Kostenlose News gesucht

Hallo liebe Ayom-Gemeinde,

ich betreibe eine Social-Network-Seite und möchte gerne meinen Besuchern/Usern mehr News bzw. Nachrichten aus der Welt bieten (nicht nur weltbewegende Nachrichten, die zum Beispiel in den Tagesthemen zu sehen sind). Allerdings habe ich keine Kapazitäten frei selber News zu schreiben bzw. Geld um in eigene Redakteure zu investieren.

Gibt es die Möglichkeit kostenfrei an News/Nachrichten zu kommen? Einfach Nachrichten zu kopieren und auf die eigene Homepage einzubinden, ist meines Erachtens veboten; auch wenn man die Seite als Quelle angibt, oder?
Kennt ihr da Möglichkeiten, wo man zum Beispiel über Backlinks arbeitet etc.?

Wäre euch für Anregungen dankbar.

Gruß
Felix
 
Meines Wissens dürfen Beiträge aus den Google News mit einem Widget eingebunden werden. Dabei sind jedoch die Google Richtlinien zu beachten.
 
Vielen Dank für das Bemühen, aber das sind ja eher News-Ticker und keine vollen News.

Ich möchte ja gerne ganze News auf die Seite einbinden. Darf ich beispielsweise eine News von welt.de kopieren, wenn ich als Quelle Welt.de angebe?
Gibt es Netzwerke, wo man News erhält und im Gegenzug Backlinks innerhalb der News anbietet?
Oder ist sogar hier jemand im Forum, der eine Nachrichten-Agenut hat und Interesse an einer Kooperation hat (Zahlen können per PN geboten werden)?

Freue mich auf eure Hilfe.
 
QUOTE (Felix Galundo @ So 10.01.2010, 19:52) Vielen Dank für das Bemühen, aber das sind ja eher News-Ticker und keine vollen News.

Ich möchte ja gerne ganze News auf die Seite einbinden. Darf ich beispielsweise eine News von welt.de kopieren, wenn ich als Quelle Welt.de angebe?
Gibt es Netzwerke, wo man News erhält und im Gegenzug Backlinks innerhalb der News anbietet?
Oder ist sogar hier jemand im Forum, der eine Nachrichten-Agenut hat und Interesse an einer Kooperation hat (Zahlen können per PN geboten werden)?

Freue mich auf eure Hilfe.

Das Kopieren kompletter Newsartikel würde ich aufjedenfall unterlassen auch
wenn es rechtlich vielleicht in Ordnung wäre, da Google doppelte Inhalte oft
bestraft. Ich würde die Artikel dagegen lieber inhaltlich wiedergeben.

Grüße
 
Kopieren kompletter Artikel ist definitiv nicht legal. Einzig allein kurze Teile des Artikels sind in Ordnung, wo wir schon wieder bei Newsticker wären und es da auch noch einiges zu beachten gibt. Die Einzigen an die dich wenden könntest wären Agenturen wie dpa oder AFP. Die werden aber definitiv nicht umsonst mit dir kooperieren. (Selbst mit Google wollen die nicht wirklich obwohl die definitiv ein besseres Angebot vorlegen können als du).

Alternative wäre den Begriff "News" ein wenig auszudehnen und sowas wie Pressemeldungen zu veröffentlichen, das kommt dann aber eher einer Dauerwerbesendung gleich.
 
Hallo!

Die Pressesprecherin von Google hat vor ein Paar Monaten ausdrücklich erklärt, dass ein doppelter Content nicht mehr abgestraft wird, da die enorme Informationsflut des Netzes so enorm zugenommen hat, daß keine genaue Zuordnung der jeweiligen Texte mehr herauszufinden sei. Demnach müste z.B. der Text "Willkommen auf unserer Homepage" als krasses Beispiel auch als doppelter Content gewertet werden.

Hab den Link leider nicht mehr. Aber die ganz großen SEO Agenturen haben auch schon oft darüber Berichtet.

Es gibt einige Zeitungen oder Nachrichtenmagazine die diese Dienste kostenlos zur Verfügung stellen, allerdings wird der Besucher wenn er nährere Informationen möchte direkt auf die Seite der Zeitung gelenkt.

Keine besondere Erlaubnis brauchst du, wenn du einen Zeitungsartikel, etwa aus dem Spiegel, auf deine Homepage setzen möchtest. Aber auch dann musst du deutlich machen, dass der Artikel aus dem Spiegel ist. Du schreibst dann unter den Artikel so etwas wie: "Quelle: Spiegel, Nr. XY, Seite 5 - 10). Warum du bei einem Zeitungsartikel keine Extra-Erlaubnis brauchst? Weil das Gesetz bei Zeitungen und Zeitschriften eine Ausnahme macht: die sind nämlich, so heißt es da, "frei zugänglich".

Michael.
 
Es gibt verschiedene Presseportale, von denen du die News mit Quellen-Angabe verwenden kannst. Außerdem bieten Werbe-/PR-Agenturen meist an, dich in ihren Presseverteiler aufzunehmen. Diese Mitteilungen kannst du im Regelfall eins zu eins übernehmen (liest sich dann aber fast immer wie Werbung).

Konkret möchte ich aber http://www.ploynt.de nennen. Du kannst die dortigen News kopieren, wenn du einen entsprechenden Rücklink auf ploynt.de als Quelle angibst (sobald der erste Leser deiner Seite draufklickt, wird automatisch ebenfalls ein Link auf deine Seite in der Backlinker-Übersicht angezeigt).

