Lebensdauer von CD/DVD Rohlingen?

Josh

Legendäres Mitglied
Hi alle

In Bezug zum Thread "Wie sichert ihr eure Daten?" würde ich gerne wissen, wie das mit der Lebensdauer von CD und DVD Rohlingen aussieht.
Da Harddisks beim Gebrauch verschleissen, würde ich gerne Media Dateien (Filme, MP3 etc.) und ältere Dateien, die ich bis auf Weiteres nicht mehr benötige, auf CD oder DVD brennen und sie archivieren.
Doch wie sieht das mit der Lebensdauer aus? Wie sollte ich sie am besten lagern, um die Lebensdauer zu erhöhen?

Vielen Dank für Infos. :)
Josh
 
@Josh,

das kommt auf die Beschichtung an. Bei Haltbarkeitstests, haben die mit einer goldenen Beschichtung, die längste Lebensdauer bewiesen. Etwa 50 Jahre. Ist aber natürlich Herstellerabhängig. Würde da aber nur Produkte, namhafter Hersteller, verwenden.

LG
hanseng
 
@Urs,

den Test hat die Computer-Zeitschrift Chip durchgeführt. Die stellten bei den goldenen CD-s eine Haltbarkeit von etwa 50 Jahren fest. Die bei Wiki erscheint mir schon sehr hoch gegriffen.

LG
hanseng
 
das dachte ich mir auch. ich habe kürzlich mal alte cd's aussortiert und ein billigprodukt gefunden, alter ca 7 jahre. hier blätterte die silberne beschichtung schon ab.
100 jahre kann ja wohl kaum ein praxistest sein
wink.gif
 
Meine Erfahrung mit Platinum Rohlingen, würde ich die Dauer bei extremen gebrauch bei ca. 6 Monaten ansätzen, bei pfleglicher Behandlung würde ich auf ca. 10 Jahre schätzen, viel länger würde ich selber es nicht bei Rohlingen riskieren wollen. Natürlich können die Rohlinge wesendlich länger halten.
DVD-Rohlinge sind im Moment sowieso die beste Wahl *mein*. Da ist die Datenschicht nicht oben drauf, sondern ist eingeschlossen, so plättert diese auch nicht so schnell ab (zumindestens ist dies bei Platinum Rohlingen der Fall).

Von billig Rohlingen, wie man diese im deutschen Aldi findet, rate ich ab, diese Plättern teileweise schon nach einmonatiger Lagerung.



MfG Sascha Ahlers
 
Danke für die Infos. :)
Ich habe mal gelesen, dass es nur sehr wenige effektiv unterschiedliche Rohlinge gibt, und dann die diversen Marken nur ihr Logo draufknallen und dann diese aufgrund der Logos billiger oder teurer sind. Ist das wahr? Bei Flachbildschirmen soll es dasselbe sein...
 
QUOTE (Josh @ Di 18.10.2005, 13:16)[...] Ich habe mal gelesen, dass es nur sehr wenige effektiv unterschiedliche Rohlinge gibt, und dann die diversen Marken nur ihr Logo draufknallen und dann diese aufgrund der Logos billiger oder teurer sind. [...]

Das Aufbau-Pinzip ist wohl gleich, ich würde sowas aber als Gerüch abtun, was vielleicht bei Noname und Billig-Marken so ist.
Und natürlich gibt es Firmen, wo die Technik gleich ist, da das eine eine Tochterfirma oder ähnliches ist von der anderen. Samsung und Samtron z.B. haben das fast das gleiche Innenleben, aber trotzdem gibt es genügend Unterschiede.
Mich würde es aber mal interessieren, wo Du dies gelesen hast.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE Von billig Rohlingen, wie man diese im deutschen Aldi findet, rate ich ab, diese Plättern teileweise schon nach einmonatiger Lagerung.


So pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe mal vor 1 - 2 Jahren eine Rohlinge-Packung gekauft und da blättert nichts ab. Die No-Name- und Pseudo-Marken-Anbieter verwenden sowieso laufend andere Rohlinge um ihr Label draufzuknallen.

Bei Penny hier im Ort habe ich Markenrohlinge von Sony gesehen.

Mehr Infos über Rohlinge gibts hier: http://www.cdr-forum.de/
 
QUOTE (Rainer @ Di 18.10.2005, 13:25)[...] Bei Penny hier im Ort habe ich Markenrohlinge von Sony gesehen. [...]

Das sind zumindestens meine Erfahrungen mit solchen Rohlingen. Auch hat der Aldi keine Markenrohlinge, wovon ich nebenbei gar nicht geredet habe, sondern von Billig-Rohlingen, und einen Penny finde ich höchstens, wenn ich mindestens 50 km weit fahre.
Vor 4 Jahren habe ich mir auch noch Rohlinge bei Aldi geholt, nur durch diese extrem schwangende Qualität, sind für mich solche Rohlinge nicht tragbar. Ich gebe lieber das Doppelte aus, als alles 4 Mal brennen zu müssen um mich etwas sicher zu fühlen mit meinen Daten auf den Silberscheiben.

Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob er es riskieren möchte, solche Rohlinge zu benutzen.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE Mich würde es aber mal interessieren, wo Du dies gelesen hast.

Mich genauso. ;-) Werde mal nachforschen, aber hab keine Ahnung mehr, wo das war... sicher schon 1-2 Jahre her.
Worauf man heute aber meistens gehen kann: hoher Preis muss noch lange nicht mehr hergeben als ein güstiges Produkt... Aber eben, das sagt noch nicht viel aus in einer konkreten Frage.
 
