Lern-Online.net

Grischa

Angesehenes Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich kriege leider für meine Website http://www.lern-online.net viel zu wenig Feedback.
Deshalb will ich diese Website euch hier vorstellen und gerne eure Meinung und Kritik dazu hören.

Ich habe am 1. Mai 2002 lern-online gestartet, damals noch ohne kostenpflichtiger Domain und ohne kostenpflichtigen Webspace. Nun hat sich das natürlich geändert, da die Ansprüche und das Interesse gestiegen sind.

Im letztem Jahr wurde die Technik,d. h. vor allem die Inhaltsverwaltung und Zusammensetzung der einzelnen Teile wie Header, Menü, Inhalt und Footer sehr verbessert.
Früher waren auch alle Links dynamisch, was sie mit den Änderungen geändert hat.

Das Design soll schlicht gehalten werden. Jedoch muss ich zugeben, kein Großer Künstler zu sein und tue mich beim Design noch sehr schwer, es wird vielleicht den meisten Menschen nicht so besonders ansprechen, jedoch kann man mit CSS fast alles noch nachbessern und schnell ändern. Wie findet ihr die momentane Farbwahl ?

Auf den Darstellungsfehler von den Block der nach Weitere Angebote kommt (den man nur im IE findet) braucht ihr mir nicht zu nennen, der ist mir durchaus bekannt, suche noch nach einer Alternative.

Schaut euch mal um, die Seite hat viele Bereiche zu bieten.

Vielen Dank
 
Hallo Grischa,

Deine Site ist sehr gut, obschon das RSS Feed noch fehlt!
Weiter fehlt eine Linkliste zu Sites mit Bezug zum lernen, wie der deutsche Bildungsserver oder eLearningeuropa.info um nur mal die wichtigsten Portale zu nennen.
Es ist auch klar, dass Du mit allen Universitäten, Gymnasien, Volksschulen und selbst Unternehmen des deutschen Sprachraums Linkpartnerschaften eingehen könntest.
Bau Dir einen automatischen Linkgenerator in die Site ein, denn ohne Links kommst Du meines Erachtens zu keinem grünen Zweig. Ratsam wäre, die Gesetzmässigkeiten diesbezüglich vom Moore, Metcalfe und Parkinson zu lesen.

Die wichtigste Gesetzmässigkeit, die Du missachtet hast, ist das Metcalfsche Gesetz, das beschreibt, dass der Wert eines Kommunikationssystems ungefähr mit dem Quadrat der Nutzer des Systems (N²) wachse.

N(N−1), or N²−N.

Je mehr Links Du hast, desto grösser wird der digitale Wert Deines Netzwerkes, beziehungsweise Deiner Site!

Gruss

Lucas
 
Erstmal vielen Dank für dein informative Kritik.

QUOTE Deine Site ist sehr gut, obschon das RSS Feed noch fehlt!

Danke für den Lob, ein RSS Feed ist in Planung, jedoch weiß ich noch nicht genau, was genau als RSS Feed angeboten werden soll.
Ich denke 1. bei den Portalen die letzten 5 neuen Inhalte und die letzten 5 Newsletter als RSS.
Aber wir bieten schon jede Menge fremder RSS, die findet man unter Nachrichten in fast allen Portalen, vor allem in Englisch. Übrigens auch einige vom deutschen Bildungsserver.


QUOTE Weiter fehlt eine Linkliste zu Sites mit Bezug zum lernen, wie der deutsche Bildungsserver oder eLearningeuropa.info um nur mal die wichtigsten Portale zu nennen.
Es ist auch klar, dass Du mit allen Universitäten, Gymnasien, Volksschulen und selbst Unternehmen des deutschen Sprachraums Linkpartnerschaften eingehen könntest.
Bau Dir einen automatischen Linkgenerator in die Site ein, denn ohne Links kommst Du meines Erachtens zu keinem grünen Zweig. Ratsam wäre, die Gesetzmässigkeiten diesbezüglich vom Moore, Metcalfe und Parkinson zu lesen.


Nunja, ich weiß, das man Backlinks usw. für ein gutes Suchmaschinenranking braucht, jedoch muss man dafür eine Partnerschaft mit der jeweiligen Website eingehen und ich bin der Meinung, das die meisten Portale mit Bezug auf das Thema lernen, kaum ein Gegenlink zu mir setzen würden.

