Linkaufbau in Foren, Linkaufbau bei Ayom

Remo Uherek

Ayom Gründer
Unser Moderatoren-Team ist auf folgendes spannende Interview der Linkbuilderin Janina Schmitt gestossen. Hier die Kernaussage für uns als Forenbetreiber:
"Mittlerweile habe ich in über 400 Foren Accounts. In manchen habe ich nur einen Account, bei anderen Foren sind es schon mal 4 oder 5."

Unsere Moderatoren pflegen intern schon seit längerem eine Liste mit entsprechend verdächtigen Usern, deren Motivation zu sein scheint, auf mehr oder weniger intelligente Art und Weise Links zu platzieren. Regelmässig löschen wir bereits solche User und/oder die platzierten Links. Ausserdem haben wir Massnahmen getroffen, um diese Problematik zu reduzieren. So können ältere Beiträge zum Beispiel nicht mehr nachträglich editiert werden.

Kürzlich haben wir vier Accounts gefunden, die mit der selben IP-Adresse innerhalb von 15 Minuten total vier Beiträge gepostet haben. Die User und Postings weisen ein ähnliches Verhalten und ähnliche Eigenschaften auf - in unserer Moderatorensprache "stinken sie nach Fisch"
wink.gif
. Einen von diesen vier Usern haben wir bereits auf frischer Tat ertappt und den platzierten Link gelöscht.

Liebe echte User, bitte verwendet den "Melden"-Button wenn euch verdächtige Dinge auffallen. Liebe Linkbuilder, auf ein weiterhin freudvolles Katz- und Mausspiel
smile.gif
 
Ich betreibe auch schon viele Jahre ein paar Foren bei denen ich auch immer wieder von Forenlinkbuildern besucht werde.
Die melden sich dann mit ein paar Profilen an und führen Selbstgespräche.
Teilweise ist das auch ganz gut gemacht und regt auch die normalen Mitglieder zum mit diskutieren an.

An dieser Stelle vielen Dank an die Forenlinkbuilder für den kostenlosen Content.
Doch einen Dauerhaften Link bekommt ihr bei mir dafür nicht.

In meinen Foren räume ich regelmäßig auf.
In der Regel dauert das aber auch manchmal ein paar Tage auch mal zwei Wochen sodass die Forenlinks wahrscheinlich schon bezahlt worden sind.
Umso schlechter dann für den Linkkäufer der einen 50 € Link bezahlt hat der vielleicht nur eine Woche online war.

Ich hatte schon öfter mal Kontakt zu Forenlinkbuildern und habe Ihnen angeboten mich als Forenbetreiber mit ins Boot zu holen und mir etwas von Verdienst abzugeben.
Doch da stößt man dann auf kein Verständnis.

Ein Forum sauber zu halten macht ganz schön Arbeit aber man kann auch Freude dem Katz und Maus Spiel abgewinnen.

Grüße
Lothar





 
Hey Remo,

meine Kernaussage war nun wirklich nicht, dass ich mich damit rühme, in manchen Foren mehrere Accounts zu haben :)

Ich finde es schade, dass mein Interview nur darauf reduziert wird, denn immerhin habe ich auch mitgeteilt, dass ich immer versuche, einen vernünftigen Forenbeitrag zu verfassen, das diese Beiträge immer einen Mehrwert darstellen und wirkliche Hilfe oder Rat bieten.

Innerhalb von 15 Minuten mit vier Accounts mit derselben IP-Adresse ist schlichtweg dämlich und dumm und steht in keinem Verhältnis zu meiner Arbeit.

Es ist eine Sache, ob man einfach nur einen Link haben will und dafür über Leichen geht (wahlweise über Forenaccountleichen) oder ob man gerne und viel mit Usern interagiert und dann Hilfestellungen gibt.
Aber ich glaube, dass ist so ein grundsätzliches Problem, dass jeder Forenlinkbuilder als Idioten ansieht.
ohmy.gif
) Wenn Du mal einen von mir betriebenen Account irgendwo identifizierst und da schlechte Arbeit gemacht wurde, dann habe ich es auch nicht anders verdient, als den Forenaccount zu verlieren und gesperrt zu werden.

