Kosten für einen Webshop

C

Casual

Guest
Ich möchte gerne mich nebenberuflich selbständig machen. Dazu benötige ich einen webshop.
Auktionsplatform möchte ich nicht nutzen. Shop soll edel wirken vom design.
Mein logo habe ich schon entworfen. Habe auch schon so ein Design für den shop im Kopf aber wär auch für andere offen.
Musiktracks sollten in Zufallswiedergabe im Hintergrund laufen. Kostenlose Musik hätte ich schon vorliegen mit CC copyright. Damit man sich nicht missversteht die Musik wird dabei nicht verkauft sondern sorgt nur für gemütliche Atmosphere.
Jetzt fand ich im web diese xtcommmerce software die kostenlos sein soll. Trotz suche im Netz wird mir das ganze nicht klar. Wer holt diese Software? Nur die Leute die programmieren können oder ist das auch für Anfänger zumutbar?
Ich hätte gern gewusst was ich für Möglichkeiten habe um einen webshop ins Leben zu rufen. Da ich mit dem Geschäft anfange würde es mir weiterhelfen zu wissen mit welchem finanziellem Aufwand ich rechnen muss.
Also shop programmieren lassen von einer Agentur oder selbst gemacht?
Shop wird klein sein. so ca 30 Artikel für den Anfang. Wird aber sich auch nicht so stark steigern max 50 Artikel. Möchte da nicht auf Masse sondern auf Klasse setzen.
 
Ob du einen Shop selber gestalten und die notwendigen Funktionen implementieren kannst, hängt von deinen Kenntnissen ab. Falls du überhaupt keine Kenntnisse im Bereich HTML, PHP, MySQL, Grafiken hast, dann solltest du auf eine Agentur zurückgreifen. Schätze für einen "Standard-Shop" musst du mit etwa CHF 1'000 bis CHF 1'500 rechnen. Eventuell findest du auch einen Schüler oder Studenten, der sowas billiger anbietet.
Die Frage ist meiner Meinung schon mehrfach aufgetaucht. Darum such mal ein bisschen im Forum. Dann wirst du auch Themen über XTCommerce, osCommerce und andere Shop-Lösungen finden.

Gruss
Roland
 
QUOTE (Webi @ Mo 14.04.2008, 13:47) Schätze für einen "Standard-Shop" musst du mit etwa CHF 1'000 bis CHF 1'500 rechnen.

Ich denke, dass du den Preis locker verdoppeln kannst, wenn du etwas seriöses haben willst.
Diese Agenturen müssen schliesslich auch etwas verdienen.
 
QUOTE (Webi @ Mo 14.04.2008, 13:47) Schätze für einen "Standard-Shop" musst du mit etwa CHF 1'000 bis CHF 1'500 rechnen.

1000 bis 1500 CHF (also rund 600 - 1000 EUR)? Das ist aber wirklich nur ein kleiner Shop mit der nötigsten Ausstattung, oder?
 
QUOTE 1000 bis 1500 CHF (also rund 600 - 1000 EUR)? Das ist aber wirklich nur ein kleiner Shop mit der nötigsten Ausstattung, oder?


Such dir besser jemanden aus deinem Freundes oder Bekannten Kreis, der das für dich macht... kommt dich erheblich billiger. Kenne selbst einen selbstständigen Shopbetreiber, der hat für den ganzen Shop keine 50€ bezahlt. Verwendet übrigens Zen Cart. Was verkaufst du denn? Wenn du nur 30 Artikel hast lohnt ein "echter" Online Shop vielleicht gar nicht, immerhin sind da 10 Millionen Funktionen drin die du nicht brauchen dürftest (ähnliche Produkte, Produkte sortieren...). Genauere Infos wären cool :).
 
... osCommerce kann man bei ein paar Webhostern sogar per Knopfdruck installieren.
... das Konfigurieren des osCommerce Shop über den Admin-Bereich ist auch einigermassen einfach.
... ein paar kleinere Designanpassungen kriegt Dein Verwandter auch sicher hin.
... oder sonst suche ein Mal auf google nach coolen osCommerce Templates, die kosten auch nicht die Welt
... aber ein individuelles Design, dafür bezahlst Du locker über CHF 1'000.-.

