leuchtturm-reise.de gestartet

hempstar

Aktives Mitglied
Hallo,

mit http://www.leuchtturm-reise.de habe ich einen Blog auf einer leidlich abgehangenen Domain gestartet rund um das Thema Leuchttürme.

mein naives ziel wäre es, eine art Mitmach-Blog zu betreiben, wo mit der Zeit viele Leuchtturm-Fans
ihre Reise- und Leuchtturmberichte einstellen.
allerdings kenne ich eigentlich außer den Artikelverzeichnissen keine funktionierenden Projekte,
wo es gelungen ist, die leute zu motivieren, ihren kontent beizusteuern.

wie könnte es dennoch gelingen?

grusz
hempstar
 
Ich werde mich hüten davor zu sagen, was das doch für ein komisches Thema sei, Leuchttürme. Ich weiss inzwischen, dass darübe rrecht viele Leute Freude empfinden und so schätze ich, dass ein bisschen Mundpropaganda nichts Schaden kann. Viel Glück jedenfalls mit Deiner Seite!
 
QUOTE (Goggi @ Sa 18.04.2009, 12:27)Ich werde mich hüten davor zu sagen, was das doch für ein komisches Thema sei, Leuchttürme. (...)

laugh.gif
guter einwand, leider kann ich dazu nur sagen, dass es gar nicht so komisch ist. Aber die Seite ist komisch: Ich kann mitschreiben, müsste mich dafür aber bei einer völlig fremden email-url melden.
wink.gif


Nunja, ich habe auch so ein faible für Leuchttürme, viele auch als Ton (?)Modelle hier stehen, immer auch selbst besucht etc...

Aber zurück zum Blog: Ich sehe mit einem kleinen Bildschirm:
Einen weißen Kasten mit Namen und SuFu (und nicht funktionierendem feed?), darunter ein Bild, dessen
querstriche nicht zum Hindergrund (der in die exakt andere Richtung straffiert ist) passen. Dann sehe ich noch ein wenig Adsense und das wars.
Scrolle ich runter sehe ich exakt 3 Posts, den ersten mit einem schiefen und unscharfem Bild des Roten Sandes, das falsch verlinkt ist. Es steht zwar noch im Text, dass ich mich z.B. dort verheiraten könnte, aber der einzige Link im Artikel führt zu eben diesem Artikel zurück (abgesehen vom falschen Bilderlink).
Im nächsten Post sehe ich immerhin schon mehr Bilder und Infos, auch zur Buchung des Hotelleuchtturmes, aber für weitere Infos hätte ich hier noch den Link zur offiziellen Seite erwartet.
Beim dritten Post über den Harlinger Leuchtturm sehe ich endlich mal gut gewordene Bilder und einen informativen Text, aber auch hier fehlt z.B. der Link auf die offizielle Seite (mit buchungsmöglichkeit etc.) (gidf).
Inhaltlich sind wir nun schon durch, aber eines fällt mir dann doch noch auf: die Blogroll. Vielleicht ist die Verlinkung auf den Namen Hanf für den Anfang nicht gerade glücklich. Eher wünsche ich mir Themenverwandte Seiten wie den leuchtturm-atlas, der zwar zugegeben noch im web0.5 hängt, dafür aber jede Menge infos zu den einzelnen Leuchttürmen bereithält (z.B.: Roter Sand)

Natürlich war das jetzt nur ein kleiner Einblick ins Feedback und wenn du mehr Posts (einen Blog niemals vor 10 Posts + 5 Pillars öffentlich machen) hast, dann hast du mit Sicherheit einen Stammleser mehr
laugh.gif
 
alles klar danke für das feedback.

zur mailadresse. was wäre die alternative eine info[ät]leuchtturm-reise.de? auch diese wäre letztlich unbekannt bzw. genau wie die andere über das impressum der domain oder die denic nachprüfbar.

der hinweis mit den links ist sicher richtig. habe verstanden: und immer an den leser denken.
die verlinkung mit dem roten sand geht direkt auf den tag und ist ein vorgriff auf zukünftige postings und als solche vermutlich nicht unüblich?

aber ich sehe, bevor das ganze wirklich öffentlich gemacht wird, müssen erst noch weitere postings her.
vielen dank bisher.

grusz
klm

 
Ich finde das Projekt auch nicht abwegig. Im Gegenteil, endlich mal wieder ein Projekt das sich von der Masse abhebt. Ich denke das Leuchttürme für viele Leute eine emotionale Bedeutung hat. Meine Urlaub auf Sylt fängt auch irgendwie immer an wenn ich den Leuchtturm von Hörnum sehe.
Ob man die Leute zum mitmachen bekommt ist natürlich ein zweite Frage.
 
Hallo,

vielen dank für das feedback. habe auf der mitmachen-seite als vertrauen-stiftende maßnahme ein
foto und einen link auf mein xing-Profil ergänzt.
Zudem wurden weitere postings erstellt. die ersten zwei Leuchtturm-einsendungen von dritter Seite sind
auch da. die zählen aber noch nicht richtig, weil sie der rubrik (friends&family) zuzuordnen sind.

vielleicht sind ja auc hier ein paar leuchtturmfans, die mitlesen und einen leuchtturmbericht garniert
mit einem selbstgeschossenen foto gegen einen back.... isteuern wollen?

grusz
hempstar

 
Zurück
Oben