Linkpartnerschaften habe ich ja auch ein paar wenige. Ich bin auf jeden Fall auf der Suche nach weiterem, vor allem Portal-Partner.
Jede Partnerseite wird auch auf einer eigenen Partnerseite beschrieben.

Ich werde, nachdem und wenn ich den Sinn des automatischen Linkgenerator sehe, diesen auch einbauen.
-> Der Bildungsserver hat ja genau solch ein Linkgenerator, wo man seine Website anmelden kann, die bildungsbezogen ist, jedoch würde ich solche Dinge immer selber manuell mir anschauen,

Nun gerade habe ich die Gesetzmäßigkeiten der drei Herren gelesen, jedoch beziehte sich der Inhalt nicht wirklich auf Websiten, heißt wohl aber das man es auch darauf begründen könnte.

Links zu jeglichen Lernseiten wie Unis, Gymnasien, Volksschulen und den beiden wichtigsten Portalen könnte ich ja verlinken, aber was bringt es dann genau für meine Seite ?

Ich muss gestehen, das ich von diesen Gesetzmäßigkeiten noch nichts gehört habe und mich da erstmal einlesen soll, habe gerade eine Forum-Seite gefunden, die dazu einige Informationen hat.


QUOTE Die wichtigste Gesetzmässigkeit, die Du missachtet hast, ist das Metcalfsche Gesetz, das beschreibt, dass der Wert eines Kommunikationssystems ungefähr mit dem Quadrat der Nutzer des Systems (N²) wachse.

N(N−1), or N²−N..


Oh man, das muss ich mir morgen nochmal in Ruhe aneignen.


QUOTE Je mehr Links Du hast, desto grösser wird der digitale Wert Deines Netzwerkes, beziehungsweise Deiner Site!


Das heißt es lohnt sich jede Menge guter Bildungsportale zu verlinken, ohne ein Gegenlink von selben zu erhalten ?
 
Hallo Grischa,
Als RSS Feed würde ich in der Tat den Inhalt der Newsletter auch im HTML Format zur Verfügung stellen und dies vorallem deshalb, weil ja auch Intranets grosser Unternehmen des deutschen Sprachraums an Deinem Offering und am Einbauen solche RSS Feeds interessiert sein könnten. Ich denke da insbesondere ans LLL (life long learning oder lebenslangen lernens).
QUOTE
Nunja, ich weiß, das man Backlinks usw. für ein gutes Suchmaschinenranking braucht, jedoch muss man dafür eine Partnerschaft mit der jeweiligen Website eingehen und ich bin der Meinung, das die meisten Portale mit Bezug auf das Thema lernen, kaum ein Gegenlink zu mir setzen würden.


Dies gilt es auszuprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass da einige Webmasters durchaus mitmachen würden.

QUOTE
Ich werde, nachdem und wenn ich den Sinn des automatischen Linkgenerator sehe, diesen auch einbauen.
-> Der Bildungsserver hat ja genau solch ein Linkgenerator, wo man seine Website anmelden kann, die bildungsbezogen ist, jedoch würde ich solche Dinge immer selber manuell mir anschauen,


Du kannst den Linkgenerator so konfigurieren, dass Du immer Dein ok geben musst, bevor der Link sichtbar wird. Auch kannst Du es so konfigurieren, dass nur Linksaustausche möglich werden, indem Du definierst, dass die URL Deines Backlinks im Linkgenerator eingeschrieben werden soll.

QUOTE
Links zu jeglichen Lernseiten wie Unis, Gymnasien, Volksschulen und den beiden wichtigsten Portalen könnte ich ja verlinken, aber was bringt es dann genau für meine Seite ?


Unis, Gymnasien und Volksschulen können interessiert daran sein, dass ihre Studentinnen und Studenden wissen, wo sie preiswerten Nachhilfeunterricht abonieren können.

QUOTE
Das heißt es lohnt sich jede Menge guter Bildungsportale zu verlinken, ohne ein Gegenlink von selben zu erhalten ?


Ich würde immer versuchen, auch einen Gegenlink auszuhandeln!