Generell sollte jeder, der ein Forum betreibt, verschiedene Faktoren beachten, um den Forenspam in Schach zu halten:

- mind. x Beiträge bevor man einen Link setzen kann
- Postings dürfen nur am selben Tag noch editiert werden (oder vielleicht nur innerhalb von einer Stunde - warum sollte ein "normaler" User seinen Beitrag noch mal editieren, außer vielleicht um Rechtschreibfehler zu editieren?)
- das Forum muss auch moderiert bzw. administriert werden. Wer sich nicht um sein Forum kümmert, wird früher oder später in Spam ersticken. Das macht Arbeit, das weiß ich, ich hab selbst zwei Foren.
- ggfls. kann man Links auch - je nach Forensoftware - so maskieren, dass die nur eingeloggt zu sehen sind und damit für Suchmaschinen (und Linkbuilder) uninteressant sind.


Lothar: Ich kann das schon verstehen, warum die meisten Forenlinkbuilder keinen Bock auf eine solche Kooperation haben. Wenn die selber nur 4 € für einen Link bekommen, wieso sollen die dann noch was abgeben? Das ist ein generelles Problem, Leute wollen hochwertige und vernünftige Forenlinks, sind aber nicht bereit, dafür zu bezahlen. Die Essenz des Ganzen ist dann, dass die Forenlinkbuilder "schnell,schnell" machen und dann eben Spam bei rumkommt. Oft ist doch den Linkbuildern völlig egal, ob der Link nach zwei Wochen noch steht oder nicht. Was hat schon ein Angelnetz mit einem Regenschirm zu tun?
Wir können gerne mal über eine solche Kooperation sprechen ;-)

Liebe Grüße,

Janina


 
@ Remo:

Wen sollte so etwas noch wundern?? Schlimm ist es nur, dass man sich damit auch noch rühmt, hunderten (dämlichen?!) Forenbetreibern eins ausgewischt zu haben – einfach dumm, damit auch noch das eigene Inkognito auszuhebeln.

Es gibt geschmierte Politiker in Massen, warum also nicht auch geschmierte Blog- und Forenspammer? Und die gefakten Kundenbewertungen für alle möglichen Schundprodukte kennt ja inzwischen auch jeder.

Das Moderatoren-Team von Ayom muss diesen Beitrag wegen des folgenden Links nicht löschen, wie es mit meinem letzten aus der vorigen Woche zu den Bitcoins passiert ist. Ich hatte und habe zu diesem und dem hier folgenden Verweis keinerlei persönliche Beziehung. Bis vor einem Jahr hatte dieser Artikel immerhin knapp unter 25.000 Hits und er dürfte für eine Vielzahl der Ayom-Nutzer daher ebenfalls nicht uninteressant sein. Aber lest selbst.
 
Hi Janina,
schön das Du Dich hier extra angemeldet hast um auf das Thema einzugehen.

QUOTE Wenn die selber nur 4 € für einen Link bekommen, wieso sollen die dann noch was abgeben?

Wenn ich richtig gelesen habe berechnest Du 50 € für den Spamlink.
Die Agentur für die Du arbeitest berechnet ihrem Kunden wahrscheinlich 100 € . Da kommen schon richtige Summen zusammen. Auch ist es schon lange nicht mehr so das nur der kleine Krauter Online Shop Forenlinkbuilding für 5 € macht.

Die großen Player ohne Namen zu nennen sind ständig dabei auch viel Geld für Linkbuilding jeder Art auszugeben.

Aber das wirst Du ja selber auch alles wissen.
Also was soll der Geiz? Schreib die Fprenbesitzer vorher an und mache ihnen ein vernünftiges Angebot.
Und wenn kein Interesse bestehen sollte dann kannst Du es ja immer noch mit spammen versuchen.

Immerhin kann solche Spammerrei auch Foren das Suchmaschinen Ranking kosten.
Für das Risiko sollten sie schon anständig belohnt werden.


QUOTE einen vernünftigen Forenbeitrag zu verfassen, das diese Beiträge immer einen Mehrwert darstellen und wirkliche Hilfe oder Rat bieten.

Klar das behauptet jeder.
Zeig doch mal ein paar Deiner Hilfreichen Forenbeiträge. Das würde ich gerne mal sehen was Du unter einem vernüftigen Forenbeitrag verstehst.
Vielleicht kauf ich dann sogar bei Dir für 50 € einen Forenlink ein.
Kannst mir diesbezüglich gerne eine E-mail schicken oder eine pn.

