Layout Werbung und Rankingsverluste

Nicki4

Mitglied
Ende letzten Jahres kamen vermehrt Meldungen, dass Google Seiten mit zu viel Werbung abstraft.

Ich konnte auf all meinen Seiten nichts davon feststellen, wie schauts bei euch aus ?
Gibt dazu Praxisberichte, Analysen oder ähnliches?
 
Google hat sich einmal dahingehend geäußert, dass nicht die Anzahl der Werbung, sondern deren Einfluss auf die Nutzererfahrung zählt.
Erfahrungsgemäß verlassen User Seiten mit viel Werbung wesentlich schneller, was sich dann im Ranking bemerkbar macht.
 
Das was ihr meint ist das folgende Update, bisher 3 sind davon erschienen:

Das Page Layout Algorithm Update (Ads Above The Fold) ist eine am 19.01.2012 weltweit eingeführte Änderung an Googles Ranking-Algorithmus.

Google achtet fortan auf das Verhältnis zwischen Inhalt und Ads (Anzeigen/Werbung) im direkt sichtbaren Bereich (above the fold) einer Website. Sollte das Verhältnis zu Gunsten der Werbung ausfallen, so könnte die Website abgestraft werde

Einzelheiten hier: http://www.sistrix.de/frag-sistrix/google-...above-the-fold/
 
Also von googel wurde ich noch nicht abgestraft wegen zu viel Werbung auf den Seiten. Aber ich habe festgestellt, bei viel Werbung, dann gehen die Besucher sofort wieder raus. Die verweilen auch nicht. Also hier ist weniger oft mehr.
 
Zurück
Oben