Link innerhalb Javascript sichtbar ?

E

epson

Guest
Hallo,

die Weiterleitung auf die eigentliche Hauptseite meiner Homepage (index_2.htm) erfolgt derzeit über eine Flashdatei oder alternativ über ein Javascript innerhalb einer "index.html" Datei. Diese „index.html“ Datei ist auch bei den Suchmaschinen angemeldet.

Ich vermute nun, dass die Suchmaschinen den Link zur Hauptseite, welcher wie geschildert innnerhalb eines Javascripts abgelegt ist, nicht entdecken und somit die enthaltenen Unterseiten nicht ausgelesen werden.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Weiterleitung für Suchmaschinen sichtbar zu machen, beispielsweise in Form eines "unsichtbaren Links“ oder eines Meta Tag ? Falls ja, wie muss ich vorgehen ?

Ich hoffe das geschilderte Problem kommt verständlich rüber
unsure.gif


Viele Grüße
 
Habe gute Erfahrung* mit Links im sogenannten <noscript>-Container gemacht.

Einfach
<noscript>

</noscript>

und dazwischen den normalen html-Code für Links.

Diese Konstruktion ist unsichtbar, solange ein Browser JavaScript eingeschalten hat.
Du solltest aber eh eine Alternative Navigation einbauen, falls jemand JavaScript aussschaltet.

*=gerade in google
 
Oha. @Rem, seit wann verfolgt Google Links im NOframe Bereich? Eigentlich wäre es logisch, dass Google _interne_ Links im Noframe verfolgt, aber eigentlich ist bekannt, dass Google Links im Noframe nicht verfolgt, wobei mein letzter Test (mit exterenen Links) älter als 6 Monate ist.

QUOTE Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Weiterleitung für Suchmaschinen sichtbar zu machen, beispielsweise in Form eines "unsichtbaren Links“ oder eines Meta Tag ? Falls ja, wie muss ich vorgehen ?
Vielleicht können wir dir mit der Url bessere Tipps geben, aber ich rate dir einen simplen Link alter Schule. Wieso sollte man den nicht sehen?

Ich möchte dich an Leute (selten) erinnern, die ohne Flash und JavaScript unterwegs sind, und ergo einen sichtbaren, normalen Link brauchen.
 
Herr Aubert !

Ich schicke Ihnen jetzt eine google Suche zu mit über 200 Links, welche aus <noscript> - Container stammen.

Dann können Sie Ihre Aussage einmal überdenken, und sich hier noch einmal rechtfertigen.

--------------------------
Generelle Anmerkung
-------------------------
Da der <noscript>-Container auf schlechten Seiten oftmals die einzige Möglichkeit ist, dass google überhaupt indexieren kann, wird google auf jeden Fall diese Links weiterverfolgen. Es kann aber durchaus sein, dass google Vorrichtungen getroffen hat, um SPAM zu vermeiden.

Per se: Nutzt den NOSCRIPT-CONTAINER vernünftig.

----------------------------
Noch was: ich habe den noscript-Container auf 1200 Webseiten installiert, und habe Erfahrungen zum Thema.
 
;-) oha, du darfst mich duzen.

QUOTE Da der <noscript>-Container auf schlechten Seiten oftmals die einzige Möglichkeit ist, dass google überhaupt indexieren kann
Mir ist keine Art von Webseite bekannt, in die man keinen html-Link einbauen könnte.


QUOTE ..wird google auf jeden Fall diese Links weiterverfolgen. Es kann aber durchaus sein, dass google Vorrichtungen getroffen hat, um SPAM zu vermeiden.
Mir sind keinerlei Seiten bekannt, die nur aus einem Noframe gelinkt sind. Gesucht ist eine Seite, die im Google Index ist, aber die nachweislich nicht gelinkt ist, ausser eben...

Meine eigenen Tests sind vielleicht sogar älter und sowieso nicht ganz sauber, bei Abakus gibt es dazu sicher Informationen, und evtl will es irgendjedmand ausprobieren: Link im Noframe von Seite im Google Index auf asdfasdf.meindedomain.com, die Domain online stellen und warten. Das ist fast sicher.

Die Logik für mich ist, dass niemand mehr mit einem Brower surft, der keine Frames anzeigen kann, dh Promillebereich, wieso sollte eine Suchmaschine Acht auf etwas geben, das niemand sieht? Google geht bei Frameseiten auf die src Seiten.


QUOTE Per se: Nutzt den NOSCRIPT-CONTAINER vernünftig.
Das ist ganz richtig, die meisten Spams vor Florida waren Frameseiten.
 
Der Beschreibung nach handelt es sich um eine Intro-Seite. Abgesehen vom höchst zweifelhaften Nutzen einer solchen sollte man insbesondere bei Flash-Intros einen "Skip Intro" o.ä. - Link ganz normal sichtbar auf der Seite haben. Cholerische Benutzer wie ich sind sonst das erste und letze Mal auf der betreffenden Seite gewesen. Damit wäre die Link-Problematik auch erledigt.
Seit März 2004 liest Google auch externe JavaScript-Dateien. Es kann also davon ausgegangen werden, daß auch einfach Weiterleitungen, welche in der Seite selbst untergebracht werden, erkannt werden. Aufwendigere Konstrukte, welche die Weiterleitungsabsicht verschleiern sollen (und insbesondere die Zielurl erst aus Strings zusammensetzen), werden aber nach meinen Erkenntnissen nicht erkannt.
 
Zurück
Oben