Konvertierungs-Rate wichtiger Faktor bei AdSense?

Remo Uherek

Ayom Gründer
Ich habe gerade ein interessantes Feature von Google näher kennengelernt. Die Smart-Pricing Technologie passt den AdWords-Preis in Abhängigkeit von der Konvertierungs-Rate an (oder von der erwarteten Konvertierungs-Rate). Da Content-Seiten oder Foren z.T. weniger gut konvertieren, werden die Preise automatisch gesenkt. Da z.B. bei Shopping-Seiten eine hohe Konvertierung erwartet werden kann, werden hier die Preise nicht heruntergesetzt.

Für AdSense heisst das also, dass man die Konvertierungs-Rate seiner Website maximieren muss, um nicht von Smart-Pricing heruntergestuft zu werden. Es kann also davon ausgegangen werden, dass AdSense auf kommerziellen Websites bessere Resultate erzielt als auf nicht-kommerziellen.

Quellen:
http://services.google.com/awp/en_us/breeze/4219/main.swf (Abschnitt 17)
http://services.google.com/awp/en_us/breeze/5319/main.swf (Abschnitt 8)

Was meint Ihr?

Gruss, Remo
 
Google kennt sie ja im Regelfall auch nicht, d.h. Smart Pricing ist im Endeffekt ein Parameter der für den Website-Betreiber kaum zu kontrollieren ist.

Insgesamt halte ich nicht so viel von Smart Pricing da ich der Meinung bin, dass derjenige der die Werbung schaltet wohl selbst am besten wissen sollte, wie viel im eine Kampagne wert ist.

Mich würde eigentlich eher interessieren ob jemand schon ein paar Tests gemacht hat wie die automatische Einstufung funktionieren könnte. Für Leute die recht viel damit verdienen müsste das eigentlich schon ein interessantes Experimentierfeld sein.
 
Es wäre wirklich interessant zu wissen, wer oder was die "mögliche" Conversion einschätzt...
Ich vermute eine visuelle Begutachtung oder gleich bei Anmeldung einen Editor, der die Qualität einschätzt und dann ein LQ oder HQ-Prädikat vergibt (Low Quality / High Quality).

Zudem: die LQ-Seite wird sich mit eher schlechteren Ads abgeben müssen (schlecht optimiert, schlechte Klickrate, schlecht bezahlt, typischerweise Aff.-Ads), wohingegen die HQ Seite die ganze Palette ausgeliefert bekommt und google innerhalb der HQ Seite auch nachoptimiert und testet (automatisiert).

Ich habe zur Zeit eine Seite, die sich sehr verdächtig verhält. Von einem Tag auf den anderen hat sich die Anzahl der Ads verbessert (also bei Reloads der Seite werden andere angezeigt), zudem passen die Ads besser, CPM, Klickrate und der Klick-Preis ist rauf. Da es ein auslösendes Event gab, also kein kontinuierlicher Prozess war, gehe ich von einer eher grobschlächtigen Einschätzung seitens von google aus (eben HQ und LQ und keine "Graustufen").
 
Hallo,

Ja ist mir bereits schon einige Male aufgefallen. Etwas seltsam ist aber, dass auf meiner Website früher bessere (lukrativere) Anzeigen geschalten waren, als im Moment.

Kann aber auch daran liegen, dass die CPC m. A. generell gefallen sind...

Mfg, Julian
 
Ich glaube kaum dass die Bewertung im Regelfall durch Mitarbeiter gemacht wird, sondern gehe davon aus das es da eine Reihe von Parameter gibt die am Ende einen Koeffizienten liefern.

Die Technik könnte wohl ähnlich der Technik sein, die bei der Suche eingesetzt wird um die Relevanz einer Seite für einen Suchbegriff zu liefern.

Mit einer Testkampagne könnte man da wohl schon einiges herausfinden.
 
Ein Forum erkennt ein Algorithmus schnell, aber wie soll ein Programm die Qualität einer Webseite erkennen ? Da steckt viel mehr dahinter als blosse Keywörter oder html-Code-Qualität. Im Prinzip müsste man die Qualität einer Webseite aus dem Gesamten Eindruck/Inhalt auf dem Bildschirm von Fachexperten beurteilen lassen. Für ein Programm ist mir der Aufwand theoretisch zu hoch (Die Richtung ist wohl KI). Es kann aber schon sein, dass google ein Programm einsetzt und eine gewisse Zahl von Fehleinschätzungen stillschweigend akzeptiert.

