Kunstname & Namensfindung

venyl

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier, bin auf die Seite gekommen durch Google nachdem ich nach Kunstwort gesucht habe.
Ich habe schon bei Wikipedia geschaut und mir die erklärungen durch gelesen.

Ich will eine Webmedia gründen, und brauche dafür ein schönen Namen. Ich jedoch nicht so ein XXX-grafix oder xxx-design sondern was schönes. Hab mir bei sämtliche Firmen in Wikipedia durchgelesen wie sie auf ihren Namen gekommen sind, ob Apple und Adobe, AMD und Intel oder Sun usw. Ich will ein Namen den man auch nachvollziehen kann,
entweder wie bei Sun Microsystem (das sind die, wo die Sprache Java gemacht haben) eine Abkürzung Stanford University Network oder Intel INTegrated ELectronics oder durch andere sachen wie bei z.B. Adobe deren Namen von einem Fluss kommt. Was auch eine Idee ist, sind Kunstwörter, z.b. Pixar, das sind die wo Toy Story oder Cars gemacht haben, von den der Namen PIX = Pixel und AR = Art => Pixar. Mir fallen einfach keine passenden Namen ein.

Deswegen frag ich hier, was ich genau machen will ist eine Webmedia, die sich auf Internetpräsenzen und Webentwicklungen bezieht. Wir werden Design sowohl auch Code anbieten.

Jetzt brauch ich von euch ein guten Namen
wink.gif


gruß
 
Hi venyl und willkommen bei Ayom

Zum neuen Namen würde ich ein Brainstorming machen (nimm noch 2-3 andere Leute dazu, und nicht alle, die etwas mit diesem Projekt zu tun haben) und während 1-2 Stunden ein paar hundert Namensvorschläge kreieren.

Dann wirst Du sicher fündig. Denn auf spontane Geistesblitze würd ich mich nicht verlassen.

Viel Erfolg.
Remo
 
QUOTE (PH @ Mi 1.11.2006, 10:35) "Designito El Caballero del Webseitz!"

;-)

Was soll das heißen ?

Brainstorming hab ich schon oft gemacht, doch mir fiel nichts ein. Das Projekt besteht aber leider nur aus zwei Leuten, deswegen kann ich den anderen auch nich fragen, den er ist auch einfallslos!

Haben andere hier vllt eine Idee?

gruß
 
QUOTE deswegen kann ich den anderen auch nich fragen, den er ist auch einfallslos!

Schon mal das Buch "Die Ideenmaschine" von Nadja Schnetzler gelesen? Es geht nicht um spontane Einfälle, sondern um industrielle Ideenproduktion mit Erfolgsgarantie. Das Geheimnis dahinter ist das Gesetz der grossen Zahl.

Wichtig ist, dass auch externe Leute zum Brainstorming eingeladen werden, die nichts mit dem Projekt zu tun haben. Und wichtig ist auch, dass das Brainstorming aktiv moderiert wird und unter Zeitdruck gearbeitet wird. Sobald mehrere hundert Vorschläge auf dem Tisch liegen, findet sich ein guter Name wie von selbst.

Viel Erfolg

Gruss, Remo
 
hallo!
hallo venyl!

biete möglichkeiten einer namensschöpfung zu obigem thema an.
kontakt pm.

gruss
kubu
 
QUOTE (Remo Uherek @ Mi 1.11.2006, 17:04) Wichtig ist, dass auch externe Leute zum Brainstorming eingeladen werden, die nichts mit dem Projekt zu tun haben. Und wichtig ist auch, dass das Brainstorming aktiv moderiert wird und unter Zeitdruck gearbeitet wird. Sobald mehrere hundert Vorschläge auf dem Tisch liegen, findet sich ein guter Name wie von selbst.

Viel Erfolg

Gruss, Remo

Das stimmt, deswegen bin ich ja auch hier. In meinem Freundeskreis setzt sich nimand mit dem Thema auseinender.
Ich habe die Namenoption schon eingegrenzt, vllt hat ja jetzt jemand ein einfall.

Der Name sollte eins von diesen Regeln befolgen:
a) Sollte abkürzung sein wie z.B.: SUN Stanford University Network
b) Sollte Kunstname sein
c) Sollte ein Hintergrund haben, wie bei Adobe oder Google
d) Sollte vllt aus dem Japan/Lateinischen/Oder wo anders her kommen
e) Oder sollte einfach genial klingen.