Das wäre aber dann nur der Anfang. Danach kommt sicher noch der Wunsch, dass Du dieses und jenes noch haben willst, wie z.B. Zahlungsmöglichkeit per PayPal oder Bestellung ohne Anmeldepflicht,... und dann willst Du ein paar Sachen ausschalten, die einfach nicht so viel nutzen wie z.B. "Bewertungsmöglichkeit",... das kann dann Dein Verwandter siche auch. Es kann aber dann sein, dass er es doch nicht kann, der Shop dann verspätet online sein wird. Sofern Dein Verwandter keine grosse Erfahrungen mit osCommerce hat, dann wirds dann schon ein wenig schwieriger. Lässt Du Dir da die nötigsten Sachen von einem Profi machen, dann rechne da mal sicher mit CHF 2'000.- (plus eben die Extras die Du haben willst)

Ich nehme an, dass Dir bewusst ist, dass das Aufsetzen eines Shops die kleinste Hürde ist. Denn danach geht es darum, die Kunden auf Dich aufmerksam zu machen:
... und schon wieder kommen neue Contributes von osCommerce, die Du einfügen willst: Suchmaschinenfreundliche URLs; Möglichkeit Title, MetaDesc und MetaKeyWords für jedes Produkt zu definieren,... (und spätestens hier würde ich Dir empfehlen, mit jemandem zu arbeiten, der Profi in dieser Sache ist).
... Offsite SEO-Aktivitäten
... Suchmaschinenmarketing
...

 
Danke für die Antworten. Also es handelt sich um Bilder die verkauft werden sollen.
Selbst will ich es nicht machen weil ich davon keine Ahnung habe. Habe die Testversion von Namo installiert um diese shopsysteme zu testen aber das will auch nicht richtig funktionieren. Etwas Ahnung will ich schon haben um die Produkte nachher ändern zu können etc.
Ich schätze sehr die Arbeit der Agenturen nur ich fürchte ich werde sie mir nicht leisten können jetzt am Anfang.
 
QUOTE Ich schätze sehr die Arbeit der Agenturen nur ich fürchte ich werde sie mir nicht leisten können jetzt am Anfang.


Ich kann dein 'Start-Problem' verstehen. Versuch doch mal eine Auktion bei myhammer oder jobdoo. Ich habe dort selber schon des öfteren Aufträge eingestellt. Die Leistungen dort können sich zwar nicht mit ner Agentur messen, aber für den Anfang reicht es.


 
Also ich sag mal die meisten shops haben 08/15 funktionen.

bei 50 artikeln kann man dazu auch noch auf einige funktionen verzichten... wie zB. "der user der das gekauft hat, hat auch das gekauft."

da ein solcher shop wahrscheinlich auch nicht sonderlich traffic aufwendig sein wird kann man sogesehen - fast - nichts falsch machen beim programmieren.

also meine kosten einschätzung wenn du ein paar kleinere fähigkeiten hast.

Design ~50 Euro

www.templatemonster.com hier werden jetzt einige sagen OHHHHHHH GOTTTT ein template ihhh !!! ich sag mal die leute die wirklich sehr viel im internet aktiv sind und selbst nen bisl designen werden sich auch denken wenn die deine seite sehen " das -könnte- ein template sein" aber ganz erlich ich bin leidenschaftlicher nutzer von templatemonsters und ich habe im internet NOCH NIE ein template doppelt gesehen ..., generell hat ein template eh nur 2-3 downloads. mal ganz davon abgesehen das ich es an meine bedürfnisse natürlich anpasse und es so am ende nicht mehr ganz wie das Original aussieht

Script ~100 - 200 Euro

Lass dir nichts erzählen! einen guten coder ( schüler, student ) bekommst du für den preis der auch wirklich was kann.... ( php kann heutzutage ja wirklich jeder, wenn ich ein projekt ausschreibe habe ich innerhalb von einer stunde 20 bewerbungen ). Solltest du mal nen shop mit 100.000 besuchern am tag haben, dann kann man zu einer teuren agentur gehen aber bei nem 50 artikel shop...

Seo optimierung - hier kenne ich mich nicht wirklich aus. könnte von vorteil sein ... ich denke mir mal nen bisl html optimieren bekommt man auch für 50 eus oder kann man nen bisl durch lesen und selber machen aber ist wie gesagt nicht mein gebiet ( ich rede hier auch nicht von platz 1 suchergebnissen aber das google einen halt "nett" indexiert )

Also ich behaupte das man so einen shop jederzeit für 250 Euro einmalig und sagen wir 2-5 euro monatlichen hosting kosten hinbekommt.

Aber wie schon andere gesagt haben, den shop in gang zu bekommen ist nicht das schwere ... das schwere ist käufer auf deinen shop zu bekommen ... bei nem schönen nischen shop würde ich dir auch nen PP empfehlen oder besser gesagt nen pp würde ich immer empfehlen
biggrin.gif
 
Hi,

ich suche auch einen Shop. Die Preise sind wirklich recht unterschiedlich.

Kennt jemand von euch K&S Shopsysteme oder Gambio?

Ich habe jetzt ein Angebot für ein Shopsystem für knapp 150,-€ incl.
Support (OS Commerces basierend). Es heißt es sind keien Programmierkenntnisse
notwendig
rolleyes.gif


 
Zurück
Oben