Klonstar

T

Tabata

Guest
Vor einigen Tagen begründete die T-Com mit Congstar ihre neue Billigmarke, welche eine Erweiterung von dem bis dato existierenden Congster darstellt.

Über die Tarife etc. wird ja bereits in einschlägigen Foren heftigst debattiert.

Mitbewerber Simyo stellte dieser Offensive eine eigene neue Marke entgegen - Klonstar.

Ziel scheint es dabei zu sein die alltäglichen Probleme des Kunden darzustellen (z.B. Kundenhotlines etc.).

Insgesamt eine sehr gelungene Vorstellung mit zahlreichen Features, die zeigt das Werbung dem Kunden auch Freude bereiten kann.

Ob allerdings der direkte Angriff eines Konkurrenten mittels Homepage rechtlich unbedenklich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

www.klonstar.de

 
Hm, einen direkten Angriff wirst Du da auch bei grösstem Bemühen sachlich nicht begründen können. Ich sehe nichts was in irgendeiner Form wettbewerbsrechtlich, urheberrechtlich, markenrechtlich oder sonst wie bedenklich ist.
 
Witzig ist es allemal
smile.gif
.
 
Mich wunderte es nur etwas. Denn bisher waren mir derartige "direkte" Attacken im Netz nicht bekannt. Kann natürlich auch sein, dass ich das einfach nicht bekommen habe. Kennt jemand denn ein anderes Beispiel?
 
QUOTE (Tabata @ Di 24.07.2007, 18:09)Ob allerdings der direkte Angriff eines Konkurrenten mittels Homepage rechtlich unbedenklich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


Sagen wir es mal so: Wollen wir wetten, daß der Threadstarter, zufälligerweise erst seit einigen Tagen angemeldet, Mitarbeiter der 'Wunderknaben Kommunikation' ist, der Agentur, die das entworfen hat? Mit den Merkmalen 'Virale / Buzz / Guerilla Kommunikation', meist vorwiegend online?


QUOTE (Tabata @ Di 24.07.2007, 18:09)Insgesamt eine sehr gelungene Vorstellung mit zahlreichen Features, die zeigt das Werbung dem Kunden auch Freude bereiten kann.


Ist das ein Eigenlob?


QUOTE Kennt jemand denn ein anderes Beispiel?


Ihr seid doch die Kommunikationsexperten
tongue.gif
 
Ich halte mich da mal raus - habe mal dort gearbeitet!
wink.gif


Würde jetzt mal spontan sagen, dass da noch mehrere nachziehen werden.
biggrin.gif


Und außerdem ist es mir egal, erstmal sollen alle beweisen, dass es wirklich guten Kundenservice in dieser Sparte geben soll.
tongue.gif
 
QUOTE Sagen wir es mal so: Wollen wir wetten, daß der Threadstarter, zufälligerweise erst seit einigen Tagen angemeldet, Mitarbeiter der 'Wunderknaben Kommunikation' ist, der Agentur, die das entworfen hat? Mit den Merkmalen 'Virale / Buzz / Guerilla Kommunikation', meist vorwiegend online?

@ Jürgen

Wenn Du recht hast, beweist mir dies wieder einmal, dass ich mir anscheinend immer noch zuviel Naivität bewahrt hätte. Denn ich konnte mir - bis jetzt zumindest - nicht vorstellen, das eine Agentur auf derart dumm-dreiste Weise vorgeht.
 
Humor ist doch was schönes.


ich finde die Seite sehr genial, vor allem das Knut Spiel.^^



Nico
 
also ich finds witzig...

@jAuer: Irgendwie steh ich auf dem Schlauch... ich seh nichts von Viral/Buzz und dem anderen Zeug und weiss auch nicht was du damit meinst...
 
QUOTE (paigo @ Mi 25.07.2007, 00:53)ich seh nichts von Viral/Buzz und dem anderen Zeug und weiss auch nicht was du damit meinst...

Geh ins Impressum, dort findest Du den Link zur Kommunikationsagentur Wunderknaben, dort weiter zu 'Sensation' - 'Kompetenz', da wird mit den eigenen Kompetenzen 'Virale Kommunikation', 'Buzz Kommunikation', 'Guerilla Kommunikation' geworben.

