Kleine PHP Projekte

David M

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich kenne einen Jungen, der 15 Jahre alt ist und der sich gerne mit der Programmierung beschäftigt bzw. beschäftigt hat. Das Köpfchen dazu hat er schon, allerdings hat er eine Eigenschaft, die ihn das erlernen einer Programmiersrpache sehr schwer macht. Sobald ein Problem auftritt und er nicht mehr weiter kommt, wird alles hingeschmießen. Um Ihn dazu zu bringen etwas mit PHP zu machen, mit den Grundlagen ist er mehr oder minder bereits vertraut, möchte ich ihm einige leichte Aufgaben geben, die er lösen kann um ihn somit zu motivieren sich an etwas komplizierte Projekte ranzutasten. Die Frage ist, welche Aufgaben soll ich ihm geben?

Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen.

Gruß
 
Etwas was mit kleinen Aufwand einen grossen Effekt bringt. z.b. einen Styleswitcher auf Sessionbasis der sich später in ein Loginsystem integrieren lässt. :)
 
QUOTE (David Mirzoian @ Mi 25.10.2006, 0:24)Das Köpfchen dazu hat er schon, allerdings hat er eine Eigenschaft, die ihn das erlernen einer Programmiersrpache sehr schwer macht. Sobald ein Problem auftritt und er nicht mehr weiter kommt, wird alles hingeschmießen.

Die wohl allerwichtigste Fähigkeit für jede komplexere Tätigkeit, also auch für Programmiertätigkeiten, besteht in genau dieser Zähigkeit, sich durchzubeißen und gegebenenfalls nach zwei Wochen umfangreicher Arbeit nochmals von vorne zu beginnen.

Folglich fehlt ihm die wichtigste Fähigkeit zum Programmieren - zumindest derzeit.

Abgesehen davon: Will er programmieren oder willst Du, daß er programmiert? Ist letzteres der Fall, dann kann es für ihn durchaus wesentlich sein, sich nicht mehr damit zu beschäftigen - eben weil er erst 15 ist.
 
Früh übt sich wer Meister werden will. Darum kann es schon sinnvoll sein bei einem Jugendlichen das Potential zum Druchbeissen zu fördern.
Wenn am Anfang ohne Mühe Ergebnisse erzielt werden können, kommt mit dem Erfolgserlebnis, die Motivation zu Grösserem.
Mit 15 Jahren ist der Junge mehr Kind als Erwachsener. Man erwartet auch nicht von einem Kleinkind das Laufen lernt das es den Ironmann gewinnt. ;-)
 
QUOTE Die wohl allerwichtigste Fähigkeit für jede komplexere Tätigkeit, also auch für Programmiertätigkeiten, besteht in genau dieser Zähigkeit, sich durchzubeißen und gegebenenfalls nach zwei Wochen umfangreicher Arbeit nochmals von vorne zu beginnen.

Das ist es ja, wie Antoine bereits angedeutet hat, mit einfachen Aufgaben, die erfolgreich umgesetzt werden, wird er durch den Erfolg motiviert weiterzumachen.

Computer ist nun mal das einzige, womit er sich beschäftigt. Damit er sich auch mit nützlichen Sachen beschäftigt und nicht nur in irgendwelchen Teenager Foren spammt
wink.gif



QUOTE Will er programmieren oder willst Du, daß er programmiert?

Vorerst ist das für ihn gedacht, ist aber nicht ausgeschlossen, dass er was für mich machen könnte. Steht aber nicht im Vordergrund.

Bei der Scripts soll er das Ergebnis auch sehen können. Habt ihr weitere Vorschläge?
 
QUOTE (David Mirzoian @ Mi 25.10.2006, 13:29) Bei der Scripts soll er das Ergebnis auch sehen können. Habt ihr weitere Vorschläge?

mhh...
mag blöd klingen, aber wie wäre es, wenn er ein Browser-Spiel programmiert oder bei einem existierendem einsteigt?
Die Dinger können z.T. sehr kompliziert werden, er sieht was er verändert und... naja... welches Kind spielt nicht gerne? ^^

Wenn es ihm Spaß macht wird er vielleicht bald andere Projekte anfangen, wenn nicht sollte er nicht weiter programmieren und das Tun, wonach ihm ist...
Man ist nur 1x jung...
 
Hallo an alle,

QUOTE QUOTE
Will er programmieren oder willst Du, daß er programmiert?

Vorerst ist das für ihn gedacht, ist aber nicht ausgeschlossen, dass er was für mich machen könnte. Steht aber nicht im Vordergrund.


Kann sein, das du das falsch verstanden hast.

War woll eher gedacht, ob er auch in diese Richtung gehen möchte oder das du willst, das er in diese Richtung geht. Hat er wirkliches Interesse am Programmieren? Das hat dann nichts mit Desinteresse oder mangelnder Motivation, sondern das er eigentlich etwas anderes tun möchte.

