Link auf Startseite

R

RolanK

Guest
Hi
Ich möchte gerne, dass egal von wo aus auf eine Seite (mail.htm) zugegriffen wird ( Google, oder direkte Eingabe der URL ) die Startseite erscheint. Somit will ich sicherstellen, dass meine Navileiste immer angezeigt wird.

Habe dies schon mehrfach gesehen und erlebt, aber ich weis leider nicht mehr wie so etwas funktioniert und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Nochmaln Beispiel:
Ich geb die Seite www.domain.de/mail.htm in den Browser ein, und des Script soll dann automatisch umleiten auf www.domain.de/index.htm.

Für Eure Hilfe wär ich sehr dankbar.
 
Ich verstehe das so, dass Du ein Frameset hast und sicherstellen willst, dass nicht einzelne Unterseiten separat dargestellt werden. Das lässt sich mit Javascript lösen:

In der Hauptseite, wo das Frameset definiert ist, einen Namen für die Hauptseite definieren:
<script language="javascript">
<!--
window.name="TopFrame";
//-->
</script>

In den Unterseiten, die nicht einzeln angezeigt werden sollen, die Weiterleitung:
<script language="javascript">
<!--
if((top==self) || (top.name!='TopFrame')){
top.location.href='index.htm';
}
//-->
</script>

Griessli
Irene
 
Hm....


Habe das heute Abend auch mal versucht, da ich das Problem kenne... wer bei Google meine Seite findet und nur dem Link folgt, landet auch ohne Frames auf der Site.

Aber mit verschachtelten Frames wie bei mir, dazu noch Seiten mit Inlineframes, scheint das Script nicht zu funktionieren.

Egal, ob ich das Script in den Head oder in den Body setze... im Ergebnis kommt nichts definiertes mehr raus.

Hauptproblem ist, dass die aufgerufenen Seiten meist nur im linken Menu-Frame angezeigt werden... leider nicht brauchbar.

Das die Seiten danach nicht mehr in Frontpage laufen... egal, die Zicken kenne ich nun schon zur Genüge.. ;)

Hast Du vielleicht noch einen Hinweis (>Irene), wie man das Problem auf verschachtelten Frameseiten löst?

Danke schonmal!

*greetz*

Marc A.

http://www.autotestnet.de
 
Das müsste mit verschachtelten und IFrames eigentlich genau gleich funktionieren. Ich weiss allerdings nicht, inwieweit Frontpage dazwischenfunkt (die Links in der Navigation haben kein Target-Attribut, dafür steht bei den Frames ein Target).

Griessli
Irene
 
Tja... der Logik halber muss es klappen.. ;)

Ich bearbeite die einmal erstellten Seiten sowieso nur noch im Editor, FP ist also nicht das Problem.

Aber egal, wo ich das Script plaziere (ob in den Header oder in den Body), es gibt immer Müll.

Es funktioniert dann zwar beim externen Aufruf (es erscheint also wirklich die Startseite), aber intern klappt dann nichts mehr gescheit.

Beispiel: jemand landet per Google auf einem bestimmten Test, klickt drauf.

Mit Script landet er zuverlässig auf der Startseite.... aber dann wird es böse:

ein Klick auf einen Test lädt nur noch Unbrauchbares.... links im Navigations-Frame wird die Seite geladen, im Hauptframe passiert nichts.

Ich habe schon die Links gecheckt.... nichts.

Der Effekt, der extern zum Erfolg führt, geht also intern schief.... die Browser laden beim Aufruf der jeweiligen Seiten halt immer wieder die Startseite und die gewünschte Seite landet nur im Menuframe.

Mit anderen Worten: das Script müsste so geändert werden, das es NUR beim direkten Aufruf der Seite zurück auf die Startseite linkt, beim Aufruf über die Startseite bzw. über das Menu aber die Seite normal lädt.

Jetzt überlege ich gerade, wie man das prüfen kann bzw. wie man die Seiten trotz script im Frameset aufrufbar macht...

*greetz*

Marc A.
 
QUOTE (Marc A. @ Sa 6.11.2004, 11:50)Der Effekt, der extern zum Erfolg führt, geht also intern schief.... die Browser laden beim Aufruf der jeweiligen Seiten halt immer wieder die Startseite und die gewünschte Seite landet nur im Menuframe.
Dann stimmen die Namen der Frames nicht mit den Link-Targets überein und/oder am Script stimmt irgendwas nicht. Jedenfalls müsste man, um dem Fehler auf die Spur zu kommen, die Seiten irgendwo aufrufen können.

Griessli
Irene
 
;)

Hab den Fehler gefunden.

Ich Trottel hatte das Script auch auf die "startseite.htm" gesetzt... war natürlich Unsinn.

Jetzt klappt es, alle Google Funde führen zur Startseite!

Danke für Deine Mithilfe!

*greetz*

Marc A.
 
*haarerauf*

Zum Mäuse melken.... ohne weiter was zu ändern, kommt man jetzt im Inet Explorer nicht mehr von der Startseite weg.

In Firefox geht es... beim Klick auf einen der Links der Startseite zieht der Inet Explorer wieder sofort die index.htm.

Irgendwie zum verzweifeln ... :(
 
wink.gif


Wer fragt, dem wird geholfen.

Habe etwas besseres gefunden.

Wieso besser?

Damit wird lediglich das Frameset nachgeladen, aber der Besucher wird nicht hart einfach nur zur Startseite geführt.

http://www.schmittis-page.de/index.html?/java/t17.htm

Da steht, wie es geht.

*greetz*

Marc A.
 
Zurück
Oben