LCP wird von der SearchConsole und PageSpeed Insights unterschiedlich bewertet

lalindemann

Neues Mitglied
Hallo,

ich bekomme seit einiger Zeit von der Search Console angezeigt, dass mein mobiler Score für LCP zu langsam (>2,5 Sekunden ist), wenn ich die Unterseiten jedoch bei den Pagespeed Insights durchlaufen lasse, ist alles im grünen Bereich. Kann mir da jemand weiterhelfen? Das Ranking leidet ja leider sehr unter langsamen LCP und ich bin etwas ratlos.

Danke!

 
Das Ranking leidet ja leider sehr unter langsamen LCP und ich bin etwas ratlos.
Willkommen

Selbst wenn du deinen LCP aud 0.1 ms bringen könntest ist es nicht garantiert das du auf SERP 1 landest. Es gibt weitaus mehr Ranking Signale und es ist oft ein Fehler sich auf eins einziges zu versteifen. Die Daten der GSC sind zudem alles andere als brauchbar. Manchmal tragen sie sogar dazu bei Leute zu verunsichern.

Schau dir die Konkurrenz an was haben die? Linkprofil, Umfang, Content.

 
Hallo,

danke für deine Antwort. Das macht es tatsächlich ein bisschen besser. Die Ursache des Problems liegt eher darin, dass unsere Website - nachdem sie rund 1 Jahr offline war - wieder ins Netz ging. Die Perfomance ging direkt durch die Decke.. Bis es plötzlich zu einem Absturz kam. Dieser fand gleichzeitig mit der Meldung in der GSC statt, dass die LCP zu optimieren ist. Wir können uns nicht recht erklären, was genau passiert ist. Seitdem geht die Seite nun leider nicht mehr hoch.

 
Zurück
Oben