Kommunikation zwischen Laien und 'Profis'

Jürgen Auer

Legendäres Mitglied
Vorhin gab es eine interessante Sache, bei der ich über mein eigenes Verhalten gestolpert bin.

Ich kriege eine Mail für eine elektronische Glückwunschkarte:

QUOTE Dear Herr Auer,
xxx (Mailadresse) has sent you a Jacquie Lawson electronic greeting card.


Das ganze ging auf das Portal http://www.jacquielawson.com/


Erster Gedanke: Spam, kann nur Spam sein. Schließlich steht mein Name auch auf meiner Domain.

Zweiter Gedanke: Suche bei Google nach der angegebenen Domain, die steht da groß mit Sitelinks.

Dritte Feststellung: Die Mailadresse gehört zu einem Xing-Kontakt, der davor auf meinem Profil war.


Resultat: Nein, es war kein Spam, es war ein kleiner elektronischer Gruß!


Sprich: Wo wittern Leute erst einmal Spam und alles mögliche andere an Unheil, obwohl das doch einfach nur eine Nutzung einer webbasierten Plattform war. Klar betreibt man im Webzeitalter Marketing auch als Internet-Marketing. Das bedeutet, daß Laien auch solche Plattformen nutzen. Und damit kriegen natürlich Hardcore-EDV-ler plötzlich PowerPoint-Präsentationen und PDF-eCards zugeschickt, die sie normalerweise nur mit der Kneifzange anfassen würden.

Schon verrückt.
 
Ist genau so verrückt wie dass man sich heutzutage nicht mehr drauf verlassen kann, dass Emails beim Empfänger ankommen. Zu aggressiv sind mittlerweile Filtermassnahmen bei Providern und Kunden, dass auch legitime Mails einfach irgendwo verschluckt werden.
 
QUOTE (retok @ Di 15.12.2009, 00:14)Ist genau so verrückt wie dass man sich heutzutage nicht mehr drauf verlassen kann, dass Emails beim Empfänger ankommen. Zu aggressiv sind mittlerweile Filtermassnahmen bei Providern und Kunden, dass auch legitime Mails einfach irgendwo verschluckt werden.

das stimmt definitiv.
Wir bekommen Emails in 4 verschiedenen Sprachen -> Die Spamfilter mussten für die entsprechende Adresse inzwischen abgeschalten werden.

Vor wenigen Tagen habe ich eine Email bekommen mit dem netten Tittel "Rechnung" und den Inhalt
"Sehr geehrter Reisegast,

Vielen Dank für Ihre Buchung. In der Anlage erhalten Sie Ihre
Reisebestätigung/Rechnung zu Ihrer gebuchten Reise."

Im Anhang eine PDF. Das ganze von einer Firma von welcher ich noch nie gehört habe und nirgends in der Mail wurde irgendwo mein Name oder ähnliches genannt. Naja, PDF wurde auf einem Zweitsystem gestartet und siehe da, es war wirklich die Buchungsbestätigung für eine Reise welche ich bei Opodo eine Woche vorher gemacht habe. Evtl. sollte man sich in der Firma mal als Berater zur Verbesserung des Email Kontaktes anbieten ...
 
Zurück
Oben