Fazit:
Ich denke man wird eh nichts ändern können außer gleich alles auf Nofollow stellen und das will man eigentlich ja auch nicht.
So muss man sich als Forenbetreiber die Mühe machen und die Spreu vom Weizen trennen.
Und wenn es dann wirklich so ist das die Beiträge wie Janina sagt vernünftig sind dann soll es ja auch gtu sein.
Die Links kann man ja als Admin immer noch bei seinen Kontrollgängen entfernen.


Grüße
Lothar
 
QUOTE Wir können gerne mal über eine solche Kooperation sprechen ;-)

Das habe ich irgendwie in der Ereiferung überlesen :)

Ich schick Dir mal die Tage eine Mail .

Grüße und einen guten Start in die neue Woche.

Lothar
 
Also in einem anderen (mir gut bekannten) SEO-Forum ist diese Problematik so gelöst worden, dass User sich erst ein gewisses Vertrauen erarbeiten müssen, bevor sie Links posten können. (Die User werden diesbezüglich dann irgendwann manuell freigeschaltet.)
Bis dahin wird dies technisch unmöglich gemacht und man kann lediglich erkennen, dass versucht wurde, einen Link zu setzen, was schon viele potentielle Spammer geoutet hat.
 
Hallo Janina

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast einen Beitrag zu dieser Diskussion zu schreiben. Keineswegs wollte ich das Interview auf obige Aussage reduzieren. Dies war einfach die Passage, die bei mir und unseren Moderatoren den grössten Eindruck hinterliess. Ich finde es mutig, dass du das Interview unter deinem echten Namen gegeben hast. Deine Philosophie und deine Arbeitseinstellung sind sehr löblich, das wollte ich keineswegs schlechtreden.

Ich verstehe die Motivation der Werbekunden und der Linkbuilder sehr gut. Es ist heutzutage nicht einfach ein Produkt kostengünstig bekannt zu machen, und als Produktbetreiber wäre ich ebenfalls ständig auf der Suche nach neuen effizienten Werbemöglichkeiten. Wenn ich in der Situation der Werbekunden wäre, dann würde ich unter ähnlichen Umständen sicherlich ähnlich handeln. Ich selbst bin keineswegs perfekt und habe in der Vergangenheit auch schon verdeckte Schleichwerbung gemacht. Ich kenne also beide Seiten
smile.gif
.

Der Grund, warum ich dies problematisch finde ist, da es sich um verdeckte Werbung handelt, die den Anschein erwecken soll, vollkommen organisch zu sein. Dies ist der Knackpunkt. Die "Verdecktheit" und das "Anschein erwecken" ist integraler Bestandteil dieses Ansatzes. So gut deine Arbeit auch sein mag, du wirst wahrscheinlich nicht bereit sein, deine Accounts offenzulegen bzw. entsprechend zu kennzeichnen, oder? Wenn die Accounts im Namen der Kunden (Vor- und Nachname z.B. des Marketing-Leiters) geführt wären und lediglich im Ghostwriting-Stil von einem externen betreut wären, dann wäre dagegen nichts einzuwenden. Dann wäre es klassische Öffentlichkeitsarbeit und hätte nicht das Gschmäckle von Schleichwerbung. Die Links könnten dann via Signatur und Profil - also die offiziellen Wege - platziert werden. Ich verstehe, dass die verdeckte Methode einen grossen Reiz für die Kunden hat, aber vielleicht regt diese Diskussion ja einzelne an, dies zu überdenken und den zwar arbeitsintensiveren, aber vielleicht ehrlicheren Weg einzuschlagen
smile.gif
. Ich persönlich mag den "Erste Seite Test": würde ich so handeln wie ich handle, wenn ich wüsste, dass ein fairer, aber kritischer Journalist am morgigen Tag einen Artikel auf der ersten Seite meiner lokalen Zeitung publiziert mit einer genauen Beschreibung was ich getan habe, den dann meine Freunde und Familie lesen? So sehr ich Guerilla-Werbung mag: wenn ich Forenlinkbuilder wäre, dann würde mir dieser Test zu denken geben, unabhängig davon wie viel Mühe ich mir gegeben habe. Es ist also nicht das "Was" (die Arbeit) das ich problematisch finde, sondern das "Wie" (die Methode).

