Kostenlose Server Control Panels

PH

Legendäres Mitglied
Nachdem Plesk neuerdings teuer geworden ist (unter 39.90$ / Monat gibt es dort nichts zu kaufen), suche ich jetzt nach alternativen.

Ich fasse kostenlose Server Control Panels ins Auge, und habe eine Liste aufgestellt:

xpanel.com
webmin
web-cp.net
vhcs.net (2006 gestoppt)
syscp.de
dtc http://www.gplhost.com/?rub=softwares&sousrub=dtc
layeredpanel.com
ispconfig.org
alternc.org
baifox.org (Website sieht wie die von alternC aus)
virtualmin.com (kostenlose Version, aber abgespeckt)
isp-control.net (fork von VHCS)
openpanel.com
gnupanel.org

ich habe Mal nur die Panels füre LAMP Server in die Liste genommen, da es aus meiner Sicht wenig Sinn macht einen Kostenlosen Panel auf Kostenpflichtiger Software (i.e. Windows) zu installieren.

wer hat mit diesen Produkten bereits Erfahrungen gesammelt?
 
Je nachdem für was du es einsetzen möchtest, würde ich nichts kostenloses nehmen. Ich habe aktuell Plesk Plus (aber wie gesagt ist das nicht gerade günstig). Als Alternative würde ich cpanel verwenden.
 
Ich brauche den Panel für die Einrichtung und Verwaltung eigener Angebote.
 
Ich habe bei mir ausschliesslich Syscp im Einsatz. Ist technisch sehr sauber umgesetzt, gut erweiterbar, sicher, hat eine gute Community im Rücken, Mandenten/Resellerfähig, ist recht übersichtlich und einfach Bedienbar für die Kunden etc..

Würde ich nochmals von vorne beginnen, würde ich Heute allerdings eher auf VHCS setzten. Bietet per default schon einiges mehr als Syscp. Finde aber beide eine sehr gute Alternative zur Payware.

Kommt halt darauf an was du genau anbieten willst.
 
habe mir nochmal überlegt, was ich genau will.

hier ist die Liste der gewünschten Features:

- Einrichtung von Domains und Subdomains
- Domain DNS Verwaltung
- Statistiken pro Domain und Subdomains
- Verwalten von Email pro Domain und Subdomains (weiterleiten, mailboxen, aliase, IMAP/SMTP, SPF, Domainkeys, usw...)
- Verwalten von FTP pro Domain und Subdomains (user/verzeichnisse)
- Einrichten und Verwalten von Datenbanken und User pro Domain und Subdomains
- Verwalten der Vhost-Conf pro Domain und Subdomains
- Verwalten der Software-Firewall / Iptables
- Webmail
- SPAM-Bekämpfung

Im Grunde soll die Lösung technisch so viel bieten wie möglich, und braucht auf der Reseller-Seite nicht so viele (i.e. keine) Features.
 
Das ist so ungefähr das was mein aufgepimptes Syscp bietet. Lediglich die DNS-Verwaltung mache ich (noch) per vi in den Zonefiles selbst.. (sollte irgendwann noch sauber in syscp umgesetzt werden), bzw setzte ein Defaultzonefile in syscp, und ändere daran manuell etwas wenn's nötig ist.

Ausserdem:
+Täglicher Spamreport
+Abwesenheitsmeldungen
+PHP als suPHP eingebunden. Pro (sub)Domain jeweils eigene PHP-Settings wählbar (safemode, limits, fopen_url etc..)
+AWstats
+Visualisierung von Mailbox/Datenbankgrössen
+Settings von Spam/Virenscanner


In meinen Augen haben Firewallsettings allerdings nix in einem CP zu suchen.
 
QUOTE In meinen Augen haben Firewallsettings allerdings nix in einem CP zu suchen.



In Plesk ist das drin - ist ja auch nur die Softwarefirewall, keine "echte".
Ist ganz praktisch eine graphische oberfläche dafür zu haben.
Was hast Du dagegen?


Wenn Du VHCS willst, würde ich eher auf isp-control.net gehen, da VHCS nach meinen informationen nicht mehr weiterentwickelt wird.
 
QUOTE (PH @ Fr 19.09.2008, 17:49) ..ist ja auch nur die Softwarefirewall, keine "echte".
Ist ganz praktisch eine graphische oberfläche dafür zu haben.
Was hast Du dagegen?

1) Finde ich sicherheitstechnisch nicht ganz korrekt. Stell dir mal vor dein CP hat irgendwelche Sicherheitsmängel.. (okay, ist auch ohne Firewall ein jämmerliches Szenario).

2) Systemtechnisch; Die Firewall gehört defenitiv zum Betrieb des Servers, nicht zur Administration. Wer "Kunden" verwalten will hat nichts an der Firewall zu suchen, ebenso andersrum.

3) An der Firewall schraubt man normalerwise auch nicht permanent rum. Falls es nötig ist (z.B. irgendwelche neuen Dienste) muss man soewiso dazu per Konsole auf den Server.

Die Migration zu vhcs werde ich mir kaum antun. Momentan spiele ich eher mit dem Gedanken mein zwischenzeitlich ausführlich erweitertes Syscp in ein komplett eigenes CP zu migrieren..
 
salve
vhcs, auch wenn es gestoppt wurde, ist für mich eigentlich ideal. Aber die Liste öffnet neue Horizonte
wink.gif


Christian
 
QUOTE 1) Finde ich sicherheitstechnisch nicht ganz korrekt. Stell dir mal vor dein CP hat irgendwelche Sicherheitsmängel.. (okay, ist auch ohne Firewall ein jämmerliches Szenario).

2) Systemtechnisch; Die Firewall gehört defenitiv zum Betrieb des Servers, nicht zur Administration. Wer "Kunden" verwalten will hat nichts an der Firewall zu suchen, ebenso andersrum.

3) An der Firewall schraubt man normalerwise auch nicht permanent rum. Falls es nötig ist (z.B. irgendwelche neuen Dienste) muss man soewiso dazu per Konsole auf den Server.

Die Migration zu vhcs werde ich mir kaum antun. Momentan spiele ich eher mit dem Gedanken mein zwischenzeitlich ausführlich erweitertes Syscp in ein komplett eigenes CP zu migrieren..


Ok, lassen wir Mal 1) aussen vor, weil ein compromittiertes Control Panel eh katastrophal ist.
Der Rest ist eher religiöser Natur - ich finde es immer mühsam mir die Befehle zu merken.

Ausserdem kann ich sie nicht hineinkopieren, sondern muss sie meistens abtippen. Zumindest ist das mit Putty so.
Gibt es ein Shell, wo ich einfach Befehle ab einem Textfile per ctrl-C und ctrl-V hineinkopieren kann?
Würde mir das Leben erleichtern.
 
Einfügen unter "Putty" geht mit Rechtsklick. Kopieren indem du den Text entsprechend markierst.

Für grössere, mehrzeilige Aktionen eignet sich dann irgend ein SCP-Proggy (z.B. Winscp) besser..
 
Zurück
Oben