Kleingewerbe nötig?

Tojama

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe eine Webseite auf der ich neuerdings Werbung eingebaut habe. (Amazon Partner, AdSense)
Nun verdiene ich ein wenig Geld damit und wollte fragen ob ich sofort ein Kleingewerbe anmelden muss oder nicht, falls nicht, ab wann sollte ich dies tun?

Kostet das ganze auch was und hat jemand Erfahrung damit wie das ablaufen wird?

Liebe Grüße

 
Falls Du (rsp Deine Firma) Sitz in der Schweiz hat: solange Dein Umsatz unter 100000 ist, musst Du Dich nirgends anmelden, einfach die Einnahmen und Ausgaben in der Steuererklärung unter selbstständiger Nebenerwerb aufführen, wohlgemerkt nachträglich, nicht im Voraus.

Falls Du in der Unternehmerwüste Sitz hast: korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege:

ausser überall vom ersten Tag an anmelden und überall zahlen hast Du eigentlich keinerlei Verpflichtungen. Die Gewerbeanmeldung ist dabei noch lange nicht das Ende der Fahnenstange - lass Dir vielleicht noch folgendes Elaborat aus Berlin auf der Zunge zerfliessen - es gibt aber, wie angedeutet, legale Alternativen.

 
Wenn du die Umsatzgrenzen von 17.500 Euro im Eröffnungsjahr und 50.000 Euro in den kommenden Jahren nicht überschreitest bist du Kleinunternehmer und brauchst kein Gewerbe anzumelden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Umsatzgrenzen von 17.500 Euro im Eröffnungsjahr und 50.000 Euro in den kommenden Jahren nicht überschreitest bist du Kleinunternehmer und brauchst kein Gewerbe anzumelden.
Wenn ich einen solchen absoluten Stuss lese, platzt mir fast der Kragen.

Aber immerhin ein Paradebeispiel an Schrottinformationen aus dem Internet.

Wer zum Thema Gewerbeanmeldung Fragen hat, sollte sich eher bei fundierten Informationsstellen schlau machen.

 
das problem beginnt doch schon damit, dass nicht bekannt ist, aus welchem land der fragesteller war. in deutschland, österreich, schweiz, belgien und namibia spricht man (teilweise) deutsch. gewerberecht in allen ländern unterschiedlich. dürfte aber überall soetwas wie eine gewerbeaufsicht, ordnungsamt o.ä. in der gemeinde geben, die bei solchen fragen total auskunftsfreudig sind.

 
Zum Thema Kleinunternehmer und die Umsatzsteuer gibt es ausführliche Informationen auf der Seite "kleinunternehmer.de". Ich hoffe das hilft weiter.

 
Zurück
Oben