Ich befürchte ein ganz anderes problem, nähmlich das wenn die lebensdauer erreicht wird keine Hard- und Software mehr zurferfügung steht um die daten noch zu lesen. siehe das problem mit den Disketten, viele sind mit den Hautigen PC's nicht mehr zu lesen oder es fehlt das ganze Laufwerk.
Weiter auch alle DOS Softwaren können meistens nicht mehr auf Modernen PC's installiert werden also wer noch alte Daten hat baut sich am besten ein PC Museum auf.
 
QUOTE (Josh @ Di 18.10.2005, 13:45)[...] Aber eben, das sagt noch nicht viel aus in einer konkreten Frage.

Klar, ich fahre nur bisher mit meinen Rohlingen sehr gut und bleibe vorerst dabei.


@rogerto:
Stimmt, ich habe auch schon Disketten, die wohl der Prä-5¼-Zoll-Ära stammen, entsorgt. ;-)



MfG Sascha Ahlers
 
Hallo,

ich kann bis jetzt auch nichts schlechtes über die Billig-Rohlinge sagen die es z.b. bei Lidl oder anderen Supermärkten gibt,
ich habe hier welche die schon 5-6 Jahre alt sind und die laufen immer noch, kommt wohl aber auch darauf an wie oft man sie benutzt und wie man sie lagert.

DVD-Rohlinge sind aber in jedem fall die bessere Wahl wenn du Daten über einen langen Zeitraum archivieren willst.

Gruss, Marco
 
QUOTE (Marco Wolf @ Di 18.10.2005, 15:01) [...] kommt wohl aber auch darauf an wie oft man sie benutzt und wie man sie lagert. [...]

Tja, nur wenn es dann später die Regel war, dass die Rohling nach wenigen Monaten absplitterten trotz guter Lagerung und keiner Benutzung... dann fragt man sich doch, ob man solche Rohlinge noch haben möchte. Vor Jahren war die Qualität auch besser, ich habe nicht umsonst mir 2 Jahre lang billig Rohlinge gekauft, einige habe ich auch immer noch.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (rogerbo @ Di 18.10.2005, 13:47) Ich befürchte ein ganz anderes problem, nähmlich das wenn die lebensdauer erreicht wird keine Hard- und Software mehr zurferfügung steht um die daten noch zu lesen. siehe das problem mit den Disketten, viele sind mit den Hautigen PC's nicht mehr zu lesen oder es fehlt das ganze Laufwerk.
Weiter auch alle DOS Softwaren können meistens nicht mehr auf Modernen PC's installiert werden also wer noch alte Daten hat baut sich am besten ein PC Museum auf.

Ich glaub dieses Problem kann man vorläufig vernachlässigen. Wenn man jetzt seine Daten zum Beispiel auf CD-Rohlingen oder externer USB-Festplatte sichert und man bekommt mit, daß diese Dinge langsam aber sicher überholt sind oder es von neuer Hardware nicht mehr gelesen werden kann, dann muss man halt auf ein aktuelles Format seine Daten noch mal sichern.
 
Vielleicht liege ich ein wenig neben dem eigentlichen Topic, aber der Kommentar von rogerbo hat mich dazu verleitet:

QUOTE Ich befürchte ein ganz anderes problem, nähmlich das wenn die lebensdauer erreicht wird keine Hard- und Software mehr zurferfügung steht um die daten noch zu lesen. siehe das problem mit den Disketten, viele sind mit den Hautigen PC's nicht mehr zu lesen oder es fehlt das ganze Laufwerk.


Wenn es darum geht die aktuellen Daten gegen Verlust zu sichern, dann ist heute die DVD sicher ein gutes und günstiges Medium. Vorsichtshalber empfehle ich aber, nach dem Brennen die Daten zu vergleichen.

Ganz anders sieht es aber bei der legalen Datensicherung (10 Jahre) und bei der Archivierung aus. Lest noch einmal den zitierten text von rogerbo.

Ich empfehle deshalb, von legalen Daten Mikrofichen anzulegen. Die sind im schlimmsten aller schlimmen Fälle immer noch mit dem Mikroskop oder einer starken Lupe lesbar.

Anders sieht es mit Multimediadaten aus. Da zerbrechen sich auch heute noch angesehene Forscher den Kopf darüber.
Einen kleinen Lichtblick gibt es: Das IEC/TC3:
TECHNICAL COMMITTEE N° 3: INFORMATION STRUCTURES, DOCUMENTATION AND GRAPHICAL SYMBOLS.
Dieses sucht nach einer Norm für Datenstrukturen, welche unabhängig von der Hardware, die Wiedergabe aller Daten auch in Zukunft ermöglichen soll. Einer der führenden Köpfe in diesem Gremium ist Hiroaki S. Ikeda von der Universität Chiba.
Das Kommittee tagt gegenwärtig in Cape-Town anlässlich der IEC Generalversammlung:
IEC-GM 2005

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
QUOTE Ich glaub dieses Problem kann man vorläufig vernachlässigen. Wenn man jetzt seine Daten zum Beispiel auf CD-Rohlingen oder externer USB-Festplatte sichert und man bekommt mit, daß diese Dinge langsam aber sicher überholt sind oder es von neuer Hardware nicht mehr gelesen werden kann, dann muss man halt auf ein aktuelles Format seine Daten noch mal sichern.

Was aber sehr mühsam werden kann... Aber eine bessere, realistische Lösung fällt mir nicht ein.
 
Zurück
Oben