Gruß
Torsten
 
Ich schliesse mich dem letzten Beitrag an. Es gibt eine Reihe von Artikel Services, die die Übernahme von Inhalten ermöglichen. Problematisch ist jedoch, dass die Inhalte dann nicht einmalig sind und Internet sowie vor allem die aktuellen Trends zum Realtime Web für die schnelle Verbreitung von News bekannt sind. Letzteres könnte die Attraktivität der Artikel einschränken. Hier eine Übersicht:
http://folden.de/artikeldatenbanken.shtml

Ein anderer Weg wäre mit Gastautoren zu arbeiten, was vor allem Blogger bei weitergehenden Möglichkeiten der Nennung ihres Names und Blogs gerne machen.

Schliesslich wäre auch ich an einer solchen Kooperation interessiert. Ich betreibe Blogs um die Themen Internet Marketing, Social Media und Online Medien. Besteht an den Themen Interesse?
 
QUOTE (einkauf234 @ So 10.01.2010, 22:38) Die Pressesprecherin von Google hat vor ein Paar Monaten ausdrücklich erklärt, dass ein doppelter Content nicht mehr abgestraft wird

Das glaube ich aber der Pressesprecherin nicht. Denn doppelter Content wird einfach schlechter bewertet als unique Content. Das ist ja auch sinnvoll. Sonst würde es nur noch Duplikate im Netz geben.
 
QUOTE Keine besondere Erlaubnis brauchst du, wenn du einen Zeitungsartikel, etwa aus dem Spiegel, auf deine Homepage setzen möchtest. Aber auch dann musst du deutlich machen, dass der Artikel aus dem Spiegel ist. Du schreibst dann unter den Artikel so etwas wie: "Quelle: Spiegel, Nr. XY, Seite 5 - 10). Warum du bei einem Zeitungsartikel keine Extra-Erlaubnis brauchst? Weil das Gesetz bei Zeitungen und Zeitschriften eine Ausnahme macht: die sind nämlich, so heißt es da, "frei zugänglich".


Davor warne ich ausdrücklich!
Ich kenne die genaue gesetzliche Regelung in Deutschland und der Schweiz nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass es hier wesentlich anders als in Österreich gehandhabt wird.

Dort ist das Zitieren erlaubt, eine Quelle muss angegeben werden und der Umfang des Zitats darf den wirtschaftlichen Wert des zitierten Werks nicht ausholen (da kann man schon ordentlich Streiten wann das der Fall ist ist).

Wer sich da mit Verlagen anlegt sollte schon mal sparen, das wird schnell recht teuer
cool.gif

 
QUOTE Keine besondere Erlaubnis brauchst du, wenn du einen Zeitungsartikel, etwa aus dem Spiegel, auf deine Homepage setzen möchtest. Aber auch dann musst du deutlich machen, dass der Artikel aus dem Spiegel ist. Du schreibst dann unter den Artikel so etwas wie: "Quelle: Spiegel, Nr. XY, Seite 5 - 10). Warum du bei einem Zeitungsartikel keine Extra-Erlaubnis brauchst? Weil das Gesetz bei Zeitungen und Zeitschriften eine Ausnahme macht: die sind nämlich, so heißt es da, "frei zugänglich".


die ausage ist einfach nur falsch! und das ist auch in deutschland verboten!

so nebenbei bedeutet "frei zugänglich" nicht frei kopierbar, sondern das man mit der weitergabe von reinen nachrichteninformation (das ist was anderes anderes als journalistisch aufbereitete informationen) kein geld verdienen darf.

da der spiegel erwähnt wurde: http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de/
 
QUOTE (qwerket @ Mo 11.01.2010, 00:03) Es gibt verschiedene Presseportale, von denen du die News mit Quellen-Angabe verwenden kannst. Außerdem bieten Werbe-/PR-Agenturen meist an, dich in ihren Presseverteiler aufzunehmen. Diese Mitteilungen kannst du im Regelfall eins zu eins übernehmen (liest sich dann aber fast immer wie Werbung).

Konkret möchte ich aber http://www.ploynt.de nennen. Du kannst die dortigen News kopieren, wenn du einen entsprechenden Rücklink auf ploynt.de als Quelle angibst (sobald der erste Leser deiner Seite draufklickt, wird automatisch ebenfalls ein Link auf deine Seite in der Backlinker-Übersicht angezeigt).

Gruß
Torsten

Erst einmal vielen lieben Dank für eure zahlreiche Unterstützung. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet
rolleyes.gif


Nun aber genug Komplimente, zurück zum Thema
smile.gif


Ich denke, dass genau solche Preisseportale das richtige für mich sind. Ich möchte ja nicht eine News-Seite in der Linie aufstellen, dass die Leute zu mir kommen, um informiert zu sein. Dazu habe ich natürlich nicht das Personal und da ist der Markt auch einfach überlaufen. Ich möchte einfach nur interessante News, die nicht gerade täglich passieren online stellen bzw. gerade junge Leute zwischen 16 bis 27 interessieren.

Kennt denn jemand verschiedene Presseportale?

Des Weiteren wurde im weiteren Verlauf etwas von "Gastautoren" erwähnt. Was kann man denn direkt darunter verstehen? Wie kommt man an diese Blogger z.B. dran?

Ich freue mich auf weitere Anregungen.

Lieben Gruß
Felix

P.S. "folden" ich kann dich leider noch nicht kontaktieren, da ich keine PNs schreiben kann. Sobald es soweit ist, werde ich dich aber Anschreiben
smile.gif
 
Zurück
Oben