Wäre sehr schön wenn jemand eine Idee hat!

@kubu kann keine PM`s schicken, kannst du mir es so sagen?

gruß
 
hallo!
hallo venyl!

eine gedankliche auseinandersetzung, also ihre fragen zu einer
namensgebung, sind sehr wertvoll in der vorgehensweise.
in eine namensgestaltung eingebracht heisst das, eine
mögliche. ewig lange begleitung zu einem gedanken - geber.
zur möglichkeit:

commono

beziehung:
com mono

eigenschaften einer überhöhten symbolik, dazu klang, technik, persönlichkeit:
com datei / format
mono einzig

commono www.commono.com

gruss
kubu
 
Hallo venyl,

gerne kann ich dir bei der Namensfindung helfen. Vor allem eine Auswahl an eher kurzen Kunst- oder Fantasynamen (max. 7 Buchstaben, ohne Bindestriche) mit Anfangsbuchstaben möglichst weit vorne im Alphabet, bei denen auch noch alle Domainendungen zu haben sind, kann ich dir relativ rasch zukommen lassen.

Bei Interesse einfach E-Mail an: eminax [at] gmail . com

Schöne Grüße
 
QUOTE (Urs @ Do 2.11.2006, 16:28) you2b

alles ausser com noch frei
klingt wie youtube ;-)

den find ich klasse... you2b

ich hasse zahlen domains.. aber die ist geil... 3,2,1--- ne, nicht meins...

ric
 
QUOTE (kubu @ Do 2.11.2006, 10:55) hallo!
hallo venyl!

eine gedankliche auseinandersetzung, also ihre fragen zu einer
namensgebung, sind sehr wertvoll in der vorgehensweise.
in eine namensgestaltung eingebracht heisst das, eine
mögliche. ewig lange begleitung zu einem gedanken - geber.
zur möglichkeit:

commono

beziehung:
com mono

eigenschaften einer überhöhten symbolik, dazu klang, technik, persönlichkeit:
com datei / format
mono einzig

commono www.commono.com

gruss
kubu

Danke erstmal. Den Namen find ich schon mal sehr schön, lässt sich auch gut ein Kunstname bilden (WIKI: Kunstwort).
Was mir nicht so zusagt, das sie so langweilig aussieht, 3x O 2x M.
Vllt hast du ja auch noch eine andere Idee.

@eminax: Ich werde dir eine Mail zukommen lassen.

@urs: was sollte you2b heißen?

An alle anderen, die mir vllt noch helfen wollen. Hab gestern Stundenlang überlegt, hab Wikipedia durchforstet usw. Habe nach sämtlichen Höheren Persöhnlichkeien geschaut, die die Computertechnik in irgendeiner Weise geprägt haben und hab somit auch herausgefunden was ich will.

Wie ich aus Wikipedia: Apple kenne, hat Steve Jobs, der Gründern von Apple den Namen gewählt, um Alan Turing, einer der wichtigsten Mathematiker und Logiker, zugedenken der durch ein vergifteten Apfel stab. So ein Name hat ein guten Hintergrund, sowas würd ich auch gut finden, jedoch kenn ich mich damit zuwenig aus, um ein passenden zu finden.

Durch stundenlanges Brainstorming hab ich mir überlegt, man könnte doch ein Wort bilden aus den Vorsätzen und Philosophie. Dazu muss ich erstmal die Vorsätze und anderes rausfinden. Was ich habe:

- streben nach Vollendung
- einzigartig
- anders
- weltweit

So, dass sind ein paar, die mir einfallen, vllt kennt ihr noch ein paar und ich brauche noch Worte die mit dem zusammenhängen, was die Firma macht. Wenn ich z.b. mehr Wörter habe, die auf die Firma zutreffen könnte ich so ein Namen finden wie Google.

Wenn ich alles hab, kann man z.b. es übersetzen aus dem Lateinischen oder ein Kunstwort bilden. Was der Name sein sollte, ein Phantasiename bzw. Exotischer Name, seiden ihr habt ein schönen paratt.

