link-popularity: wie wichtig ist das wirklich?

fox

Angesehenes Mitglied
1.) ich gebe bei google.ch das suchwort "kirchenglocken" ein.

2.) als resultat auf dem 1.platz kommt www.kirchenglocken.ch (die zuoberst einen link auf www.nachtruhe.info gesetzt haben)

3.) Msn.com sagt dass nur 10 links auf kirchenglocken.ch zeigen.
(Page 1 of 10 results containing link:http://www.kirchenglocken.ch)

4.) Msn.com sagt aber dass 245 links auf nachtruhe.info zeigen.
(1 of 245 results containing link:http://www.nachtruhe.info)

Warum also kommt nachtruhe.info nicht viel höher?
Das keyword "kirchenglocken" kommt hunderte male auf nachtruhe.info und subsites vor.


thanks for your help
fox
 
QUOTE link-popularity: wie wichtig ist das wirklich?

Sehr wichtig. Links sind Empfehlungen. Du solltest anstreben, dass Dich glaubwürdige Websites empfehlen, d.h. verlinken (z.B. DMOZ, Yahoo, bekannte Zeitungen und Magazine, themenspezifische Websites). Je mehr, desto besser. Je bekannter die linkenden Websites, desto besser.
 
Da stellt sich folgende frage:

was ist grundsätzlicher besser:


1 link auf meineseite.ch von einer site auf die wiederum 10 seiten zeigen.

oder

10 links auf meineseite.ch von seiten auf die überhaupt keine links zeigen?


 
Ich bin davon überzeugt, dass in Zukunft ein Link von einer "starken" Seite noch viel mehr bringt als 100 Links von unbedeutenden Seiten. Stichwort: TrustRank.
 
Ein Link von einer bekannten Website (z.B. Heise.de, Spiegel.de) dürfte mehr wert sein als Dutzende Links von Websites, die niemand kennt. Ist ja logisch, denn die Meinung eines ausgewiesenen Experten ist ja gewöhnlich auch mehr wert als die von 1000 Laien.
 
QUOTE 3.) Msn.com sagt dass nur 10 links auf kirchenglocken.ch zeigen.
(Page 1 of 10 results containing link:http://www.kirchenglocken.ch)

4.) Msn.com sagt aber dass 245 links auf nachtruhe.info zeigen.
(1 of 245 results containing link:http://www.nachtruhe.info)


http://search.msn.ch/results.aspx?q=kirche...hen&form=MSNHCH

Schau mal die Links auf Yahoo an, bzw. benutze ein Backlink Tool.


QUOTE Ich bin davon überzeugt, dass in Zukunft ein Link von einer "starken" Seite noch viel mehr bringt als 100 Links von unbedeutenden Seiten. Stichwort: TrustRank.

Ich würde mich nicht 1:1 auf Trustrank fixieren. Aber Magadoo bringt es auf den Punkt. Man muss nicht umbedingt ein Zahlenverhältnis definieren, aber Qualität vor Quantität soll die Message sein. Und die Zukunft hat schon angefangen.
 
Hallo,

ein Beispiel zum Thema:

marketing.de steht zum Suchbegriff marketing auf Position 1

ca. 1900 Backlinks / Keyword = URL

mediaundmarketing.de auf position 2

2900 Backlinks / Keyword nicht in der URL ( > mediaund-marketing.de > so wäre das KW in der URL)

Es rührt wohl noch aus den Anfängen des Internets dass die URL als KW die stärkste Relevanz
generiert. Das war ja auch solange sinnvoll - bis schlaue Leute auf die Idee kamen KW´s als URL zu verwenden um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Fakt ist, dass man ungefähr das doppelte an Backlinks braucht um gegenüber einer KW - URL
mithalten zu können.

Man bedenke: Je intelligenter die Zielgruppe, um so einfacher ist sie über die Suchmaschinen zu erreichen. Die User, die Single KW´s wie "auto", "Hotel", "musik", etc.
eingeben, bekommen eben immer wieder den selben Kram präsentiert.

Die Relevanz der KW URL´s nimmt jedoch nach jedem ALGO Update der SUMAS ab. Kontent und Domain POP dagegen boomen. Also arbeitet die Zeit für dieienigen, die sinnvolle Inhalte produzieren. - Und das ist gut so!

Gruß, Uli
 
QUOTE Fakt ist, dass man ungefähr das doppelte an Backlinks braucht um gegenüber einer KW - URL
mithalten zu können.

Das ist genauer der Grund wieso ich keine SEO Foren mag ;-) Unabhängig davon, dass ich der Meinung sei, Du wärst ein wenig knapp auf den Aspekt der Url-Verlinkung eingegangen und dass Deine Beispielquery nur 3 von 10 Hits birgt, finde ich eine dermassen undifferenzierte Ansichtweise kontraporduktiv für den unbescholtenen Leser.
Die Relevanz von KW Domains basierte schon immer stark auf o.g. Grund und wird in der Tat von Link Analyse abgeschwächt. Es wurde auch grossflächig missverstanden, dass Google et al den Domainnamen so stark bewerten; weil sehr oft mit dem Domainnamen verlinkt wird.