Gruss
Lucas
 
QUOTE
Als RSS Feed würde ich in der Tat den Inhalt der Newsletter auch im HTML Format zur Verfügung stellen und dies vorallem deshalb, weil ja auch Intranets grosser Unternehmen des deutschen Sprachraums an Deinem Offering und am Einbauen solche RSS Feeds interessiert sein könnten. Ich denke da insbesondere ans LLL (life long learning oder lebenslangen lernens).



Unsere Newsletter erscheinen jetzt schon alle immer online im HTML-Format.
Als RSS Feed kann man/bzw. sollte man aber nicht den ganzen Newsletter anbieten, sondern eher den ersten Absatz, richtig ?
Danke an die Info von LLL, kannte dir noch nicht.


QUOTE
Nunja, ich weiß, das man Backlinks usw. für ein gutes Suchmaschinenranking braucht, jedoch muss man dafür eine Partnerschaft mit der jeweiligen Website eingehen und ich bin der Meinung, das die meisten Portale mit Bezug auf das Thema lernen, kaum ein Gegenlink zu mir setzen würden.

Dies gilt es auszuprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass da einige Webmasters durchaus mitmachen würden.



Ich werde es mir überlegen. Es gibt momentan einfach zu viel zu tun, das ich es schnell umsetzen könnte.


Ich würde mich freuen, wenn weitere Personen sich zu meiner Website äußern könnten.
 
Hallo Julian,

danke für deine Kritik, die Nachhilfe-Seite wird korrigiert, liegt leider momentan nicht in meinen Händen.
UPDATE: Die Seite ist nun fehlerfrei und hat ein neues Aussehen mit ein paar neuen Funktionen.

Was wäre ein Design nach deinem Geschmack, der aber für das Thema passend sollte.
Wohl mehr Grafiken ?
 
Nein nicht unbedingt. Ich bin sogar ein Verfechter des "Antigrafik Css Design".

Beispiel: http://www.suchmaschinenweb.com - Hier verwende ich nur den Header und diese kleinen Navigationspfeile - das wars an Grafiken.

Solange du auf ein einheitliches Erscheinungsbild achtest, bin ich zufrieden
smile.gif
 
QUOTE
Solange du auf ein einheitliches Erscheinungsbild achtest, bin ich zufrieden



Das mache ich auf jeden Fall, dafür gibts ja auch unser Dateiverwaltungssystem, also kann das Erscheinungsbild praktisch nur einheitlich sein.
 
Ich bin momentan am überlegen, das Design komplett neu von einen erfahrenen Webdesigner erstellen zu lassen, jedoch wird die Besucherfreundlichkeit und Technik nicht verloren gehen.

Wie stellt ihr euch meine Website www.lern-online.net hübscher vor ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
- klarer Aufbau --> Spalten trennen, Kasten, ...
- Hintergrundfarben (violett) entfernen
- Navigationszeile: keinen Orangen Hintergrund für Links
- nicht bei jedem ausgewählten Fach den Breich "Weitere Angebote zum Lernen" anzeigen


gruess markus
 
Hallo Markus, danke für deine Vorschläge

QUOTE
- klarer Aufbau --> Spalten trennen, Kasten, ...


Der Aufbau von Lern-Online.net ist im Grunde schon sehr klar, kannst du bitte konkrete Beispiele nennen, wo du findest das man es besser machen sollte ...


QUOTE
- Hintergrundfarben (violett) entfernen


Unsere Hintergrundfarbe ist weiß, sonst 2 Blautöne ...
Wo findest du violett als Hintergrundfarbe ???


QUOTE
- Navigationszeile: keinen Orangen Hintergrund für Links


Da gebe ich dir recht, werde es ändern.


QUOTE
- nicht bei jedem ausgewählten Fach den Breich "Weitere Angebote zum Lernen" anzeigen


Da denke ich momentan noch anders, aber ich werde es in meinen Gedanken und Überlegungen beachten. Diese Portalstartseite, ist im Grunde richtige Startseiten, deswegen brauchen diese eine Einführung und damit der PLatz nicht zu sehr leer ist.

