Können Links auf andere Seiten negativ sein?

Hallo!
Ich möchte hier nicht das Pagerank Zeugs erklären, ist mir zu umständlich, steht in der WMF Faq.
Zu deiner Problematik:
Machen die Links für Besucher sinn, sind die Links themenrelevant, hilft es einem Besucher weitere Infos zu finden?
Wichtige Fragen ;-)
 
Ich habe immoment 5 counter (für verschiedene Funktionen) und ein paar Links zu toplists und Werbetextlinks.
 
ich würde mal sagen umsomehr geschriebens (content) du hast, umso mehr kannst du auch links zu anderen pages setzten.. sollte halt keine reine Linkliste sein.. das ist sicher negativ.
 
Ich meine das jetzt hauptsächlich auf dieses Bild bezogen:
http://www.webmasterpro.de/images/dyn/contentimages/3281.gif

Hier wurde erklärt, dass wenn Seite D auf Andere linkt und vorher einen Pr von 1 hatte jetzt nur noch 0.15 hat.
dry.gif
 
QUOTE Hat es negative Auswirkungen auf meinen Pagerank, wenn ich auf viele andere Seiten linke?

Nein! Es kann vielmehr sogar positiv sein, wenn Du auf zahlreiche themenrelevante Websites linkst. Nach dieser Theorie hätten alle grossen Verzeichnisse wie Yahoo oder das ODP einen sehr kleinen Pagerank.

Ich würde nicht zu viel Zeit mit Pagerank verschwenden, sondern in dieser Zeit am Mehrwert meiner Website arbeiten.

Gruss, Remo
 
Nein. Einfach nur Nein.

Den Effekt der hier missverstanden wird ist folgender: Der gesamte PR bei einer optimal verlinkten Seite ist genau gleich der Anzahl Seiten (dieser entspricht aber noch nicht dem PR den du in der Toolbar siehst, muss noch umgerechnet werden).

Das Beispiel Bild macht einen schönen Denkfehler. Die Seite D hat gar keinen PR, weil keinen eingehenden Link ;-). Der grundsätzliche Gedanke ist, dass die obig beschriebene optimale Linkstruktur offensichtlich bei externen Links nicht eingehalten werden kann. Somit wird der PR, der den eigenen Seiten vererbt werden könnte, den externen Seiten vererbt. Dabei handelt es sich aber nicht um einen Verlust. Auch ist der Effekt des "verschenkten" PRs im Vergleich zu dem Vorteil, dass durch sinnvolle Links entsteht m.E. absolut zu vernachlässigen.

Ja ich gehöre zu den Vertretern die glauben externe Links können positive Auswirkungen haben für das eigene Ranking.

Wir haben bei uns in der FAQ massenweise externe Links. Es ist kein Verlust sondern ein Gewinn in jeder hinsicht, ob für Besucher oder Suchmaschinen (also für unser Ranking ;-).
 
Hi Hi,

wenn ich einen Artikel/Text über ein bestimmtes Thema erstelle, so suche ich im Web nach weitergehenden Informationen und stelle die meinen Besuchern in Form von Links auch zur Verfügung.

Das würde jeder gute Redakteur machen, da es ein Mehrwert für den User ist und somit den eigenen Artikel aufwertet (allerdings achte ich darauf, dass die Links nur zu nicht-kommerziellen Seiten gehen).

Mindestens einer dieser "weiterführenden Links" wird von durchschnittlich 35 Prozent der Leser angeklickt - es ist also ein echter Mehrwert.


Und was für die Besucher sinnvoll ist, ist wahrscheinlich auch für die Suchmaschinen sinnvoll. Glaube ich zumindest.

Ausserdem ergeben sich durch diese externen Links oft auch hilfreiche Beziehungen zu anderen Webmastern.

Man sollte nicht immer alles unter dem Gesichtspunkt "Suchmaschinen" betrachten und erstellen, sondern vielmehr unter dem Gesichtspunkt "Mehrwert für den Besucher".


Schöne Grüße
Hans
 
Hallo Hans und Alain.
Schön hier auch Vertretet meiner Denkweise zu sehen, die ja auch Sinn macht;-)
Who links, gets links ;-)
 
Ja, die Qualität sinkt wenn du viele Links auf deiner Seite hast, dem kannst du jedoch entgegenwirken, indem du viel Text auf die Seite packst. Pass jedoch auf das die Textmenge nicht 100 KB übersteigt. Der Text der nach den ersten 100 Kilobyte kommt, werde nicht gewertet.
 
Zurück
Oben