

Lieben Gruß,

Pierre Hansen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute einmal dass das Problem von einer ganz anderen Stelle herrührt. Der Ladezeit. Und der dadurch entstehenden Absprungrate. Schaue Dir einmal Deine Seite unter gtmetrix.com und dort unter "Waterfall" an. ich hatte eben fast 10 Sekunden. Versuche doch einmal Deine Referenzen in 3-4 einzelne (deutlich kleinere) Bilder zusammenzufassen. Und von diesen Bildern nur noch auf die jeweiligen Referenz(unter)seiten 1, 2, 3, 4 zu verweisen, von denen man dann die wie auch jetzt vorhandenen Links aufrufen kann...

 
Ich habe zwar mittlerweile viel über dofollow und nofollow gelesen, muss aber gestehen, dass ich immer noch nicht 100% einschätzen kann wann (in meinem Fall) jetzt nofollow und wann dofollow zu setzen ist.
Als Tipp: Nofollow ist eine Google Regel. Google's Regeln sind nicht in Stein gemeißelt. Alles was nicht das Attribut Nofollow besitzt ist follow. Dofollow gibt es nicht.

Viele Links von thematisch nicht sehr passendem oder verspammten Webseiten schaden dem Ranking. Ladezeit ist ein weiterer Faktor, Absprungrate allerdings ist kein Faktor im Ranking. Zu viele Möglichkeiten die sowohl positiv als auch negativ sind.  Sei also vorsichtig mit dem was du ließt. Vieles mangelt an Basis was man so lesen darf/muss.    

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Johannes, danke für deinen Tip! Ich habe nach dem Check bei gtmetrix direkt mal ein paar Bilder verkleinert und minimiert.

 
Ich wüsste generell gerne, ob es in meinem Fall fürs Ranking unvorteilhaft ist, die Galerie (von der so viele Links zu den Webseiten meiner Kunden ausgehen) direkt an den Anfang meiner index.html zu setzen. Der eigentliche Content kommt ja erst dahinter. Hier nochmal der Link: https://hallowebsite.de/

Nach meinem Verständis gäbe es also erstmal keinen Grund die Links zu den Seiten meiner Kunden als "no follow" auszuzeichnen, oder?

Ich danke euch!

Viele Grüße,

Pierre

 
Zurück
Oben