Ich werde bald meine Seit ein dein Verzeichnis einfügen.
Ich freue mich über weitere Verbesserungsideen.
 
also noch einmal
Ich finde der Aufbau könnte besser gegliedert sein. z.B. einen Rahmen um die Navigations- und Such-Partner-Spalte und min. 10px Abstand dazwischen.

Also, wenn du diese Farbe (hinter Text in der Mitte) als BLAU empfindet, soll das so sein. Egal welche Farbe, sie stört und wird ausserdem nicht vollständig angezeigt (jedenfals bei mir).

Den Bereich "Weitere Angebote zum Lernen" könntest du ev. mit einem Bild, einem passenden Zitat oder einem kleinen Beschrieb des jeweiligen Faches füllen. Oder auch Verweise auf Seiten mit weiteren Infos hätten da Platz.

cool.gif
rolleyes.gif
cool.gif
 
QUOTE (maba @ Mi 2.3.2005, 15:07) Also, wenn du diese Farbe (hinter Text in der Mitte) als BLAU empfindet, soll das so sein. Egal welche Farbe, sie stört und wird ausserdem nicht vollständig angezeigt (jedenfals bei mir).

Den Bereich "Weitere Angebote zum Lernen" könntest du ev. mit einem Bild, einem passenden Zitat oder einem kleinen Beschrieb des jeweiligen Faches füllen. Oder auch Verweise auf Seiten mit weiteren Infos hätten da Platz.

cool.gif
rolleyes.gif
cool.gif


Sie wird bei dir nicht vollständig angezeigt, weil du den IE verwendest, dieser macht mir allerdings Probleme, aber ich werde es noch schaffen, diesen blöden Fehler zu korrigieren.

Die Hintergrundfarbe ist sicherlich kein typischer Blauton, aber es ist viel mehr blau als lila.

Ein Bild für die Weiteren Angebote wäre sicherlich nicht verkehrt.
Ich brauche aber auf jeder Startseite eines Portals die Beschreibung dieser 3 Angebote ... es ist nicht ein PLatzhalter oder so etwas.
Ich werde es mir jedoch nochmals überdenken.
 
Bis einschließlich dem 1. Mai kann man bei einen kostenlose und unverbindlichen Newsletter-Eintrag an unserem Gewinnspiel teilnehmen und eins von 25 Mathematik-Büchern namens "Erfolg im Mathe-Abi 2005" in Wert von jeweils 12,50 EUR.

Ich wünsche allen viel Glück.
 
Seit dem 28. Dezember haben wir nun auch einen Blog für Lern-Online.net

Lernblog - Lern-Online.net
Der Lernblog wird aktuelle Neuerungen/Verbesserungen an unserer Website, aktuelle Surftipps zum Lernen im Internet und aktuelle Informationen zur Bildung beinhalten.

Wir freuen uns über Feedbeck und Kritik zu diesen Bereich und natürlich auch weiterhin zu den anderen Bereichen.
Vielen Dank
 
Bei lern-online.net kommt leider folgende Fehlermeldung:


QUOTE Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/data/before_content.php) is not within the allowed path(s): (/www/web55/) in /www/web55/html/index.php on line 6

Warning: main(/data/before_content.php): failed to open stream: Operation not permitted in /www/web55/html/index.php on line 6

Warning: main(): Failed opening '/data/before_content.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /www/web55/html/index.php on line 6

Lernen mit Erfolg

Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/data/einfuehrung_inc.php) is not within the allowed path(s): (/www/web55/) in /www/web55/html/index.php on line 9

Warning: main(/data/einfuehrung_inc.php): failed to open stream: Operation not permitted in /www/web55/html/index.php on line 9

Warning: main(): Failed opening '/data/einfuehrung_inc.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /www/web55/html/index.php on line 9

Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/data/weitere_angebote_inc.php) is not within the allowed path(s): (/www/web55/) in /www/web55/html/index.php on line 10

Warning: main(/data/weitere_angebote_inc.php): failed to open stream: Operation not permitted in /www/web55/html/index.php on line 10

Warning: main(): Failed opening '/data/weitere_angebote_inc.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /www/web55/html/index.php on line 10

Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/data/neues_material_inc.php) is not within the allowed path(s): (/www/web55/) in /www/web55/html/index.php on line 11

etc.....

 
Zurück
Oben