Kosten für Werbung

G

Guest

Guest
Hallo,

heute hat mich eine Firma kontaktiert die gerne a) einen Werbennewsletter an meine Mitglieder versenden möchte und/oder
cool.gif
einen 468er-Banner (1 Mio. Einblendungen) schalten möchte.

Das ist zwar nicht das erste mal, aber ich würde mal gerne von euch wissen was ich für die beiden Dingen (einzeln und zusammen besten) nehmen könnte.

Hier die Daten meiner Seite von letztem Monat:

Visits: 87966
Hits: 4720497
Sites: 32996
Pages: 858877

Danke für eure Hilfe
smile.gif
 
Man bräuchte noch weitere Daten, um eine Schätzung machen zu können:
- Wieviel Newsletterabonnenten hast Du?
- Wie spezifisch ist der Traffic? Kennst Du Deine Zielgruppe und kannst sie einer genauen Thematik zuordnen? Oder ist es eher unspezifischer Traffic querbeet?

So zwischen 50 Cent bis 5 Euro pro 1000 Views sollten realistisch sein. Es kommt auch darauf an, wie gross der Werbeschalter ist bzw. was er maximal bereit zu zahlen wäre.

Gruss, Remo
 
QUOTE (Remo Uherek @ Do 23.12.2004, 15:46) Man bräuchte noch weitere Daten, um eine Schätzung machen zu können:
- Wieviel Newsletterabonnenten hast Du?
- Wie spezifisch ist der Traffic? Kennst Du Deine Zielgruppe und kannst sie einer genauen Thematik zuordnen? Oder ist es eher unspezifischer Traffic querbeet?

So zwischen 50 Cent bis 5 Euro pro 1000 Views sollten realistisch sein. Es kommt auch darauf an, wie gross der Werbeschalter ist bzw. was er maximal bereit zu zahlen wäre.

Gruss, Remo


QUOTE Wieviel Newsletterabonnenten hast Du?

3.200


QUOTE Wie spezifisch ist der Traffic? Kennst Du Deine Zielgruppe und kannst sie einer genauen Thematik zuordnen? Oder ist es eher unspezifischer Traffic querbeet?


Mein Forum handelt über einen Online-Fußballmanager, wo sich natürlich größtenteils nur Leute registrieren die auch an diesem Spiel teilnehmen (Leute die keinen Bezug zum Spiel haben, kann ich an einer Hand abzählen). Genau diese Zielgruppe sucht auch die Firma, da sie Wetten für dieses Online-Fußballmanagerspiel anbietet.

Zu den 1 Mio Einblendungen: Ein vierstelliger Betrag dürfte doch in Ordnung sein, also ungefähr 1.500 ¤?
 
QUOTE Zu den 1 Mio Einblendungen: Ein vierstelliger Betrag dürfte doch in Ordnung sein, also ungefähr 1.500 ¤?

Ja, zwischen 1000-2000 Euro sollte für ein Forum realistisch sein. Für einen Standalone an 3200 Abonnenten kannst Du allerdings nicht sehr viel verlangen. Ich würde lieber ein Gesamtpaket machen bzw. den Newsletter "kostenlos" als Zückerchen dazugeben.
 
Ich denke, mit 1.5EUR CPM liegst du richtig.

Popunders werden mit ca. 3 bis 5 EUR entlöhnt.

 
QUOTE (Remo Uherek @ Do 23.12.2004, 15:46) So zwischen 50 Cent bis 5 Euro pro 1000 Views sollten realistisch sein.

Diese Zahlen kann ich nachvollziehen. Was ich anderswo teilweise sehe sind 16-30 Euro TKP. Das wird dann über Agenturen auf die gewünschten Seiten vermittelt aber ich verstehe nicht wie sich das für den Werbetreibenden noch rechnet.

TKP ist doch der Preis für 1000 Views, nicht Klicks oder hab ich da was falsch verstanden?
 
QUOTE 16-30 Euro TKP

Das sind meisten Grosskunden wie Dell oder Ebay. Die können es sich halt leisten ;-).
 
Ich habe der Firma folgendes Angebot unterbreitet:

Newsletter: 12 ¤ pro 1.000 Empfänger
Werbebanner 1 Mio. Einblendungen: 1.250 ¤ + Newsletter gratis

Ich denke das ist fair.
 
Bei Werbung sollte man auch daran denken, dass die teueren Online-Kampagnen meist ein Bausteil einer Kampagne in den unterschiedlichsten Medien ist. Da ist die Online-Werbung vom Aufwand her in der Regel aber noch die billigste. Der Anteil der Onlinewerbung vom gesamten Werbebudget befindet sich da meist im unteren einstelligen Bereich.
In Österreich werden, soweit ich weiß, nur knapp über 1% der gesamten Werbemittel für Onlinewerbung ausgegeben, in Deutschland ist es wohl ein wenig mehr.

Recht interessante Interviews gibt es dazu unter: http://derstandard.at/?ressort=etatfragtnachowerb
 
Zurück
Oben