Kunde klickt zwei Affiliate-Links und die Folgen?!

bernadeo

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Szenario:

Ich habe einen Kunden, der über meine Webseite auf einen Affiliate-Link (z. B. Amazon) klickt, aber er kauft zu diesem Zeitpunkt noch nichts. Paar Tage später klickt der Selbe Kunde auf einer anderen Seite ebenfalls auf einen Affiliate-Link des gleichen Shops (hier ebenfalls Amazon). Auch hier kauft der Kunde nicht sofort.

Nach weiteren Tagen geht der Kunde wieder zu Amazon (diesmal ohne auf einen Affiliate-Link geklickt zu haben) und kauft diesmal etwas bei Amazon.

Nun meine Frage. Welcher Affiliate-Link erhält denn nun eine Provision?

Kann mir hier jemand sagen wie dies nun abgerechnet wird?

Gruß
bernadeo
 
Ziemlich sicher erhält der Affiliate die Provision gutgeschrieben, welcher das letzte Cookie gesetzt hat. In diesem Falle wohl der zweite Affiliate (sofern das Cookie noch gültig ist, da Amazon eine 24h Cookie Lifetime hat).
 
QUOTE (Manuel Merz @ Mo 8.06.2015, 10:10) Ziemlich sicher erhält der Affiliate die Provision gutgeschrieben, welcher das letzte Cookie gesetzt hat. In diesem Falle wohl der zweite Affiliate (sofern das Cookie noch gültig ist, da Amazon eine 24h Cookie Lifetime hat).

Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid. Wird dann wohl bei anderen Programme identisch ablaufen.
 
QUOTE Wird dann wohl bei anderen Programme identisch ablaufen.

würde ich nicht so stehen lassen wollen.

Es gibt verschiedene Trackingmethoden im Affiliate-Marketing.
Welche Methode angewendet wird, steht sicherlich im jeweiligen Programm.

Grüße
Lothar
 
QUOTE (Lollo @ Mo 8.06.2015, 11:05)
QUOTE Wird dann wohl bei anderen Programme identisch ablaufen.

würde ich nicht so stehen lassen wollen.

Es gibt verschiedene Trackingmethoden im Affiliate-Marketing.
Welche Methode angewendet wird, steht sicherlich im jeweiligen Programm.

Grüße
Lothar

Es gibt tatsächlich viele Trackingmethoden aber derzeit nutzen alle große Netzwerke die "last click wins" Methode.
 
Ja das kann ich bestätigen und die Netzwerke die wir nutzen haben alle diese "last click wins" Methode.

Aber bei den kleineren Netzwerken hilft der Blick in dessen Programm.
 
Ich bin ja mit verschiedenen Affiliateprogrammen unterwegs. Bei den Kleinen ist es oft so, dass sie zwischen dem Erstkontakt und dem Abschluss tracken. Dafür gibt es schon eine Provision. Ich finde aber, dass sich einige wenig Mühe machen und nichts abseits vom klassischen Tracking machen.

Technisch wäre das heute kein Problem und so würde es auch mehr Provision geben.
 
Warum sollte es mehr oder weniger Auszahlung geben? Last win heisst, dass Du im Normalfall einmal verlierst und einmal gewinnst. Im Durchschnitt kommt absolut das selbe raus.

Wirklich störend sind Seiten und Betrüger, die mittels iframes ein paar Cookies zur gleichen setzen. Genau hier würde ich eher in die AGB der Netzwerke reinschauen. Ist das verboten, führt das zum Ausschluss etc.?

Z.B. verbietet Amazon die Einblendung der Seite in einem iframe.

Dann einfach generell: man kann das auch so sehen - Einbauen und schauen, was raus kommt. Mit fünf eingebauten Affiliate-Programmen, wird man ja schnell herausbekommen, welche gut funktionieren und welche schlecht funktionieren und dann seinen Augenmerk auf die Dinge legen, die gut funktionieren. Daher kann man das Cookie-Gedöns und die Idee mit den "Testkäufen" [die ja auch oft durchgeführt werden, um "Böswilligkeit" nachzuweisen] getrost beerdigen.

Wer nicht testet, verliert auf jeden Fall. Wer sagt Euch denn, dass Programm a mit einem 90-Tage-Cookie besser funktioniert als Programm b mit einem 24h Cookie? Etc.

Aber klar: wenn ein gut-funktionierendes Affiliate-Programm nicht mal Überweisungen korrekt erledigt, bin ich auch schnell weg vom Schuppen.
 
Zurück
Oben