Kostenloser Praxisratgeber zu Suchmaschinenmarketi

Hans-Werner

Angesehenes Mitglied
QUOTE
Druckfrischer DDV-Praxisratgeber zu Suchmaschinenmarketing zur DIMA 2004 erschienen

Der Deutsche Direktmarketing Verband e.V. (DDV) setzt seine erfolgreiche Reihe Best Practice Guides mit einem Praxisleitfaden zum Thema Suchmaschinen fort. Die 24-seitige kostenlose Broschüre gibt einen Überblick über die Funktionsweise von Suchmaschinen und zeigt, wie Werbungtreibende Suchmaschinenmarketing sinnvoll einsetzen können.

Christian Petersen, Sprecher der Arbeitsgruppe Suchmaschinenmarketing im DDV und einer der Autoren, erläutert: "Grundsätzlich geht es beim Suchmaschinen¬marketing darum, gefunden zu werden, wenn ein Surfer nach Produkten oder Dienstleistungen sucht." Hierfür gibt es zwei unterschiedliche Wege: Bezahlte und als solche gekennzeichnete Werbung (Sponsored Links) und generisches Suchmaschinenmarketing, die sogenannte Suchmaschinenoptimierung. Für beide Instrumente erklärt die Broschüre detailliert die Funktionsweise sowie sinnvolles strategisches Vorgehen und gibt Tipps, worauf Werbetreibende bei der Gestaltung, aber auch bei der Erfolgskontrolle achten müssen. Hinweise zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Dienstleistern runden das Werk ab.

Kerstin Plehwe, DDV-Präsidentin, betont die Bedeutung des Suchmaschinenmarketing für das Dialogmarketing: "Suchmaschinenmarketing ist eines der aktuellen Hype-Themen. Richtig eingesetzt wird der Surfer auf ein Webangebot aufmerksam gemacht und tritt dort dann in den Dialog mit dem Anbieter ein - der idealerweise zum Kauf oder zur Bestellung führt".

Neben der Broschüre, die am Stand des DDV auf der DIMA 2004 kostenlos erhältlich ist oder im Online-Shop des Verbandes www.ddv.de/shop bestellt werden kann, informiert die Arbeitsgruppe Suchmaschinenmarketing auf der DDV-Website www.suchmaschinenmarkting.ddv.de.


Autor: Deutscher Direktmarketing Verband e.V.

 
Zurück
Oben