komplettes server backup

L

Larman

Guest
hallo...

ich würde gerne meinne rootserver bei 1und1 auf die neue linux version updaten lassen... hierzu müsste ich jedoch den server in den auslieferungszustand wiederherstellen lassen.
auf dem server liegen 23 statische seiten. und 12 dynamische mit sql
meine frage nun:
was ist die beste lösung die ganzen pages per backup zu sicher und funktionsfähig wieder auf zu spielen?
die benutzerverwaltung läuft per confixx und sollte auch übernommen werden
 
Hm, du musst die Expertise der Apache Gurus abwarten, spontan kommt mir WGET srv/ und mysqldump in den Sinn.

Dh mit mysqldump alle Datenbanken sichern (gibt gute Threads zu diesem Thema) und einfach das gesamte Verzeichnis srv/www/htdocs/ (oder home, dort wo die Userordner gespeichert sind) downloaden.

Aber ich merke gerade, dass ich keine wirkliche Hilfe bin.
 
hallo

also ich wuerde zur sicherheit den ganzen server zu dir nach hause kopieren, damit du sicher alles hast. dies geht am einfachsten mit

rsync -av --exclude="/proc" root@deinserver:/ /home/serverbackup

wie schon erwaehnt wurde, solltest du vorher von den datenbanken entweder ein dump erstellen mit mysqldump -a -A -u root -p > meindump oder den den mysql daemon beenden vor dem synchronisieren.

nach dem updaten kannst du dann die homedirectories und datenbanken mit rsync wieder auf den server beamen und dann die entsprechenden configs (apache & co.) auch wieder raufkopieren. du merkst dann relati v schnell was nicht funktioniert
smile.gif


ich wuerde dann dafuer sorgen, dass der mailserver ausgeschaltet bleibt bevor nicht alles konfiguriert ist, sonst bouncen die mails zurueck mit user unknown.

cu
 
Zurück
Oben