Länderzuordnung bei Google

G

Guest

Guest
QUOTE (Benedikt @ Mo 14.3.2005, 23:34) Schau dir mal dnsexit.com an.
Als "IP-Melder" verwende ich directupdate.net

die dnsexit - server stehen in den us.
werden bei gugl deine .com und/oder die .ch domains dann auch unter den abfragen 'seiten aus der schweiz' und 'seiten auf deutsch' gelistet?
 
QUOTE werden bei gugl deine .com und/oder die .ch domains dann auch unter den abfragen 'seiten aus der schweiz' und 'seiten auf deutsch' gelistet?


Der Standort des IP-Besitzers ist maßschlaggebend.
Meistens ist das ein Provider oder der Benutzer selber, wenn es um große Firmen oder Universitäten geht.

Der Nameserver ist da "nur" ein Verzeichnisserver und hat mit der Länderfrage nix zu tun.

In dem Fall sind die IPs die im Nameserver gelistet sind vermultich im Besitz eines schweizer Providers, werden also der Schweiz zugeordnet.
 
QUOTE gugl zitat:
Our crawlers identify the country that corresponds to a site by factors such as the physical location at which the site is hosted, the site's IP address, and its domain restrict.

Das heisst, bei einer dyndns-seite mit dynamischer ip ist der Meta language für die Abfrage 'Seiten aus einem bestimmten Land' relevant.
Die Seite wird nicht als schweizer Seite indiziert, obzwar die ip physikalisch bluewin gehört und damit in der Schweiz lokalisiert ist. Ich gehe davon aus, dass bluewin hat eine begrenzte Anzahl dynamischer IPs registriert hat. (Siehe whois.) Statt dessen bleibt die Seite im us-index, weil sie dyndns zugeordnet wird. Dyndns betreibt allerdings nur die nameserver für die ip-Weiterleitung. Insofern spielt die Lokalität der oder des Nameserver offensichtlich doch eine Rolle.
Meine Frage war nun, ob eine .ch, trotzdem die namerserver in den us stehen, bei gugl als schweizer Seite indiziert wird?
 
QUOTE Das heisst, bei einer dyndns-seite mit dynamischer ip ist der Meta language für die Abfrage 'Seiten aus einem bestimmten Land' relevant.

Im Zitat steht das der hostende Server verantwortlich ist.


QUOTE Die Seite wird nicht als schweizer Seite indiziert, obzwar die ip physikalisch bluewin gehört und damit in der Schweiz lokalisiert ist. Ich gehe davon aus, dass bluewin hat eine begrenzte Anzahl dynamischer IPs registriert hat. (Siehe whois.) Statt dessen bleibt die Seite im us-index, weil sie dyndns zugeordnet wird. Dyndns betreibt allerdings nur die nameserver für die ip-Weiterleitung. Insofern spielt die Lokalität der oder des Nameserver offensichtlich doch eine Rolle.

Es gibt keinen Grund, dass die IP dyndns zugeordnet wird.
Zumindest kann ich die gegebene Argumentation nicht nachvollziehen.

Wenn Bluewin die IP temporär eingekauft hat, wird sie eventuell dem IP-Händler zugeordnet. Oder Google hat für den Adressbereich von Bluewin schlicht keine Information und ordnet die Seite daher nicht der Schweiz zu.



QUOTE Meine Frage war nun, ob eine .ch, trotzdem die namerserver in den us stehen, bei gugl als schweizer Seite indiziert wird?

Warum nicht?
Siehe http://www.ayom.com/topic-6399-st-20.html#entry43966
 
Sorry, dass Du nicht folgen konnstest.

Wenn der hostende Server verantwortlich wäre, hätte gugl ja das Land mittels IP-location zugeordnet und würde auch in dem Fall die Seite wohl auch in dem Länder -Index bereitstellen. Das ist jedoch nicht der Fall. Also gehe ich davon aus, dass die Info für die Spracherkennung woanders geronnen wurde. Nahe liegend wäre dann natürlich der Meta language.

Die Bluewin-IPs sind alle bei whois gelistet. (dort steht dann von aaa.aaa.aaa.aaa - xxx.xxx.xxx.xxx ,bluewin,adresse,...)
Also nehme ich an, auch gugl käme an diese Info wahrscheinlich heran.

mydomain.mine.nu gibt's aber nicht als zone service für gratis, sondern nur als host-service.
(hab ich eben rausgefunden.
smile.gif
)

So tritt dyndns also als hoster auf und gugl begnügt damit. Der IP fällt dann nicht ins Gewicht.
Das würde aber bekräftigen, dass der Sprach -Indizierung über den Meta language erfolgt.

Der Standort des Nameserver wäre dann allerdings nicht relevant, was meine Frage beantwortet.

Danke vielmals für die Anstösse.
 
wenn du einen tracert machst, siehst du, das der NS von DNSEXIT irgendwo in Dallas steht. Ich denke google kann diese Daten auswerten.

Die Frage ist nur, ist es denn schlecht, wenn du deine COM Domain in der CH mit einen AMI NS hostest?
 
Hallo Benedikt,

Es wäre schlecht, wenn man das zigfache bezahlen muss, um die Seite irgendwo mit einem NS zu hosten.
Es wäre aber noch schlechter, wenn meine .com Domain nicht bei gugl unter den "Seiten aus der Schweiz" zu finden ist.
(In der Schweiz sind 25% svp und m.E. 99% Patrioten.
dry.gif
)

Sind Deine .com Domains bei den "Seiten aus der Schweiz" zu finden?

btw.
Mit gugl-team bin ich schon in Kontakt, warum der IP-Standort keinen Einfluss auf die Länder-Listung hat.
 
Zurück
Oben