Zu der Domain gab es am 06.07.2007 eine Pressemitteilung (bei google nach der Domain suchen). Und wenn eine Agentur 'Virale Kommunikation - vorwiegend online' anbietet - na wie macht sie das wohl?

Das (einzig) Interessante an diesem Fall ist, daß hier die Werbung für die eigenen Dienstleistungen der Agentur (mit dem Link im Impressum des Auftraggebers und den oben zitierten Stichworten auf der eigenen Domain) in einen Widerspruch zur Auftragserfüllung gegenüber den eigenen Kunden gerät.

Sprich: Kenntnis über Kommunikation mangelhaft - und das von einer Kommunikationsagentur mit 'vielen großen Kunden'. Das ist das Witzige an dieser Geschichte.
 
Achso diese Begriffe (Buzz, Guerilla) kannte ich nicht... Tja, aber witzig ist es irgendwie schon
wink.gif
 
@jAuer:

Es handelt sich hierbei um den Versuch eines "Forenfrischlings" einen ersten Thread mittels einer themenspezifischen Satire zu eröffnen, welche hier noch nicht diskutiert wurde und das gegenseitige Kennenlernen erleichtern sollte.

Der Hinweis dazu stammte aus einem anderen Forum:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php...threadid=295922

Falls es gegen die Forenpolitik verstossen sollte, Inhalte aus anderen Foren hier zu publizieren, dann war mir dieses nicht bekannt.

 
QUOTE (Tabata @ Mi 25.07.2007, 14:33) Falls es gegen die Forenpolitik verstossen sollte, Inhalte aus anderen Foren hier zu publizieren, dann war mir dieses nicht bekannt.

Fullquotes sind auch hier nicht gerne gesehen, es ist aber durchaus erlaubt auf andere Foren/Blogs/Beiträge Bezug zu nehmen und die Kernaussagen zu zitieren.

Ich habe mir den Link nun nicht angeschaut, aber ich sehe hier nichts, das gegen die Forenregeln verstoßen würde.
Und Jürgen (jAuer) hat lediglich etwas gegrübelt und sich mit der Sache auseinander gesetzt und daraus folgend eine These aufgestellt. Ob diese These nun der Wirklichkeit entspricht sei dahin gestellt.

Ich finds trotzdem lustig!
(sowohl die Seite als auch diese Diskussion)
 
QUOTE (Tabata @ Mi 25.07.2007, 13:33)@jAuer:

Es handelt sich hierbei um den Versuch eines "Forenfrischlings" einen ersten Thread mittels einer themenspezifischen Satire zu eröffnen, welche hier noch nicht diskutiert wurde und das gegenseitige Kennenlernen erleichtern sollte.

Der Hinweis dazu stammte aus einem anderen Forum:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php...threadid=295922

Falls es gegen die Forenpolitik verstossen sollte, Inhalte aus anderen Foren hier zu publizieren, dann war mir dieses nicht bekannt.

Wenn Du dich hier vorstellen willst, dann tue das - mit Realnamen und, falls vorhanden, deiner Domain und einer Erläuterung, weshalb Du dich angemeldet hast. Wenn Du bloß etwas zitierst: Was hat das mit dir zu tun, warum soll so ein Beitrag das 'gegenseitige Kennenlernen' erleichtern? Einzigste Erklärung: Du warst an der Erstellung dieser Domain bzw. Du bist an der Vermarktung dieser Domain beteiligt.

Ansonsten sorgt dein Beitrag mehr für Irritationen als für eine Aufklärung. Denn:

Die Suche nach www.klonstar.de bei google listet den von dir zitierten Thread auf Platz 15 von 37. Nicht einer der oberen Forenthreads, aber er ist mit dabei. Zum Finden muß man aber die Domain bereits kennen.

Versucht man, den Thread direkt im dortigen Forum zu finden, so findet man ihn - auf der Seite 7, jede Seite umfaßt 25 Threads. Das ist der Bereich


QUOTE Zeige Themen 151 bis 175 von 372, sortiert nach Datum


In diesem Forum wird offenbar extrem viel geschrieben, der Thread lief vom 06.07 - 14.07 und ist längst aus dem sichtbaren Bereich verschwunden.