Was genau wolltest Du uns mit dem Beispiel sagen?
 
Hallo Alain,

...ich wollte die Frage von FOX beantworten.

Der Webmaster von mediaundmarketing.de hätte die selbe Frage stellen können,
deshalb dieses Beispiel.

Und von wegen undifferenziert und kontraproduktiv:

Deine Aussage Qualität statt Quantität ist kontraproduktiv - was nützt mir ein Link von einer PR7 Seite - ich habe bestenfalls PR 6 und bin trotzdem in den Suchergebnisse weit hinten.
Auf ein gesundes Mischungsverhältnis kommt es an.
Oder willst Du behaupten mediaundmarketing.de mangelt es an qualitativ hohwertigen Backlinks.

Ich bleibe dabei
Meine Antwort auf die Frage von FOX ist: KW in der URL

Bitte definiere: "Ansichtweise" und "unbescholtenen Leser"



 
so wie ich das verstanden habe soll zukünftig nur noch die Domainpopularität (aus einer gesunde Mischung) von Pagerank 2,3, 4 usw. wichtig sein....
 
QUOTE Deine Aussage Qualität statt Quantität ist kontraproduktiv - was nützt mir ein Link von einer PR7 Seite

Evtl. haben wir uns noch nicht ganz verstanden. Ich appeliere - weil die Algos der Sumas zu kompliziert werden für jemanden ohne entsprechende mathematisch und informatische Bildung - an den gesunden Menschenverstand (und die Google Suche) um die Qualität einer Seite zu determinieren. Hoher Pagerank mit Qualität zu verbinden ist... ähm etwas unglücklich. Ich habe aber die Erahrung gemacht, dass selbst ein x-beliebiger DAU fähig ist (mit minimer Anleitung), eine Seite nach seinem gesunden Menschenverstand als qualitativ einzustufen, nachdem er sie an prominenter Stelle bei Google findet.


QUOTE Oder willst Du behaupten mediaundmarketing.de mangelt es an qualitativ hohwertigen Backlinks.

Evtl. wäre es wirklich nützlich nachzufragen, weil ich bin nicht fähig nachzuvollziehen, wie Du dies aus meinem Beitrag rausgelesen hast... (Wie kommst Du zu diesem Schluss?)

Du sagst also:
1. Fox's Lösung ist die KW in der URL. Ende.
2.
QUOTE Fakt ist, dass man ungefähr das doppelte an Backlinks braucht um gegenüber einer KW - URL mithalten zu können.


Deine Fragen:
Ansichtssache? Im Ernst? Ich bin kein Germanist, behühe bitte ein Duden Deiner Wahl... Physiker nennen das den Betrachtungspunkt.
Ein unbescholtener Leser ist einer der weder die Mathe noch die Informatik in der IR versteht, und sein SEO-Wissen aus den Aussagen von anderen in Foren extrahiert (ich will nicht wissen wieviele SEO-DL ihr Wissen nur aus Foren beziehen). Dieser wird evtl mit folgender Aussage, folgenden Denkfehler begehen:

{Verdopple die Anzahl IBL einer KWDomain => der Rückstand auf diese ist egalisiert }=> Es ist nur nötig die Anzahl der IBL der höchst positionierten KW-Domain zu verdoppeln um diese zu überhohlen =>* der alleinige Faktor für Ranking ist die Anzahl der Links.

* Ann. über die Wichtigkeit der KW-Domain

Da die Folgerungen trivial sind, die Schlussfolgerung aber falsch ist (offensichtlich), halte ich die Kernaussage für kontraproduktiv für den unbescholtenen Leser. D.h. ich halte die Bedeutung die Du der KW-Domain beimisst für übertrieben (siehe o.g. Linkissue!), sowie bezeichne insbesondere den Faktor 2 der Anzahl Links als falsch. Schau Dir doch ein paar mehr Queries an, z.B. http://www.google.ch/search?hs=dAH&hl=de&c...tnG=Suche&meta=

Es ist undifferenziert einen Link bei all den Dimensionen die die IR schon hervorgebracht hat auf seine Existenz zu reduzieren.

Ausserdem fehlen mir die Exaktheit. Woher hast Du Die Anzahl Links? (Bitte nicht Google...?)
 
Sorry das ich hier störe Alain-> was sind bitteschön SEO-DL?
Das Thema der keyword domains kann man mit genauer linkanalyse (backlink checker sieht man ja in dem anderen thread) wohl eher analysieren als mit purer Betrachtung.. die einfachst scheinendste lösung ist nicht immer die richtige, wohl aber ist die am Besuchersinnvollsten erscheinende die sumafreundlichste..
 
