Linkpower nicht verschenken: iframe als nofollow?

StephanBo

Aktives Mitglied
Bindet man Bilder, Werbung etc. mittels iframe auf seiner Seite ein und möchte keine Linkpower verschenken, kann man ja auch den iframe mittels dem rel=nofollow Attribut belegen. So habe ich bisher immer geglaubt. Nur funktioniert dieses nofollow Attribut auch wirklich bei iframes? Habe nämlich gerade folgende Aussage gelesen: "As Autocrat said, the rel="nofollow" applies only to links. It has no effect on iframes. ( http://productforums.google.com/forum/#&#3...ers/tSHq764AA0A )
 
Ich blende Werbung in einigen Seiten auch im iframe ein.

Bei mir wird zuerst ein "ads.js" aufgerufen, das mittels document.write das iframe erzeugt.

Dieses "ads.js" ist in einem Folder gespeichert, der in der robots.txt ausgeschlossen wird.

Ich bin sogar soweit, dass mein "ads.xyz" auch PHP ausführt und dann dynamisch unterschiedliche Werbung einblendet. Klar: Du hast eine Datei mehr. Aber für Google ist das besser abgetrennt...
 
Ich brauch kein nofollow. Ich erlaube Google ja das Crawlen von ads.js nicht.
Bisher habe ich noch keine URL eines Werbemittels in Google entdeckt, das auf meinem Server liegt.
 
Ok, das ist wohl genau das, was ich suche. Ich google mal wie das technisch mit dem ads.js umzusetzen ist. Danke schon mal.
 
Ok, ich mache das relativ einfach:

Zuerst ein externes JS aufrufen, da wo das Werbemittel erscheinen soll:
CODE <script type="text/javascript" src="/ads/banner.php"></script>


Du kannst auch "banner.js" schreiben. Je nachdem, wie Du Deine "Dynamik" erzeugen willst.

Die Ausgabe eines iframes in meinem Skript sieht dann so aus (wir haben im Vorlauf ein Mehrdimensionales Array mit Angaben zu den Werbemitteln):

CODE echo "document.write (\"<iframe src='/ads/square/".$daten[$zaehler][0]."' height='250px' width='300px' scrolling='no' border='0' frameborder='0'></iframe>\");}}\n";


Die Hauptschwierigkeit war das ""

Aber es gibt ja fertige Ad-Server... Einige davon erzeugen relativ flexibel Output

Oder wenn Du lediglich "statisch" ein Werbemittel ausgeben willst, dann ist das lediglich

CODE <script type="text/javascript" src="/ads/banner.js"></script>

Und dort extern:

CODE document.write ("<iframe src='/ads/square/datei.htm' height='250px' width='300px' scrolling='no' border='0' frameborder='0'</iframe>");


Mit ein bisschen Übung geht das irgendwann...

Aber es gibt bestimmt noch ANDERE LOESUNGEN...
 
Wirklich vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde das die Tage wirklich mal versuchen, wenn ich etwas Luft habe. Bei Problemen schreibe ich dir
biggrin.gif


LG
 
Zurück
Oben