Komplette Webseite übertragen

Link Team

Aktives Mitglied
Nehmen wir an ich habe einen Webshop mit der Domainendung .net. Nun möchte ich denselben Domainnamen mit .de Domainendung registrieren und den Inhalt der Webseite .net auf .de übertragen. Anschließend bekommt die Seite .net eine Weiterleitung auf .de damit es keinen doppelten Content gibt. Der Punkt ist dass ich mir mit der .de Domain mehr Besucher erwarte. Wie gehe ich das am besten an, gibt es eine Möglichkeit die .net Datenbank zu kopieren und diese Daten in die neue Datenbank einzufügen? Anschließend alles vom ftp Server kopieren und auf den neuen ftp Server übertragen? Ich denke das ist so nicht ohne weiteres möglich oder irre ich mich? Oder kennt jemand eine bessere Lösung? 

 
alles vom ftp Server kopieren und auf den neuen ftp Server übertragen?

Ich denke das ist so nicht ohne weiteres möglich oder irre ich mich?

Oder kennt jemand eine bessere Lösung? 
ich kenn dein CMS nicht

ich kenn WP, Jomla & Co nicht

ich hab mein eigenes

ich würde einfach die Domain ändern

(alle Seiten, derzeit 7 Domain zuzüglich Subdomains, laufen über die selbe index.php)

solange keine DOmains im CMS "ausgegeben" werden (direkt, nicht aus Variable) dann sollte es auch bei dir gehen

z.B.

meine Bilder sind verlinkt /img/bild.jpg

wenn sich die DOmain ändert, muß ich nichts ändern

ich hab da 1 Ding, da sind 2 DOmains drin, darum sind die NaviLinks inkl. Domain im Template .... da müßte dann zusätzlich zur CMS-Domaineinstellung geändert werden

 
Für Wordpress gibt es Plugins, mit denen du das machen kannst. Hängt, wie 800xe schon sagte, aber stark vom CMS ab. Bei Joomla war es zumindest bei Version 2.5 komplizierter.

 
Ich hab bei mir einfach die Datenbank kopiert,und dann per Suchen und Ersetzen die entsprechenden Einträge geändert. Das hat gut funktioniert.

 
Vielleicht helfen auch diese Tools beim kopieren weiter:
Hast du sie ausprobiert? Soweit mir bekannt, aus der Praxis gibt es keine Plugins die es umsonst machen. Die Gratisversionen lassen dir die Datei runterladen und beim Hochladen benötigt man die Pro Versionen. 

Site Movements macht man indem man per FTP die gesamte public_html Ablage runterlädt und dann über myPHPAdmin die Database exportiert. Im neuen Server andersrum und dann die Webconfig Datei so anpassen das die Seite wieder läuft. Nicht sehr schwer aber für neue Leute die keine Ahnung haben etwas zu komplex.   

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben