Laptop bootet nicht mehr

TTlong

Angesehenes Mitglied
Hallo,

mein Problem ist, dass mein Laptop seit gestern nicht mehr bootet.

Was ist passiert:
Bei zocken von WoW hat sich der Laptop festgefroren, woraufhin ich ihn mittels drücken der Powertaste ausgeschaltet hab (alles andere hat nicht funktioniert).

Was macht er jetzt:
Es ist ein komisches Phänomen. Manchmal bootet er bis zum Windowsbildschirm (Ladebalken) und friert dann ein. Manchmal bringt er gerade so den BIOS-Bootscreen und friert dort ein. Ab und an kann ich auch noch ins BIOS, bis er einfriert.

Das habe ich bislang (erfolglos) versucht:- BIOS-Reset (Batterie entfernt)
- RAM-Riegel geprüft, scheinen beide ok zu sein (in Netbook probiert -> lief)
- Festplatte geprüft (läuft in nem Desktop-Rechner tadellos)
- nur mit AKKU bzw. nur mit Netzteil versucht -> immer das gleiche Ergebnis

Das plötzliche einfrieren macht der Laptop auch mit nur einem RAM-Riegel und auch ohne HDD (machmal sagt er dann noch, kein OS gefunden, aber das ist ohne Platte ja logisch)

Es gibt keine BIOS-Piepstöne die einen Defekt von irgendwas andeuten könnten. Alles bleibt still, bis sich die Kiste irgendwann festfriert.

Alter liegt ungefähr bei 5 Jahren.


Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
 
Eventuell nen Hitzeproblem? Symtome klingen so, als wäre CPU Kühlkörper verrutscht / runtergerutscht...
 
Tippe auch auf Mainboard, bei der Hitzeentwicklung im Laptop ist irgendwann mal ein Elko hinüber. Ansonsten war es ein Fingerzeig vom alten Herrn da oben, dein Leben nicht mit WoW zu verplempern.
 
QUOTE (Jan Petters @ Mo 31.10.2011, 04:29) Tippe auch auf Mainboard, bei der Hitzeentwicklung im Laptop ist irgendwann mal ein Elko hinüber. Ansonsten war es ein Fingerzeig vom alten Herrn da oben, dein Leben nicht mit WoW zu verplempern.

Würde es auch dem Mainboard in die Schuhe schieben, vor allem wenn mit dem Notebook gezockt wurde. Grund hierfür ist, dass die Dinger einfach nicht für einen solchen Zeitraum gebaut sind. Kannst dich eigentlich glücklich schätzen, dass es so lange gehalten hat.

Reparieren würde sich meiner Meinung nicht lohnen. Hab ich auch schon mal mitgemacht und 4 Wochen später ging die Hintergrundbeleuchtung vom Bildschirm kaputt.
 
Zurück
Oben