Bei uns gibt es zahlreiche kostenlose und auch kostenpflichtige Möglichkeiten um legitim Werbung zu machen. Diese Möglichkeiten werden wir in Zukunft noch stärker ausbauen, um den Anreiz zu erhöhen, den "offiziellen" Weg zu gehen.

Herzlichen Dank auch für die technischen Hinweise @Janina und @Schwede. Genau solche Hinweise sind der Grund, warum es Sinn macht, solche Dinge öffentlich zu diskutieren und die Köpfe zusammenzustecken. Wir werden das eine oder andere davon sicherlich gerne prüfen.

Liebe Grüsse
Remo
 
Naja, eine beliebte Masche waren ja die Link-Kaskaden, i.e. ein Homepage-Link im Forenprofil und dann nach möglichkeit noch drei weitere Links in der Forensignatur - bei Spammern ohne Beiträge sind diese Links eben nur auf der Profilseite zu sehen.

Diese Taktiken wurden aber durch das systematische "nofollow" markieren der grossen Forumsoftwares gekontert, genauso wie durch Google, die solchen Links keine Beachtung mehr schenkt.

@Remo
Ja die "Verdecktheit der Werbung" mag etwas bitter aufstossen - jedoch gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, warum sich Werbung auf dem Netz anders verhalten soll als in den anderen Medien, in denen auch viel verdeckt gearbeitet wird - nicht nur im Werbebereich aber vorwiegend auch zur politischen Beeinflussung.
 
das interessant dabei ist das ja die Moderatoren durchaus auch in der Forensignatur stellenweise einiges an Links aufweisen, da aber ganz anders behandelt wird
wink.gif


was ist ein echter User? Was ist ein falscher User ? Das Forum lebt doch eigentlich vom Content, den die User schreiben, und den widerum ja auch Remo dann kostenlos dafuer nutzt Geld zu verdienen, sei es mit Adsens oder sei es mit anderer Werbung.

Es ist ja nicht so das Ayom nicht schon mal besser gelaufen ist, oder? Die Anzahl der Post ist doch in Laufe der Jahre zurueckgegangen, wenn ich mir das so anschaue http://www.ayom.com/getactive.html in 2 Tagen uui gerade mal 5 Themen wo was geschrieben worden ist dagegen euer Konkurent http://www.webmasterpark.net/forum/ da ist ein wenig was mehr los, mmh nur die loeschen auch schon Spamlinks , aber die loeschen nicht alles.

Bei sinnvollen Texten, denn Ihr kostenlos verwertet, da bleiben die Links bestehen. Das ganze ist naehmlich Sinn und Zweck des Internets, durch Verweise auf andere Webseiten auf etwas aufmerksam machen zu koennen.

Auch mal eine Sache ueber die man nachdenken koennte, als immer nur zu denken, die boesen Spammer
wink.gif
wenn ich so ein mal grob ausgedrueckt, Schwachsinn lese, Schleichwerbung, da fragt man sich ob du noch nie irgendwo einen Link bekommen hast, der koennte ja ohne Auftrag Schleichwerbung machen.

hier kommen wir doch zm eigentlichen Knackpunkt der euch bewegt QUOTE kostenpflichtige Möglichkeiten um legitim Werbung zu machen
oder hier
QUOTE Wenn ich richtig gelesen habe berechnest Du 50 € für den Spamlink.
,es geht um die Kohle die Ihr einnehmen wollt, das aber wenns geht mit kostenlosen Texten
blink.gif


Und deswegen ist immer weniger los bei denen die was schreiben, ok zugeben werdet Ihr das nicht
 
@thaiseo
Bist Du immer noch sauer, weil ich deinen mehrmals nachträglich in ein bestehendes Posting eingefügten Link wieder rausgenommen habe? Denkst Du das Thema "Dachsanierung" hat wirklich was mit "Wer kann alleine von SEO leben?" gemeinsam?