Was mich allerdings wirklich schockiert ist, dass es einmal läuft, dann wieder nicht. Ich spreche hier nicht von einer Art "Konjunktur", sondern eher von einem Wackelkontakt... Hätte ich ein Programm, dass die mögliche Konvertierung abschätzen kann, ich würde doch nicht nur zwei Stufen "schlecht" und "gut" einprogrammieren. Das ist leider der Eindruck, der sich mir in den letzen zwei Monaten durch meine persönliche Erfahrung erschlossen hat... und ich spreche hier von plötzlicher CPM-Halbierung (mit einem anhaltend "schlechten" CPM über 18 Tage) und plötzlicher CPM-Verdoppelung auf den ursprünglichen Wert. Begleitumstände wie Qualität der Ads habe ich schon erwähnt.

Das Gerücht zum Thema LQ- und HQ-Seiten ist für mich insofern faszinierend...
Aber leider bewirkt die TOS, dass wir wohl nie herausfinden werden, was eine HQ-Seite ausmacht.

Oder doch durch Tests ? Also für mich sind da zuviele Unbekannte vorhanden...
 
Auf Gerüchte würde ich nicht so viel geben, und an die Theorie von nur HQ – LQ Sites glaube ich nicht.

Ein Problem bei der Beobachtung ist halt, dass es wirklich viele Ursachen für Änderungen geben kann. Alleine die Varianz der Werte der Klicks sorgt schon für enorme Schwankungen.
Persönlich vermute ich, dass Smart Pricing im Verhältnis zu den anderen Faktoren sich gar nicht mal so schlimm auswirkt. Allerdings macht es das System halt nicht gerade transparenter.
 
Es gibt sehr wohl eine Unterscheidung zwischen HQ und LQ Sites. Diese hängen meines Erachtens mit einem internen Ranking zusammen, welche auch bei den Suchergebnissen einen wesentliche Rolle spielen (Hohe / Tiefe Authrorität).

Ich konnte dies bei einem eigenen Projekt hautnah miterleben. Bei einer Site genoss ich bei bestimmen Keywords Top Positionen und die Auszahlungen waren prächtig. Von einem Tag auf den anderen verlor ich massiv an plätzen und die Auszahlung brach in etwa auf einen fünftel zusammen. Die Domain war weder verbrannt noch sonst was. Auch habe ich keine kritischen SEO angewandt.

Nach welchen Kriterien dieses Ranking geschieht ist schwierig nachzuvollziehen. Eine manuelle Kontrolle glaub ich wohl eher nicht, sonst wäre wohl nicht die Position in den Suchmaschinen Ergebnissen zusammengebrochent.

cu

martin
 
QUOTE Auf Gerüchte würde ich nicht so viel geben, und an die Theorie von nur HQ – LQ Sites glaube ich nicht.

Den Satz unterschreibe ich.

Es gibt Dutzende Faktoren für Verdienständerungen, ich würde nicht immer nur einen "schwarzen Peter" suchen. Desweiteren könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich eine Art "Autoritäts-Koeffizient" nach Martin gibt, und ausserdem, dass die Thematik der Website eine wesentliche Rolle spielt (vgl. auch topical PageRank). Meine Quelle bezieht sich ja eher auf einen thematischen Aspekt, also auf der Vergleich zwischen eher hoch-konvertierender Foto-Review-Shopping-Seite (= kein Discount) und einer eher weniger-konvertierenden Foto-Tipps-Seite (Discount über Smart-Pricing).

Gruss, Remo
 
Mit dem „nur HQ – LQ Sites glaube ich nicht“ meinte ich auch nicht, dass es keine Parameter bzgl. „Qualität“ gibt, sondern eben eine Reihe von Parameter die eben am ende einen Koeffizienten für den Klickbetrag bilden. Soweit stimmen wir überein, nur glaube ich halt nicht an Kolibalis 2 Zustände Therorie (HQ oder LQ).