So und jetzt ihr
smile.gif


gruß
 
QUOTE (venyl @ Do 2.11.2006, 23:23)
QUOTE (kubu @ Do 2.11.2006, 10:55) hallo!
hallo venyl!

eine gedankliche auseinandersetzung, also ihre fragen zu einer
namensgebung, sind sehr wertvoll in der vorgehensweise.
in eine namensgestaltung eingebracht heisst das, eine
mögliche. ewig lange begleitung zu einem gedanken - geber.
zur möglichkeit:

commono

beziehung:
com mono

eigenschaften einer überhöhten symbolik, dazu klang, technik, persönlichkeit:
com datei / format
mono einzig

commono www.commono.com

gruss
kubu

Danke erstmal. Den Namen find ich schon mal sehr schön, lässt sich auch gut ein Kunstname bilden (WIKI: Kunstwort).
Was mir nicht so zusagt, das sie so langweilig aussieht, 3x O 2x M.
Vllt hast du ja auch noch eine andere Idee.

@eminax: Ich werde dir eine Mail zukommen lassen.

@urs: was sollte you2b heißen?

An alle anderen, die mir vllt noch helfen wollen. Hab gestern Stundenlang überlegt, hab Wikipedia durchforstet usw. Habe nach sämtlichen Höheren Persöhnlichkeien geschaut, die die Computertechnik in irgendeiner Weise geprägt haben und hab somit auch herausgefunden was ich will.

Wie ich aus Wikipedia: Apple kenne, hat Steve Jobs, der Gründern von Apple den Namen gewählt, um Alan Turing, einer der wichtigsten Mathematiker und Logiker, zugedenken der durch ein vergifteten Apfel stab. So ein Name hat ein guten Hintergrund, sowas würd ich auch gut finden, jedoch kenn ich mich damit zuwenig aus, um ein passenden zu finden.

Durch stundenlanges Brainstorming hab ich mir überlegt, man könnte doch ein Wort bilden aus den Vorsätzen und Philosophie. Dazu muss ich erstmal die Vorsätze und anderes rausfinden. Was ich habe:

- streben nach Vollendung
- einzigartig
- anders
- weltweit

So, dass sind ein paar, die mir einfallen, vllt kennt ihr noch ein paar und ich brauche noch Worte die mit dem zusammenhängen, was die Firma macht. Wenn ich z.b. mehr Wörter habe, die auf die Firma zutreffen könnte ich so ein Namen finden wie Google.

Wenn ich alles hab, kann man z.b. es übersetzen aus dem Lateinischen oder ein Kunstwort bilden. Was der Name sein sollte, ein Phantasiename bzw. Exotischer Name, seiden ihr habt ein schönen paratt.

So und jetzt ihr
smile.gif


gruß

Keiner mehr ?
 
Was heisst keiner mehr? (Find ich fast einwenig frech.)
Also mal ganz ehrlich, wenn ich wirklich einen Supernamen wüsste, würde ich ihn nicht hier einfach so posten, sondern selbst reggen. (hab gerade ein cnobi ch Paket gereggt).
Ich denke jeder hier hat sich selbst das Hirn qualmend gebrainstormed und ist so zu einem namen gekommen der ihm passt. du hast sogar 2 brauchbare namen erhalten, wovon einer schon von jemand anderem gereggt wurde.
Wie schon andere geschrieben haben: Setz dich mit Kumpels und bekannten zusammen und brainstored was das zeug hält. einfach aufschreiben und weiter denken. die suche des namens Ayom hat auch Monate gebraucht. Für mich klingt es einwenig nach "Aktion denkt für mich". Helfen liegt drin, Gedanken-Outsourcing weniger.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ich bin sicher, Dir wird was tolles einfallen!

Gruss

Urs
 
Hehe Urs, hast schon recht, warum solltet ihr mir ein Supernamen sagen. Doch für was ist ein Forum da? Es ist da um sich gegenseitug zu helfen und das Wissen auszuatuschen.

Ich erwarte nicht das ich ein Supernamen von jedem geliefert bekomme, sondern das mir vllt ein Paar Leute hier, die Lust haben mir zu helfen wovon ja schon einige dabei waren, helfen.

Es wäre wirklich toll wenn ich noch ein Paar Namen oder Tipps zu meinem Post oben bekomme.

gruß
 
Zurück
Oben