Wenn ein User regelmäßig mitdiskutiert und dann mal einen wirklich themenrelevanten Link auf eine eigene Seite von vorne herein in den Post setzt, dann haben die Mods damit wohl kaum ein Problem. Dann gab´s in letzter Zeit aber halt auch noch vermehrt Personen, die einmal ins Forum kommen, einen oder mehrere Werbe-Links hinterlassen und dann wieder verschwinden.

Oder es werden gezielt Themen von Neulingen - beispielsweise zum Thema "Smartphone" erstellt - und siehe da, schon schwirren die Mitglieder (1-5 Postings) aus der Versenkung und melden sich mit ihren tollen www.meine-smartphone-webseite-ist-aber-die-beste.... zu Wort. Das findet man als Mod dann schon komisch
ph34r.gif
Auf solchen sinnlosen Content können die Betreiber und auch restlichen Nutzer des Forums sicherlich verzichten.

By the Way: Links in Signaturen sind nicht verboten, solange die Forenregeln eingehalten werden - das gilt auch für Moderatoren. Und Pro Person ist nur ein Account zulässig. Manche wollen es eben nicht einsehen
 
Hat alles mit Fakten zu tun, einfach mal anschauen das ich regelmässig gepostet habe, und du wegen persönlichen Empfinden dennoch gelöscht hast.

Das nennt sich Fakten , alles andere was du jetzt als Ausflüchte bringst, ich bitte dich, eine Signatur mit sage und schreibe drei verschiedenen Linkzielen zu kommerzeillen Projekten, und der will andere als Spammer hinstellen
ohmy.gif


ist eben widerum ein Fakt, denn warum soll das nicht damit zu tun habenQUOTE Denkst Du das Thema "Dachsanierung" hat wirklich was mit "Wer kann alleine von SEO leben?" gemeinsam?
schon mal was von Vermittlung gehört, und das man da Prozente bekommt, und man so auch von so einer Seite mit leben kann.

Oder das Thema nicht verstanden, wer kann allein von SEO leben, ne es ist Konkurenz , und deswegen hat es gestört.
ich hatte da über 85 Posts geschrieben, und gewagt 2 Link zu setzen, und du schreibst
QUOTE Wenn jemand regelmäßig mitdiskutiert
ich bitte dich, was ist bei dir regelmässig?
Sage es doch so wie es ist, es geht euch nur ums Geld, nicht mehr und weniger, ist eben wieder Fakt
wink.gif


deswegen habe ich später auch nichts weiter geschrieben, warum auch, genau wie eben viele andere, siehe die Anzahl der Posts
 
Hm, ich bin nicht der einzige Mod hier, der Beiträge moderiert
wink.gif


Ansonsten lies die Forenregeln Punkt 7. Auch Du darfst drei Projekte in die Signatur aufnehmen, da hätte niemand was dagegen.
 
QUOTE (Hardwarejoe @ Di 7.01.2014, 14:23) Lies die Forenregeln Punkt 7.

lies die Änderung bei mir


QUOTE ich hatte da über 85 Posts geschrieben, und gewagt 2 Link zu setzen, und du schreibst
QUOTE
Wenn jemand regelmäßig mitdiskutiert
ich bitte dich, was ist bei dir regelmässig?

wenn du jetzt noch von nicht regelmässig spricht oder schreibst , ich weis nicht

aber du hast gelöscht, und du hast 3 Links in der Signatur, da interessieren so Punkte in Forumsregel wenig, wer bei 85 vorhanden Post löscht, und gleichzeitig die Behauptung aufstellt das bei regelmässigen Post auch mal verlinkt werden kann handelt einfach , naja scheinheilig, oder er kann Zahlen nicht lesen, denn wer wieviel gepostet hat sieht man ja
 
QUOTE (PH @ Di 7.01.2014, 01:08)[...]
@Remo
Ja die "Verdecktheit der Werbung" mag etwas bitter aufstossen - jedoch gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, warum sich Werbung auf dem Netz anders verhalten soll als in den anderen Medien, in denen auch viel verdeckt gearbeitet wird - nicht nur im Werbebereich aber vorwiegend auch zur politischen Beeinflussung.

Ich denke, genau hier gibt es einen bedeutenen Unterschied, dort wo verdeckt gewerbt wird (bspw. Filme/Serien/Spiele), bekommt auch derjenige eine Entlohnung dafür, der als Träger genutzt wird. Was bei dieser Art von Linkaufbau erstmal nicht exisiert, der Betreiber des Forums wird übergangen.