Sprich: In welchem Verhältnis stehst Du zu den beiden beteiligten Firmen?
 
QUOTE Es handelt sich hierbei um den Versuch eines "Forenfrischlings" einen ersten Thread mittels einer themenspezifischen Satire zu eröffnen, welche hier noch nicht diskutiert wurde und das gegenseitige Kennenlernen erleichtern sollte.

Wenn ich so etwas höre, schwillt mir der Hals an - wie willst Du einen Einstieg in eines der wichtigsten IT-Foren mit unzähligen Multiplikatoren auf eine derart schräge Tour anstellen? Und dann noch mit dieser hanebüchenden Begründung. Dies ergibt keinen Sinn. Auf die Schippe nehmen können wir uns alle selbst recht gut, dazu benötigen wir keine Nachhilfe. So etwas geht für Deine Kunden eher mal nach hinten los...

@ Jürgen

Chapeau - gleich dreimal!
 
Bullshit-Marketing trifft's ganz gut. Wir haben soetwas des öftern bei uns im Forum. Frisch eingezogene Forenmitglieder erzählen einem vom Pferd, wie toll doch dieses oder jenes Produkt ist oder ob man von dieser oder jener Sache schon gelesen hat. Allerdings wird dieses virale Doofmarketing zu 99% so offensichtlich betrieben, dass man den Braten schon mit einem 1000er Ping und 56k Modem riecht.
wink.gif


Hier sitzen imo keineswegs studierte und erfahrene Kommunikationsexperten vor dem Rechner, sondern kognitiv suboptimal ausgestattene 1-Euro Surfer, die wohl auf die "arbeiten von zuhause aus und jeden Monat mindestens 10.000¤ verdienen"-Mails hereingefallen sind. Quasi die China-WoW-Gold-Farmer der Werbebranche.
 
Das riecht doch sehr nach Eigenwerbung und Gorilla-Marketing. Ein Neuling startet einen Thread um irgendwenn/-etwas über den grünen Klee zu loben. Also um mich zu "leimen" muss man schon sehr frühr aufstehen. Außerdem sind mir sowieso fast alle Handytarif-Buden mit ihren fast immer sehr undurchsichtigem Tarifdschungel sehr suspekt.
 
QUOTE (Rainer @ Mi 25.07.2007, 19:05)Das riecht doch sehr nach Eigenwerbung und Gorilla-Marketing. Ein Neuling startet einen Thread um irgendwenn/-etwas über den grünen Klee zu loben. Also um mich zu "leimen" muss man schon sehr frühr aufstehen. Außerdem sind mir sowieso fast alle Handytarif-Buden mit ihren fast immer sehr undurchsichtigem Tarifdschungel sehr suspekt.

Hi, ich will mich gleich outen, ich bin einer von den Wunderknaben, die die Klonstar-Seite gemacht haben und wollte mal zur Eurer Kritik Stellung nehmen.

Keiner von uns hat Euer Forum zugespamt oder will hier irgendjemand leimen; Viral Marketing geht nicht darum, Leuten etwas vorzumachen, sondern ganz im Gegenteil, es ist Ziel, die user das weitergeben zu lassen, was sie interessiert und was sie gut finden. Klonstar wurde bekannt gemacht mit einer einfachen Pressemeldung, die durch eine der größte deutschen PR-Agenturen verteilt wurde und ein paar Banners, die auf einschlägigen Seiten geschaltet wurden. Es wurde immer offen gezeigt, dass die Aktion von simyo ist und mit Hilfe von irgenwelchen Werbeheinis - uns in diesem Fall - zusammengeschraubt wurde. In einer Woche gab es dann rund 40.000 visits auf der Seite und es wurde darauf in zig Foren multipliziert. Google findet heute rund 20.000 referrals. Also alles in allem nix Geheimes nicht.

Seht doch solche Aktionen mal als Chance, endlich auch in Deutschland mal andere und vielleicht bessere? Werbung zu bekommen - die Inhalte werden wir alle nicht ändern, aber wir können ja wenigstens an der Verpackung arbeiten
cool.gif


In diesem Sinne, schönen Abend...
 
Zurück
Oben