Klickrate bei Bannerwerbung

P

pepe

Guest
Hallo, wir haben vor kurzem unsere Webseite umgestellt und nun wesentlich mehr Banner - Werbung als vorher. Neben Google AdSense natürlich.

Bei Google AdSense haben wir ordentliche Klickraten, bei den Bannern der anderen Affiliates haben wir aber nur ca. ein Zehntel der Klickrate als bei Google. Jedenfalls unter 0,5 %. Die Banner erscheinen an guten Positionen auf den Seiten.

Aus unserer Sicht ist das zu wenig. Was meint Ihr?

Liegt das daran, dass es Banner sind und keine Textlinks wie bei AdSense.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Wir glauben dass sich bei Klickraten von unter 0,5 % ein Affiliate fast nicht lohnt, oder?

Beste Grüsse
pepe
 
Hallo Pepe,

Welche Bannergrössen benutzt ihr?

also wir verwenden auf unseren (mittlerweile über 30 Projekten) nur noch Google AdSense (teils mit noch 1-2 kleinen 125x125 Bannerwerbeplätze) und haben sehr gute Klickraten. Seither finden sich bei uns nur noch 2-3 Projekte mit anderen (meiner Meinung nach aufdringlichen) Bannerformen.

Ich habe schon einige Male meine Meinung zu Bannern geschrieben, für mich sind 468x60 und 234x60 Banner mehr als out. Zumindest haben wir über Jahre ziemlich alle Werbeformen getestet und haben schon vor Jahren den durchschlagenen Erfolg von Textlinks für unsere Projekte entdeckt. Ausserdem sind die meisten User ohnehin schon Bannerblind.

Unsere Werbekunden verlangen sogar fast nur noch Textlinks und teils noch 125x125 Banner als Werbeformen.
 
Hallo Philipp,

vielen Dank, das ist schon mal ein guter Hinweis. Wir setzen zur Zeit 468x60, 120x600 und 234x60 Banner und 180x120 Textanzeigen, sowie AdSense in alle möglichen Grössen ein. Ausserdem bauen wir kontextbezogene Links in unsere Texte mit ein. Die besten Ergebnisse bekommen wir tatsächlich mit den AdSense und unseren eigenen Textanzeigen/Kontentlinks.

Die Banner scheinen wirklich total out zu sein bzw. sind das die Bäume die der User vor lauter Wald nicht mehr sieht. Ich werd mal in den Bereichen wo es möglich ist aus Banner Textanzeigen machen und den Unterschied beobachten. Ich berichte dann wieder.

Was ich bei AdSense kontraproduktiv finde ist, mit zunehmenden PIs sinken die proportonialen Einnahmen. D.h. man wird dafür bestraft, das man mehr User und PIs hat. Wir hatten vor ein paar Tagen die gleichen Einnahmen einmal bei 2.500 und bei 10.000 PIs. Ist ja eigentlich unlogisch, aber im Google - System nachvollziehbar. Je mehr Werbefläche desto geringer der Preis. Schade eigentlich.

Beste Grüsse
Pepe
 
Bannerwerbung kann man mittlerweile total vergessen. Ich setze manchmal noch Banner ein, aber nur wenn ich gleich für einen Klick Geld bekomme.


QUOTE Wir hatten vor ein paar Tagen die gleichen Einnahmen einmal bei 2.500 und bei 10.000 PIs.


Bei einer einmaligen Beobachtung kann das auch Zufall gewesen sein. Ich habe oft sehr starke Schwankungen.
 
Wie sieht der Erfolg von stark Content-bezogenen Bannern aus? Z. B. Bewerbung eines Handy-Angebots passend zum Test des entsprechenden Geräts? Da sollten ja die Klickraten wohl etwas höher sein?




 
Also wir haben in unregelmässigen Abständen Tests laufen, um die aktuelle Akzeptanz der klassischen Full- (468x60 Pixel) und Halfbanner (234x60 Pixel) zu analysieren. Wir verzeichnen dann meist Klickraten von 0,1 bis 0,3%, was eigentlich von keiner anderen Werbeform mehr unterboten werden kann.
 
Ganz würde ich Banner nicht abschreiben, Banner über Agenturen sind eigentlich noch immer eine gute Geldquelle.
Affiliate-Banner lohnen sich aber wohl wirklich kaum.

Gespannt darf man auch auf das Banner-Modell von Google sein. Vielleicht gibt es im Forum hier schon bald die ersten Postings „Google macht mich mit Bannern reich“
wink.gif
biggrin.gif
 
QUOTE (hatschi1810 @ Do 12.5.2005, 9:40) Ganz würde ich Banner nicht abschreiben, Banner über Agenturen sind eigentlich noch immer eine gute Geldquelle.
Affiliate-Banner lohnen sich aber wohl wirklich kaum.

Gespannt darf man auch auf das Banner-Modell von Google sein. Vielleicht gibt es im Forum hier schon bald die ersten Postings „Google macht mich mit Bannern reich“
wink.gif
biggrin.gif


Wenn man per Einblendungen bezahlt wird, dann kann es sich evtl. lohnen. Aber auf Sale- und Lead-Basis ganz sicher nicht.
 
Ich muss all jenen widersprechen, die pauschal den Einsatz von Affiliate-Banner (egal ob pay per view, click, sale oder lead) als nicht lohnend bezeichnen. Wenn Affiliate-Banner richtig eingesetzt werden, können Klickraten erzielt werden die im 2-stelligen Bereich liegen.

Wichtig ist, dass die Banner regelmässig gewechselt werden (automatisch oder manuell), um immer wieder von Neuem Interesse zu wecken. Damit waere auch gleich einer der grossen Vorteile von Adsense angeprochen: der Inhalt der Werbeeinblendungen aendert staendig.

Werbebanner sind in meinen Augen noch lange nicht abgeschrieben. Doch je mehr Webmaster von diesen Abstand nehmen, desto besser für diejenigen, die diese nachwievor einsetzen.
wink.gif
 
Hallo!

Obwohl ich erst seit ein paar Monaten Werbung auf meiner Website habe, kann ich zum Thema Banner sagen, dass es stark darauf ankommt, welche man verwendet. Da gibt es große Unterschiede und leider haben nur wenige Merchants wirklich sinnvolle und gut gemachte Banner im Angebot. Deshalb eine ganze Werbeidee als obsolet zu bezeichnen, ist etwas übertrieben. Klickraten können ziemlich variieren und man muß einfach aufpassen, das richtige Programm (mit einer möglichst langen Rückkehrspanne) auszuwählen und einfach viel herumprobieren. Dann verdient man auch Geld mit Bannern. Adsense alleine ist zu wenig ...

LG
Markus
 
Zurück
Oben