Und genau da stößt sowas bitter auf, solche Leute treiben den Aufwand hoch ein Forum sauber zu halten und arbeiten in erster Linie in Ihre eigene Tasche, sonst würde Sie die entsprechenden Angebote nutzen.


Meine persönliche Meinung fällt hier klar dahingehend, dass jemand eine Dienstleistung anbietet, die mindestens auf Kosten des Betreiber geht, ggf. sogar auf kosten des Kunden (Forumbesuchers), weil hier künstlich ggf. ein Link auf ein How-To oder mehrwertigen Inhaltet bietet, der wohl gut ist, aber nicht wirklich so gut, wie der von einer anderen Seite vielleicht. Heißt letztendlich, weil jemand ggf. durch ein künstlichen Gesprächsverlauf, dann irgendwann die Seite empfiehlt, kann es durchaus sein, dass jemand diese als gegeben und gut hinnimmt, obwohl er es vielleicht gar nicht ist, auch wenn erstmal das Problem des Benutzer gelöst ist.
Teilweise würde ich sogar sagen, wenn hier jemand mit verschiedenen Browsern und IPs arbeitet, dass die Personen sehr wohl Geld für einen VPN ausgibt, aber den Betreiber sehr bewusst außen vor lässt, weil das seinen Gewinn beeinträchtigt oder dieser es eben ablehnen könnte.


@Janina

Ich denke mal das so ein Interview letztendlich eh gekürzt und dies sollte jedem klar seinen, der sich in eines begibt. Oder wenn die Kürzung hier auf den Beitrag angespielt würde, würde ich mal sagen, dass es Aufgrund von Urheberrechten eine Kürzung erforderlich ist, und dabei der für das hier angesprochende Thema relevante Teil. Das sollte aber denke ich mal, irgendwo selbstverständlich sein. Gerade wenn man sich in diesen Bereich auskennt.

Zu den Forenlinkbuildern kann ich nur sagen, wer eine Dienstleistung unterm Preis verkäuft, der kann eben nur scheiße ableifern und sollte sich bewusst sein, dass er auch schlechte Arbeitet abliefern wird, und vielleicht überdenken, sich etwas anderes zu suchen.


@thaiseo

Wie bereits oben erwähnt sind denke ich solche Werbestrategien kein Thema der Betreiber mitverdient (d.h. eine richtige mit ihm ausgehandelte Gegenleistung bekommt, und nicht mit scheinheiligen Argumenten totgeredet wird, wie er bekäme ja dafür Content, damit lässt sich ein Server auch nicht bezahlen, oder die Weiterentwicklung der Seite) und es im gesetzlichen Rahmen bleibt.
Und wie Hardwarejoe schon angesprochen hat, irgendwelche sinnlose Beiträge die wieder einen Link auf eine doch eher schlechte Website oder nur durchschnittlichen Beitrag versucht hier eher als Spamlink aussehend einzubauen, insbesondere wenn die Beiträge 3 Tage später editiert werden sind nicht sinn einer Community.
Es bringt den Betreiber auch recht wenig, wenn 80% der Diskussionen am eigentlichen Thema vorbei sind und keinen seiner Benutzer abholt. Nur weil jemand meint, er habe nun 80, 800 oder 8000 Beiträge geleistet und dürfte sich nun sowas einfach herausnehmen, die Forumsregeln zu missachten und Eigenwerbung zu betreiben, indem er Beiträge nach 3 Tagen bearbeitet und Links reinsetzt. Das ist nicht natürlich, auch nicht für Google und würde ich im Falle des Konzerns sofort als gekauften Link ansehen, und auch für den Benutzer nicht wirklich hilfreich, der die Diskussion verfolgt.

Mich erinnert das immer an dieses Schmarotzerdenken, ich habe nun 85 Beiträge geleistet, ich darf nun meine Links einfach so setzen, weil andere auch sowas in die Signatur setzen, und mich interessiert nicht, dass die Regeln das eine erlauben und das andere nicht, noch interessiert es mich, dass die einen hier ehrenamtlich unterwegs sind und sowas von sich aus nicht machen, bei weit mehr Beiträgen.

