Konzept: Mehr als nur ein Shop?!

baerwurz

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayom,

in den nächsten Wochen werde ich für einen guten Freund einen Online-Shop launchen. Der gute Freund betreibt ein stationäres Geschäft in der Fußgängerzone einer deutschen Stadt, welches sehr gut läuft, das heißt die Produkte und Preise passen, und was sich lokal verkauft, sollte sich auch übers Netz vertreiben lassen. ;-)

Ware, Lager etc. ist also alles vorhanden. Es geht dabei um den Bereich Geschenke, Lifestyle, Deko, Leuchten, etc.

Jetzt stellt sich die Frage wie ich vorgehe. Wir haben eine gute Domain gekauft, die einen Zustand beschreibt, ähnlich wie z.b. trendy.tld

Als Shop werden wir xt Commerce nutzen und den mit einem ordentlichen CSS Template und Onpage Seo aufbohren.

Soweit so gut. Kommen wir nun zu den Differenzierungsmöglichkeiten.

Fest eingeplant habe ich die Einrichtung eines Blogs in einem Unterordner auf der Shop-Domain um regelmäßig neuen Content hinzufügen zu können.

Hier geht es darum alle paar Tage neue Artikel zu veröffentlichen, z.b. in der jetzigen Zeit: "Weihnachtskekse richtig backen" und aus diesen Artikel themenrelevant auf passende Produkte im Shop zu linken (Backformen, Backblech etc.)

Jetzt kam mir die Idee, so ne Art Community aufzusetzten, ähnlich wie studivz, aber öffentlich mit seo optimierung.

Wieso? Der Domainname ist halt kurz und beschreibt die Produkte im Shop, er beschreibt aber auch die Art Menschen, die unsere Produkten kaufen möchten. Die Domain ist eine Charaktereigenschaft wie z.b. trendy.tld oder kultig.tld

Die Domain hat relativ viel Geld gekostet und nun frage ich mich wie ich sie am besten nutze.

Angenommen ein Trendsetter surft bei uns vorbei und findet da eine Community unter der domain trendy.tld, er fühlt sich irgendwie angesprochen und meldet sich an.

Ok nun kann es natürlich sein, das der auf trendy Haarfrisuren steht aber nicht auf trendy Accessoires, welche wir in unserem Shop verkaufen.

In der Community soll natürlich auch ein Forum entstehen wo es Tipps und Anregungen der User gibt. Durch diesen Content werden dann wiede neue interessierte user angesprochen. Klar würde in diesem Forum wahrascheinlich auch über trendy Haarfrisuren etc. gesprochen aber ein bissel Streuverlust würde natürlich nicht stören.

Die Domain ist eigentlich ein Top Name für solche eine Community. Und unsere Kunden als Community, die bei uns kauft, und sich über die Produkte und Trends austauscht, der Gedanke gefällt mir, nur frage ich mich ob solch eine Community funktioniert. Vielleicht gibt es sowas in der Art ja schon, und Ihr habt mal paar Links für mich.

Also ich bin noch nicht ganz schlüssig wie ich es anpacken soll und hoffe auf ein paar Ideen und Tipps von Eurer Seite.

Folgende Möglichkeiten stehen momentan zur Auswahl:

1. Nur Shop
2. Shop + Blog mit regelmäßigen News und Artikeln
3. Shop + Community ( Domainname gibts her) + evtl Blog

Freue mich über Eure Tipps und Anregungen.
 
Hallo
da ein Ladengeschäft existiert bietet sich natürlich Crossmarketing an. Das heißt du solltest die Möglichkeit ins Auge fassen Synergien von Ladengeschäft und Onlinepower zu nutzen.

Online Gutschein im Laden einlösen
Onlinebestellung 5% billiger als im Laden
Neue Produkte im Onlineshop vorstellen
etc.

Mach dir gedanken wie du Online-User in den Laden bekommst und umgekehrt
Organisiere Kaufveranstaltungen oder Vernissagen die Im Internet beworben werden und nachträglich in Form von Fotogalerien veröffentlicht werden.

Kunden im Laden sollen ihre Visitenkarte in ein Glas schmeißen und nehmen an einer Verlosung teil. schon hast du wieder Kontakte und MAILADRESSEN!

Es gibt viele Möglichkeiten

Gruß Ronny
 
Danke Ronny,

ja solche Aktionen habe ich auf jeden Fall schon im Hinterkopf. Das mit den Visitenkarten ist ne sehr gute Idee. ;-)

Was ich weiter oben schrieb sind ja mehr die Gedanken zum Online-Marketing, und da frage ich mich ob ne Community wirklich Sinn macht.

Shop im Verbund mit dem Block ist auf jeden Fall besser als nur der Shop. Durch den Block kann ich ja auch gezielt auf die Produktseiten verlinken, was im Forum wesentlich schwerer wäre.

Ich glaube mein Favorit ist wirklich die Kombi: Block + Shop



 
Bringen eigentlich Preisvergleiche was?

Und wo sollte man einen Shop unbedingt eintragen?

yatego, kelkoo, etc?
 
Klar bringen die was, die kostet aber ne Menge Geld, das muß man abwerten. Am besten ein paar Angebote der Firmen einholen....

@ronny

Also das mit den 5% Rabatt bei Onlinebestellung find ich eher schlecht, denn wenn die Kunden das alle mitbekommen, dann kommt keiner mehr ins Geschäft und 5% haben oder nicht.....

Ich nehm lieber die 5% Mehrverdienst...
wink.gif
 
Zurück
Oben