Links : cloaken / masken / "pretty links"

plato

Mitglied
Hallo,

hätte da eine Frage an die Profis :

worin besteht bitte der Unterschied bzw. der jeweilige Vorteil darin
seine Affiliate- Links zu

a.) cloaken
b.) masken
c.) Sinn des WP PlugIn "pretty links" ?

wäre schön wenn man mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen könnte
rolleyes.gif


- vielen Dank ! !

 
Es geht das Gerücht das Google bei zu viele Affiliate Links schon mal die Seite abstraft. Daher kann es sinnvoll sein diese Links intern umzuleiten. Bringt eventuell auch etwas mehr für die Linkpower der eigenen Seite wenn man nicht so viel nach außen abgibt ...
 
der sinn liegt eher darin, dass der besucher nicht direkt sehen soll, dass es sich um einen affiliatelink handelt
 
Ahh, interessant- es geht als darum die Affi Links sowohl vor G. als auch vor dem Besucher zu verstecken.

Was ist denn aber bitte der Unterschied zwischen cloaken bzw. masken- oder ist damit etwa das selbe gemeint ?

vielen Dank für die Aufklärung !
 
a)Beim Cloaking werden den Suchmaschinen andere Seiten gezeigt als den User.
b)Beim Maskieren wird nur der Link für den Besucher versteckt, also aus partnerprogramm.de/ref=2342 oder so wird deinedomain.de/empfehlung1 oder ähnlich.
c)Kenne ich nicht.
 
QUOTE (AdMarkt @ Di 3.08.2010, 14:02) Es geht das Gerücht das Google bei zu viele Affiliate Links schon mal die Seite abstraft. Daher kann es sinnvoll sein diese Links intern umzuleiten. Bringt eventuell auch etwas mehr für die Linkpower der eigenen Seite wenn man nicht so viel nach außen abgibt ...

Wer setzt denn solche Gerüchte in die Welt?
blink.gif


zu c.) mit Pretty Links kannst du in Wordpress Links maskieren und dann z.B. in Artikel einbauen.
 
Hat jemand einen guten Tipp, wie ich Links "sauber" maskieren kann? Es soll für eine normale Website sein, nicht für ein Blog. Also es geht mir nur um das optische, nicht um Tante G.
wink.gif


Besten Dank!
 
Es sollen Affilate-Links optisch maskiert werden. Wie genau gehe ich da vor?

Soll ich in den Ordner "Produkt" eine .htaccess Datein hinzufügen und per redirect weiterleiten?

Beste Dank.
 
wenn du es manuell machen willst geht es am besten mit einem Short-URL Dienst wie Bit.ly

Für die automatische Lösung ist pretty Links schon ganz gut.
 
Ok Danke.

Bei solchen Diensten hab ich aber manchmal Angst, dass die Links irgendwann nicht mehr zum Ziel führen. Sind solche Dienste vertrauenswürdig?

"Pretty Links" ist aber nur für WordPress (Blog usw), oder? Bei mir geht es um eine statische Website.
 
QUOTE (Sancho @ Mi 4.08.2010, 14:40) Bei solchen Diensten hab ich aber manchmal Angst, dass die Links irgendwann nicht mehr zum Ziel führen. Sind solche Dienste vertrauenswürdig?

Ich würde aus genau diesem Grund überhaupt keine kostenloste Dienste (wie Webspace, Blogs, Foren, ...) verwenden. Bei einem Link-Dienst weisst du auch nie, ob er nicht auf einmal jeden 4. Klick mit seinem eigenen Aff.-Link weiterleitet.
 
QUOTE (AdMarkt @ Di 3.08.2010, 14:02) Es geht das Gerücht das Google bei zu viele Affiliate Links schon mal die Seite abstraft. Daher kann es sinnvoll sein diese Links intern umzuleiten. Bringt eventuell auch etwas mehr für die Linkpower der eigenen Seite wenn man nicht so viel nach außen abgibt ...

Ich will mal hier dreist vermuten, das Gerüchte könnte stimmen.
 
Also ob Google keine gecloakten Links auflösen könnte. Das galt evtl. früher, aber heute wo Google selbst javascript lesen kann (mehr oder minder erfolgreich) ist das cloaken der Links eigentlich vorrangig für die CTR der Besucher gedacht.

Grüße

Andreas
 
QUOTE (seonderbar @ Mi 4.08.2010, 16:52) Also ob Google keine gecloakten Links auflösen könnte. Das galt evtl. früher, aber heute wo Google selbst javascript lesen kann (mehr oder minder erfolgreich) ist das cloaken der Links eigentlich vorrangig für die CTR der Besucher gedacht.

Kann auch mit dem auslesen der IP oder dem User-Agent HTTP header gemacht werden.
 
Ich nutze einfach Linktracker dafür, der Art: domain.de/click.php?id=1, natürlich auf nofollow gesetzt.
Wenn du willst, dann kannst du diese links auch auf eine Subdomain legen z.b. link.domain.de/click.php?id=1
Diese Art nutze ich schon seit einigen Jahre und konnte keine Nachteile erkennen.
 
Zurück
Oben