Kritik am Forum

Rabbit

Aktives Mitglied
Hallo Community!

Ich bin hier ja jetzt seit kurzem auch aktiv mit dabei, und habe ein paar Eindrücke sammeln können, die ich gerne los werden möchte.

Insgesammt finde ich Ayom relativ unübersichtlich und schlecht Designt.
Was ich mir wünschen würde, wäre ein optimierter Aufbau, der dem User nur die interessanten Inhalte direkt zeigt, und den ganzen anderen Kram etwas in den Hintergrund stellt.

Seiten-Navi gegen Kopf-Navi

Die Seiten Navigation enthält viele Inhalte welche die meisten gar nicht interessieren, und trägt dazu bei dass das Forum sehr gedrungen wirkt. Ich finde, sie ist zu populär aufgebaut, denn immer wenn man nach neuen Beiträgen schaut, hat man gleichzeitig die Naviagtion im Auge, und muss automatisch rüber schielen. Das liegt vermutlich an der helleren Farbe.

*Ich wäre dafür die Seiten-Navigation hinter einer Kopf-Navi zum ausklappen zu verstecken.
Eben mit den Punkten "Start, Blog, Forum, Wiki, Über Ayom, Partner" etc.

Bessere Grafik Gestaltung

Ich finde, die "Brief Umschläge" welche Aussage über den momentanen Status eines Threads geben sollen, wirken altbacken und schlecht Designt. Insgesamt ist die Farbgebung "Babyblau und Rosa" extrem ungünstig gewählt, für ein Marketing Forum. So etwas erwartet man eher in Foren über Kleinkinder und Erziehung etc.
Gleichzeitig sind es zu viele Icons, bei denen ich überhaupt nicht mehr durchsteige was sie eigentlich aussagen sollen.

http://www.ayom.com/style_images/1/f_hot_no_dot.gif - Was soll das bedeuten? Das steht unten nirgends beschrieben.

http://www.ayom.com/style_images/1/f_hot.gif - Was soll so was?
Ob ein Thema spannend ist oder nicht, entscheidet der User, nicht die Postzahl. Abgesehen davon sieht man auch so ob auf ein Thema oft geantwortet wurde oder nicht. Wäre ja alles halb so wild wenn die Icons wenigstens gut aussehen würden, aber diese Pinken Umschläge gehen mal gar nicht sorry ...

Thema Anzeigen...

Auf der Seite sind 3 Links zu ein und demselben Dokument zu finden, wobei mich gerade das im Kopfbereich stört.
Die Links an sich sind ja Okey, aber warum sie gleichzeitig so viel Platz einnehmen müssen und dadurch Leerraum entsteht, will sich mir irgendwie nicht erschließen.

Wäre es nicht eine optisch ansprechendere Lösung, stattdessen gut gestaltete (nicht animierte) Banner zu setzen, damit da wenigstens irgendwas vorhanden ist? Ansonsten wirkt das alles sehr lückenhaft und "auf gesprengt".

Thema Tags

Über den WYSIWYG Editor würde ich mir noch mal Gedanken machen, da er mehr Fragen aufwirft als das er nützlich ist.
Markiere ich wie in diesem Post ein Wort als Bold, werden die Tags automatisch geschlossen. Markiere ich dann das nächste Wort als Bold, wird erst mal ein Start-Tag gesetzt, der gelöscht werden muss. Der tiefere Sinn der "Alle Tags schließen" Funktion will sich mir auch nicht zeigen. Es lassen sich nicht nur Starttags setzen, also inwiefern soll das Arbeit erleichtern?

Außerdem ist es weder mit noch ohne Hilfe-Modus möglich, ein Wort zu markieren und in Tags zu setzen. Entweder es passiert was oben beschrieben, oder man muss erst den Text eingeben, obwohl er gerade Markiert wurde.

Unterm Strich hätten es einige hier wohl leichter, ihre Texte direkt selbst in HTML ab zu tippen, statt auf den Editor zurück greifen zu müssen.

Die Quote Funktion

Ich finde die Quote Funktion des Forums sehr unpraktisch.
In allen Foren die ich kenne wird ein Quote im Editor-Fenster angezeigt.
Zuerst dachte ich ein paar mal ein Quote wäre gar nicht möglich, bevor ich dann den zitierten Text im Footer gesehen habe. Das Antwort-Posts zerschnitten werden und man aus Unsicherheit jedes mal auf "Beitrags-Vorschau" klicken muss, weil man den Board Funktionen hier schon gar nicht mehr vertrauen kann, finde ich sehr ungünstig organisiert.

Unnütze Funktionen

Unnütze Funktionen wie den "Mitglieder Geburtstag" kann man eigentlich auch kicken.
Warum sollte ich wissen wollen wer alles Geburtstag hat?
Bei denjenigen die ich kenne, weiß ich wann sie Geburtstag haben, und wenn nicht schaue ich ihn ihr Profil (oder Frage oder oder oder). Solche Funktionen stammen noch aus Vor-Kriegs Zeiten als Foren gerade populär wurden.
Außerdem wollen vielleicht einige gar nicht das ihr Name in einer Liste auf taucht, wollen aber trotzdem die Möglichkeit bieten, das sich andere über sie informieren können.