Das Kamera-Beispiel gibt google auf seiner Seite wohl um die Idee von Smart Pricing zu vermitteln, wirkliche Informationen wie der Mechanismus dahinter funktioniert kann ich so nicht sehen, man kann sich auch leicht eine sehr ähnliche Situation vorstellen in dem die Konvertierungsrate im wirklichen Leben umgekehrt ist, dazu braucht es nicht viel.

Weiß eigentlich jemand was google mit dem Toolbar für Daten sammel?
 
QUOTE (hatschi1810 @ Fr 1.4.2005, 7:37) Weiß eigentlich jemand was google mit dem Toolbar für Daten sammel?

Google misst u.a. mit der Toolbar wie lange Besucher im Durchschnitt auf einer Webseite verweilen und laesst die sich daraus ableitende Relevanz in die Positionierung einfliessen.
 
Also wenn ich selbst bemerke, dass die Adsense-Umsätze von einem Tag auf den andern Einbrechen, bei einem Thema, das gut mit Ads bestückt ist, dann ist das für kein Gerückt, sondern pure Realität.

Ich denke, wenn ich auf einem Projekt 100 Klicks habe, und dann plötzlich zwei Wochen lang schlechte Einnahmen und wieder gute, nachdem ich mich bei google beschwert habe, zeigt mir sehr deutlich wie google arbeitet. Auf keinen Fall so hochtechnisiert, wie das einige "Experten" hier >>vermuten<<.

Denn Deine Unterstellung, es gibt einen "Koeffizienten" ist auch NUR EIN GERUECHT. @Hatschi
 
Theorien, Vermutungen, Gerüchte und Unterstellungen sind nicht ganz das gleiche.
Ich habe wohl eine Vermutung geäußert :)

„Also wenn ich selbst bemerke, dass die Adsense-Umsätze von einem Tag auf den andern Einbrechen, bei einem Thema, das gut mit Ads bestückt ist, dann ist das für kein Gerückt, sondern pure Realität.”

Es bestreit ja niemand die Einbrüche. Aber über die Ursachen kann man nur spekulieren. Im Endeffekt könnte man mit einem Kontroll-Channel + Anzeige deren Preis bekannt ist zumindest interessante Informationen sammeln, ein Beweis wäre das aber auch nicht.
 
Nun kann ich dazu Infos aus erster Hand präsentieren. An der Google University an der SES in München wurde die Smart-Price Technologie ausführlich vorgestellt. Google schätzt mittels statistischer Verfahren die Wahrscheinlichkeit für eine Conversion jeder einzelnen (!) Webseite und passt entsprechend den Klickpreis an. Welche Faktoren mit welcher Gewichtung einfliessen weiss man natürlich immer noch nicht ;-).
 
Ich persönlich würde Ads abwerten, die "getarnt" sind. Aber wie soll das ein Algorithmus erkennen ?

Zusätzlich würde ich abwerten, wenn oberhalb der Ads "Klick hier" steht (aber das regelt die TOS).

Alles andere ist für mich eine problematische Grauzone, da es prinzipiell darum geht, die Qualität eines Textes hinsichtlich einer möglichen Conversion zu bewerten. Wie soll das eine "Dumme Maschine" erkennen (bös ausgedrückt) ?

Besser ist es, die Conversion zu messen oder den Werbekunden zu ermöglichen, für einzelne Seiten Plätze zu kaufen (oder nicht). Dann spielt nämlich der Markt.

Jetzt wissen wir, dass jeder Werbeblock seinen eigenen "Faktor" bekommt. Aber das ist im Prinzip wieder so ein Halbwissen, das nur google nützt.
ph34r.gif

Fazit: google redet nur und sagt nichts.

Aber das ist gut, so - sonst gäbe es zu viele "Optimierer"
 
QUOTE Fazit: google redet nur und sagt nichts.

Ja, das ist wohl leider so. Ohne dass alle Aussagen von der PR-Abteilung abgesegnet wurden (arme PR-Abteilung) dürfen die Google-Mitarbeiter praktisch nichts konkretes sagen ;-).
 
Zurück
Oben