Komplettes PP einbinden

Hans-Werner

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen,

Auf garten04.de werden ausschliesslich Garten-Partnerprogramme angeboten.

Zum Beispiel dieser Gartenshop.

Aber nicht mit Bannern, vielmehr werden die kompletten Seiten eingebunden. Das läuft bei diesem Gartenshop über Superclix. Dort werden aber nur Banner für diesen Gartenshop angeboten.
Siehe hier.


Und nun meine Frage:
Wie macht garten04.de das? (Mal unabhängig davon, ob es sinnvoll ist) Mir ist das nicht klar!
Es ist auch keine Partner-ID oder ähnliches innerhalb der URL zu sehen. Wie bekommt Superclix da mit was gekauft wurde?


Fragende Grüße
Hans
 
Hi Hans-Werner

Ich habs nur ganz kurz angeschaut: Garten04 sieht nach einer ganz billigen Frame-Shopping-Mall aus. Man nehme ein Navigationsframe une ein Hauptframe und verlinke die Shops jeweils mit dem Partnerlink (kann man aus dem Bannercode extrahieren), damit sie sich im Hauptframe öffnen. Diese Methode kann sehr effektiv sein, hat aber SEO-technisch Nachteile (weil Frames) und sieht nicht sehr professionell aus.

Eine bessere Methode wäre, allfällige Produktdaten (per CSV) vom Shop zu verlangen (diese werden allmählich von immer mehr Shops bereitgestellt) und den Shop direkt in das eigene Layout zu integrieren (siehe Amazon Webservices). Wenn die Shops keine Produktdaten anbieten, bieten sie vielleicht Deep-Links an. Damit kann man einzelne Produkte in seine Seiten integrieren (bzw. anteasern). Nachteil: Viel Arbeit, weil man es relativ schlecht automatisieren kann.

Wenn keine Produktdaten zur Verfügung stehen, wären Iframes eine Alternative zu klassischen Frames. Dies kann zwar auch unprofessionell aussehen, hat aber nicht so starke SEO-Nachteile.

Fakt ist, dass die Integration von Partnerprogrammen sehr viel effektiver ist als nur das blosse Setzen von Links. Die Tendenz wird in Zukunft immer mehr Richtung Microsites gehen, die komplett in die Affiliate-Sites integriert sind. Der Kauf findet komplett auf der Affiliate-Site statt, und im Hintergrund wird der Auftrag vom Shop ausgeführt.

Gruss, Remo
 
Hallo zusammen!

Rainer, danke für den Link. Er benutzt also eine Superclix-Linknummer eines Bannerlinks und leitet dann schnell weiter.

Ob das wohl erlaubt ist. Klar, solange damit Umsätze erzielt werden hat Superclix und der Shop wahrscheinlich nichts dagegen...

--------------------------------------------------------------------------------------

QUOTE ... die Tendenz wird in Zukunft immer mehr Richtung Microsites gehen, die komplett in die Affiliate-Sites integriert sind. Der Kauf findet komplett auf der Affiliate-Site statt, und im Hintergrund wird der Auftrag vom Shop ausgeführt.


Ja schon, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Das wird aber nur von den grossen Firmen angeboten werden (Amazon, Otto, Neckermann, Reise-, Medizin- und Gesundheitsbranche etc.). Und damit wird man genau diese Microsites wieder "überall" finden. Doppelte Inhalte, keine weitergehende Information ....

Ich bin eigentlich der Meinung, dass es wichtig ist zu einem bestimmten Thema informative Webseiten zu haben. Dann kann man genau zu diesem Thema einen oder mehrere "Shops" mit z.B. Deeplinks und eigenen kurzen Kommentaren aufbauen. Der User weiss, dass man sich bei diesem Thema auskennt und vertraut den "Kaufempfehlungen".

Einfach Microsites bereitzustellen ohne weitere Inhalte zum Thema kann vielleicht kurzfristig erfolgreich sein, aber ob es langfristig erfolgreich ist, wage ich zu bezweifeln.
ohmy.gif



Schöne Grüße
Hans


 
Microsites (Buchungsmaschinen) gibt doch schon genug in der Reisebranche und was ist das Ergebniss, das es tausende von Online-Reisebüros gibt. Affilian hat jetzt über 14.000 Partner. Durchschnittsprovision pro Partner in einem Jahr war 300 Euro. Das kann ja wohl auch nicht der Bringer sein.

Zu Superclix: Einige verbieten Textlinks und wenn man die Links ändern. Da muß man genau aufpassen. Aber ich glaube, wenn es eine Saleprovision ist, dann ist es ziemlich egal.
 
QUOTE Einfach Microsites bereitzustellen ohne weitere Inhalte zum Thema kann vielleicht kurzfristig erfolgreich sein, aber ob es langfristig erfolgreich ist, wage ich zu bezweifeln.
Vor Florida (Nov. 03) war es - halbwegs richtig gemacht - extrem erfolgreich. Heute ist es in den seltensten Fällen überhaupt noch kurz- bis sehr kurzfristig erfolgreich, da hast du sicherlich recht. Ausnahmen gibt es m.E. wenige.

Obwohl es jetzt nicht mehr einfach ist, ohne Arbeit Geld zu verdienen bin ich Google dafür dankbar.
 
QUOTE Einfach Microsites bereitzustellen ohne weitere Inhalte zum Thema kann vielleicht kurzfristig erfolgreich sein, aber ob es langfristig erfolgreich ist, wage ich zu bezweifeln.
Mit Microsites meinte ich fertige White-Label-Mini-Shops, die sich nahtlos in bereits bestehende Websites integrieren lassen und über die der Kunde den Kauf auf der Affiliate-Site komplett vollziehen kann, ohne dass er merkt, dass die Ware von einem Drittanbieter ausgeliefert wird.

Aus Effektivitätsgründen ist es wichtig, dass der meist unnötige Zwischenschritt vom Affiliate zum Partnerprogramm eben durch solche Integration eliminiert wird. Jeder Klick ist eine Hemmschwelle und darum ein Klick zuviel.

Nackte Microsites funktionieren schon lange nicht mehr - werden sie jedoch in eine bestehende, relevante und gepflegte Website eingebaut, ist dies viel wirtschaftlicher als das blosse Verlinken eines Shops.


QUOTE Dann kann man genau zu diesem Thema einen oder mehrere "Shops" mit z.B. Deeplinks und eigenen kurzen Kommentaren aufbauen. Der User weiss, dass man sich bei diesem Thema auskennt und vertraut den "Kaufempfehlungen".
Genau so soll es sein, nur dass der Kunde optimalerweise eben direkt auf der Affiliate-Site kaufen sollte und nicht beim Anbieter. Man muss ja auch nicht zuerst zur Cola-Fabrik fahren, wenn man ein Cola will, sondern kann es sich im Supermarkt um die Ecke kaufen (dem man vertraut). Woher die Ware ursprünglich kommt, ist ja Nebensache.

Ich denke, dass es in Zukunft viel mehr in Richtung White-Label-Reselling gehen wird in der Affiliate-Branche. Ansonsten profitieren die Merchants langfristig mehr als die Affiliates.

Gruss, Remo
 
Zurück
Oben