Zu den "Älteren Themen" in der Statistik sage ich mal nichts. Die sollen vermutlich SE-Traffic bringen ...?

Fazit
Wäre die Thematik des Forums nicht wichtig für mich, wäre dies kein Forum in welchem ich mich länger aufhalten würde.
Und dies spiegelt sich irgendwo auch in der Postfrequenz wieder, denn obwohl das Forum schon recht alt ist und viele Registrierte Member hat, ist hier kaum Aktivität zu verzeichnen.

Ich weiß das hinter Ayom auch Experten stecken,
aber gerade deshalb ist es für mich unbegreiflich, wie ein Experten-Forum im Web2.0 Zeitalter nur dermaßen altbacken und unprofessionell aussehen kann.

Nichts für ungut, aber das musste mal raus.

Gruß
Rabbit
 
Die Betreiber verdienen längst ihr Geld woanders, das Forum wird deshalb auch nur noch sehr stiefmütterlich behandelt. Ein neuer Besitzer würde hier vielleicht nochmal frischen Wind reinbringen...
 
Muss aber auch sagen, das nicht zwanghaft alles auf modern getrimmt werden muss...
Wenn jemand ein Webmaster-Forum im guten alten Parsimony-Style (Matt's Forum) aufziehen würde, dann wär ich der erste der mitmacht.
Web 2.0 - Designs werden ernsthaft überschätzt, und meistens auch nur von Leuten gefordert, die ihr Geld damit verdienen wollen, solche Designs zu verkaufen.
 
@Klabund

Was ist denn der gute alte "Parsimony-Style" ?
Kannst du einen Link posten? Würde mich echt interessieren, was du damit meinst.
Konnte nix anständiges unter dem Begriff finden.

Matt`s Forum sagt mir auch nix, vermutlich schon mind. 15 Jahre her?!

@all
Ganz ehrlich, über 90 % der Forendesign im Internet sind doch total übertrieben gestylt.
Hier blink blink, da ein Regenbogen, hier und da noch weitere 10 Farben.

Ich habe mich bei ayom deshalb reg., da mir das schlichte Design sehr gut gefällt
und das Themengebiet für mich interessant war (und es auch noch ist).

Bzgl. "Quote Funktion" stimme ich Rabbit voll und ganz zu!



 
Design kann ruig schlicht sein.
Web2.0 zeichnet sich schon längst nicht mehr nur dadurch aus das alles übergroß und bunt sein muss.
Mir geht es in Sachen Design aber auch überwiegend um die Farbgebung bzgl. "Baby-Farben".
Da soll jetzt wirklich mal einer das Gegenteil behaupten
blink.gif


@Klabund
Nicht ganz unrichtig.
Ich mag Web2.0 Design und verkaufe sie auch, aber darum geht es gerade nicht.
Man kann auch mit wenig grafischen Mitteln ein durchaus schickes, moderneres Design zaubern.
Es gibt ein Konkurrenz-Forum welches die meisten hier wohl kennen dürften.
Da sieht bis auf die Like-Buttons auch absolut nichts nach Web2.0 aus, aber trotzdem passt optisch (und funkional...) alles so wie es ist.
Es muss ja nicht gleich ein Design wie bei *oer"z"e.bz sein, aber ein bisschen Geschmack erwartet man eigentlich schon.
Zumal es 90% der Web1.0 Foren auch hin bekommen...

Edit
Kuler
Mal so als Tipp, falls ein Redesign in Betracht gezogen wird.
Bei den anderen Sachen hilft wohl nur hardcoded/andere Software...
 
@ I-A-N & Rabbit
www.parsimony.net - war der erste Anbieter in Deutschland, in dem man sich ein Forum einrichten konnte. Schon etwas länger tot. Dort hab ich vor langer, langer Zeit meine ersten Gehversuche im "echten Internet" (=zwischenmenschliche Kommunikation am PC) unternommen. Ja, etwa 15 Jahre her. Basierte auf Matt's Foren-Script.
Klassische, Thread-Basierte Forenstruktur. Keine Board-Ansicht, wie es heute überall nur noch zu finden ist (und was ich sehr viel komplizierter und blöder finde).
Simpel, funktionell, und man hat sofort gesehen, was einen interessiert hat.

Aber ich bin wohl auch kein repräsentativer Mensch. Ich vermisse zumindest das "alte Internet" - für mich braucht es keinen neuen Schnickschnack. Find es hier schon ganz gut so.
 
Morgen
Ich mag das Design so wie es ist. Sozusagen daran gewöhnt. Ich weiss was wo ist und wie ich was machen kann. Das mit den Quotes und schliessendem Code ist so eine Sache, da hast Du recht.

Mal schauen ob sich Remo und Co. mal melden hier

Chrigu
 
Zurück
Oben