Und das Linkssetzen ist an sich nicht verboten, aber natürliche Benutzer, die helfen wollen, setzen nicht vorzuweise auf Ihren Website und eher selten nachträglich nach 3 Tagen in einen Beitrag Links.



Ich weiß teilweise nicht, was solche Frechheiten hier sollen, als Forumbetreiber würde ich sogar bei solchen Prangerversuchen, dieses Mitglied als Störenfried (Troll) betrachten und minimum mit einen 3 Tage Bann belegen. Man kann über alles reden, wenn es vernünftig erfolgt, aber in irgendeinen Thema wieder irgendwie feindsehligen Sätze oder Anspielungen zu bringen, führt nur in eine Sackgasse.

Und nun bitte ich wieder ins Thema zurück zu kommen und diese Art der Regeldiskussion zu beenden. Ansonsten müssten Konzequenzen folgen, wer sich ungerecht behandelt fühlt, solle sich bitte an die Betrieber wenden und aufhören, hier gegen das Forum oder deren Moderatoren zu wetteifern.
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Di 7.01.2014, 16:05) Ich denke, genau hier gibt es einen bedeutenen Unterschied, dort wo verdeckt gewerbt wird (bspw. Filme/Serien/Spiele), bekommt auch derjenige eine Entlohnung dafür, der als Träger genutzt wird. Was bei dieser Art von Linkaufbau erstmal nicht exisiert, der Betreiber des Forums wird übergangen.

Und genau da stößt sowas bitter auf, solche Leute treiben den Aufwand hoch ein Forum sauber zu halten und arbeiten in erster Linie in Ihre eigene Tasche, sonst würde Sie die entsprechenden Angebote nutzen.

Meine persönliche Meinung fällt hier klar dahingehend, dass jemand eine Dienstleistung anbietet, die mindestens auf Kosten des Betreiber geht, ggf. sogar auf kosten des Kunden (Forumbesuchers), weil hier künstlich ggf. ein Link auf ein How-To oder mehrwertigen Inhaltet bietet, der wohl gut ist, aber nicht wirklich so gut, wie der von einer anderen Seite vielleicht.

OK, hier kommen wir zum eigentlichen Kern des Problems, und zwar dass jemand anbietet kostenpflichtig Spam-Links auf einem Forum anzubringen, ohne das Forum für die Dienstleistung zu bezahlen.

Das "ausgenutzt fühlen" kratzt mich nicht weiter... für viele Dinge empfinde ich die Denkweise im Buddhismus nützlicher als nachtragend zu sein. Sollen die Spammer doch so viel profitieren wie sie können... bis ich lösche (das passiert schnell).

Ich handhabe das so, dass ich in meinen Foren-Regeln die üblichen Dinge über Spam usw. sage, und zusätzlich noch, dass ich alles löschen kann was mir nicht passt.
Bei kommerziellen Posts schreibe ich denjenigen eine Nachricht in denen ich anbiete, gegen Entgelt zu kooperieren.
Allerdings erhalte ich kaum antworten und noch weniger positive.
Da lösche ich die Links und die User werden gebannt.

Es ist aber kaum störender als die normalen Spammer oder User, die sich deneben benehmen. Gehört alles zu einem Forum dazu.

 
Wir haben die Unterdiskussion die sich zum Thema Ayom, Geld und Umsatz entwickelt hat hierher ausgelagert:
http://www.ayom.com/topic-74550.html

--

Bitte in diesem Thread beim Thema "Linkaufbau in Foren" bleiben.

Zum Linkaufbau:
Auch wenn uns die Möglichkeit angeboten würde, an dem Linkaufbau mitzuverdienen - diesen Gedanken hatten wir natürlich auch schon - sind wir nach weiterer Überlegung zum Schluss gelangt, dass wir dies nicht mehr tun würden. Ich habe den Grundsatz, dass ich stolz auf meine Projekte sein möchte, und wenn ich solche verdeckte Werbung tolerieren und daran mitverdienen würde, dann wäre das Gefühl nicht mehr so gut. In den ersten Jahren noch unter webmasterforum.ch haben wir Linkkauf Angebote akzeptiert, seither lehnen wir diese ab.

Liebe Grüsse
Remo
 
Zurück
Oben