Gentlemen!

Jetzt wirklich nochmals ganz genau, befor mich google endgültig an den rand des wahnsinns bringt...
sad.gif


Wenn ich folgendes suchsatz eingebe:

"Was gedenkt der SBV in dieser Sache zu unternehmen"

(dieser satz steht auf einer untersite von nachtruhe.info)

kommt meine site immer noch nur auf platz 2, nach einer site die nur einzelne der wörter enthält, aber nicht in genau dieser reihenfolge.

Bei so einer exakten suche, MUESSTE doch auf jeden fall nachtruhe.info zuoberst angezeigt werden, 'wenn content wirklich der king' ist !

Warum funktioniert das nicht?
 
Es gibt Unis, die bieten ganze Vorlesungen zur Thema der Ähnlichkeit (d.h. ist die Suche ähnlich zur Webseite) an.

QUOTE Bei so einer exakten suche, MUESSTE doch auf jeden fall nachtruhe.info zuoberst angezeigt werden, 'wenn content wirklich der king' ist !

Kannst Du mir evtl. Deinen Gedankengang erklären, denn Dein Schluss ist komplett falsch, aber es wäre so einfach zum erklären.

Trotzdem Kurz
Ich bin eine Suma, jedes Wort zählt gleich (1), übereinstimmende Doppelwort (Wörter also wirklich nebeneinander) gibt auch ein Punkt.
[Was gedenkt der SBV in dieser Sache zu unternehmen]
Du hast also 9 Punkte plus 8 = 17 Punkte für diese Query
Ein anderes Dokument kann aber sehr relevant für SBV, Sache und Unternehmen sein (je 4 Punkte) und dann noch "Was gedenkt man der" enthalten, gibt also 3*4+4+3=19 Punkte.

Würdest Du den exakten Satz mit "" Suchen, dürftest (angenommen es gibt ihn nicht mehrmals) davon ausgehen, dass Du ganz oben erscheinst.

Deine Seite ist im Moment "verdächtig" für Google. Schreib weiter gute Artikel und hab Geduld, wenn es Dir wirklich wichtig ist, stell jemanden an.
 
nachtruhe.info ist also 'verdächtig' für google?

ohmy.gif



ähm, was heisst das genau?

(Danke für deine anderen erklärungen, ich kapiers jetzt ungefähr. Und tatsächlich, wenn ich den ganzen satz mit "..." eingebe, kommt nur nachtruhe.info)

 
Endlich!!

bei google.ch kommt beim eingeben vom keyword "kirchenglocken" meine site auf PLATZ 1!!

Hallelujah!

Vielen dank an alle die mir tipps gegeben haben und an dieses super forum im allgemeinen!!

rolleyes.gif

rolleyes.gif


cheers
fox

(aehm, ist diese tatsache auch 'finanziell etwas wert' ?
cool.gif
)

 
QUOTE (fox @ Do 16.2.2006, 14:57)Endlich!!

bei google.ch kommt beim eingeben vom keyword "kirchenglocken" meine site auf PLATZ 1!!

Hallelujah!

Vielen dank an alle die mir tipps gegeben haben und an dieses super forum im allgemeinen!!

rolleyes.gif

rolleyes.gif


cheers
fox

(aehm, ist diese tatsache auch 'finanziell etwas wert' ?
cool.gif
)

Möchte dich ja nicht enttäuschen, aber bei mir ist das nicht so.
Vor dir sind 2 Seiten :


QUOTE Matthias Braun: KIRCHENGLOCKEN
Private Glocken-Page von Matthias Braun aus Köln Rodenkirchen.
www.ulrich-falke.de/glocken/ - 3k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Grüss Gott bei Kirchenglocken.ch
Kirchenglocken.ch. Glocken Animation. tretet ein meine Schäfchen! Der neue Link: www.nachtruhe.info.
www.kirchenglocken.ch/ - 3k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Pro Nachtruhe, ohne Kirchenglocken-geläut! Stop Noise!
Kirchenglocken während der Nachtruhe sind Lärm! Für die Wiedereinführung der uralten Tradition der Nachtruhe setzt sich der Verein IG Stiller ein!
www.nachtruhe.info/ - 38k - 14. Febr. 2006 - Im Cache - Ähnliche Seiten
 
glückwunsch... je nach datencenter 1 2 oder 3.... soweit so gut.

aber zum thema kirchenglocken! meinst du nicht, dass du an einem
anderen wohnort besser aufgehoben bist als auf dem land.

wer auf dem land wohnt und sich wegen kuhmist, kirchen- und kuhglocken
aufregt, der hat nicht mehr alles heu auf der bühne.... nur meine meinung.

ric
 
Zurück
Oben