Komische Domain-Kaufanfrage

retok

Angesehenes Mitglied
Habe heute (unerwartet) diese Domain-Kaufanfrage erhalten:

-----------------

we are interested to purchase your domain name *******.COM and would like to offer you 65% of the actual appraised market value.

As of now we accept valuations from one of these reputable domain name appraisers:

sedo.com
moniker.com
pozde.com

Should you already have an appraisal for ******.COM please forward it to us.

We appreciate your business,

Regards,
******

-----------------

In der Tat hab ich mir schon überlegt, die Domain zu verkaufen. Doch das weiss niemand :)
Komisch finde ich die Art der Anfrage vorallem für eine Domain, wo selbst nichts drauf läuft, resp. nur eine Weiterleitung zu einer anderen Domain hat. Zudem: Wenn ja einer eine Domain wirklich will, muss er doch wohl selbst wissen, was sie ihm Wert ist und nicht noch den Mailempfänger verlangen eine Einschätzung machen zu lassen.

Ich hab so den Eindruck, dass hier keine ernstgemeinte Anfrage dahinter steckt, was meint ihr? Spam? Domainsammler, dem es langweilig ist?

 
Spam, hab ich auch bekommen. Aber ich hab keine Ahnung worauf das rauslaufen soll
 
Das ist eine so uralte Abzocke (vermutlich), dass die meisten sie schon nicht mehr kennen dürften...

Die Spammer machen das wahrscheinlich im Auftrag mindestens eines der aufgeführten Domain-Appraiser. Du wirst bei denen vor lauter Glück mindestens ein kostenpflichtiges Gutachten erstellen lassen und es den Interessenten zukommen lassen. Das geht dann evtl. noch hin und her, bis Du auch beim "Wunsch"-Appraiser (sprich: beim Spam-Auftraggeber) einen teuren Bewertungsauftrag gegeben hast. Dann bekommst Du die Information, dass das ganze leider solange gedauert hat, dass der Interessent in der Zwischenzeit leider leider abgesprungen ist...
 
QUOTE (profo @ Sa 28.03.2009, 21:33) Das ist eine so uralte Abzocke (vermutlich), dass die meisten sie schon nicht mehr kennen dürften...

Ja, das ist tatsächlich so. Sedo hat dazu einen News-Beitrag und ein Merkblatt veröffentlicht.
 
Interessant, also tatsächlich Spam.

Aber dann müsste ja fast Sedo dahinter stecken, da Sedo.com als Gutachter empfohlen wird...?
 
QUOTE (retok @ So 29.03.2009, 01:02)Aber dann müsste ja fast Sedo dahinter stecken, da Sedo.com als Gutachter empfohlen wird...?

Ein bekannter Name wird eingestreut, damit das ordentlich aussieht.

Das ist dasselbe, wenn sich Spammer hier im Forum mit 'google' als Firma anmelden.
 
Zurück
Oben