Mal zu den Fakten: Er ist 15=Teenager. Für Jungs und Mädels in dem Alter haben "die Erwachsenen eh keinen Plan". Da bringt es meiner Ansicht auch nicht viel, ihm die Bedeutung von PC, Internet, Programmierung, etc zu erklären.

Das dieses Thema für die Zukunft unumgänglich ist, wissen wir heute natürlich zu 100%.

Aber was war als wir 15 waren. Ich höre heute noch meine Worte:

"Das Internet und der Computer wird sich eh net durchsetzten."

Das war vor 15 Jahren. Hätt ich damals nur in Microsoft Aktien investiert!
sad.gif

( Börsengang: 13. März. 1986 Microsoft geht an die Börse. Die Aktie startet am ersten Handelstag mit 21 US-Dollar, klettert bis Handelschluss auf 28 US-Dollar je Aktie und generiert damit Kapital in Höhe von 61 Millionen US-Dollar. )

Rede nochmal mit ihm. Frage ihn doch mal, was er den für Interessen hat und speziell welche er im programmieren hat. Und bringe ihn mit Ayom zusammen.
Ich möchte wetten, das es sich einige nicht nehmen lassen, ihn zu unterstützen.
Somit sieht er auch, das er sich an Profis wenden kann und in der Regel vernünftiges Feedback hat.

Wenn er nähmlich kein Interesse hat am Programmieren, dann wird es erst nichts, kann sich sogar ins Gegenteil belaufen.

So long, take care

gruss Björn
 
Hallo zusammen
Ich bin auch ein 15-jähriger Teenager, der gerne PHP programmiert. Aber das oben erwähnte Problem habe ich nicht.

> Für Jungs und Mädels in dem Alter haben "die Erwachsenen eh keinen Plan". Da bringt es meiner Ansicht auch nicht viel, ihm die Bedeutung von PC, Internet, Programmierung, etc zu erklären.

Jein. Wenns überzeugend klingt, interessier ich mich sehr wohl dafür ;-) Allerdings lasse ich mich von anderen nicht sehr stark umstimmen, das stimmt.

> mag blöd klingen, aber wie wäre es, wenn er ein Browser-Spiel programmiert oder bei einem existierendem einsteigt?
Die Dinger können z.T. sehr kompliziert werden, er sieht was er verändert und... naja... welches Kind spielt nicht gerne? ^^

Das ist für den Anfang zu schwer. Kleine, neue und eigene Projekte, die es noch nicht gibt, sind meiner Meinung nach viel attraktiver.

> Darum kann es schon sinnvoll sein bei einem Jugendlichen das Potential zum Druchbeissen zu fördern.

Ja.

> Wenn er nähmlich kein Interesse hat am Programmieren, dann wird es erst nichts, kann sich sogar ins Gegenteil belaufen.

Auch ja.

Vielleicht interessierts euch ja... Nicht dass ihr hier ein halbes Jahr über Jugendliche spekuliert ;-)
 
QUOTE War woll eher gedacht, ob er auch in diese Richtung gehen möchte oder das du willst, das er in diese Richtung geht. Hat er wirkliches Interesse am Programmieren? Das hat dann nichts mit Desinteresse oder mangelnder Motivation, sondern das er eigentlich etwas anderes tun möchte.


Was ich möchte ist sekundär. Es geht nur darum, was der Junge möchte. Er hat sich früher mit Java auseinandergesetzt, aus irgend einem Grund brach er das ab, wir haben nie erfahren warum. Kurze Zeit später hatte ich ein gespräch mit seinen Ältern, da habe ich erfahren, dass er sich auch mit PHP und MySQL eine Weile beschäftigt hat. Das gewünschte Ergebnis ist nicht zustande gekommen, also hat er auch das sein lassen. Seinerseits besteht das Interesse, wir / ich möchten ihn dabei unterstützen und dazu bringen sich wieder damit zu beschäftigen - dass er kleine und sehr einfache Scripte schreibt, die funktionieren und online laufen. So dass er das Verlangen verspürrt sich intensiver mit der Materie auseinander zu setzten usw. usf.

Diese Browsergames sind für einen Anfänger kein guter Anfang
wink.gif


Ich suche halt Anregungen, was man ihn für Scripte so schreiben lassen könnte, die 1. Einfach sind und 2. für Ihn einen Sinn machen könnten.
 
Ein 15jähriger ist Schüler. Ein Schüler bekommt Noten.
Lass ihn einen Notenspiegel programmieren. Eine Tabelle mit Fächern, eine Tabelle mit Noten, eine HTML Seite mit einem Formular. PHP um die Formulardaten zu speichern und um sie anzuzeigen.

Die Motivation für Ihn: Er weiss ständig seinen Notenschnitt, er kann eine Funktion implementieren, die anhand der zu erwartenden Anzahl Prüfungen die benötigten Noten berechnet, welche für die Wunschend Note notwendig sind.

PS: Als ich 15 war hab ich meine erste Homepage gemacht. Und u.a. eine Wörtchenlern-Box in Javascript implementiert.
 
Hi ich bin auch 15.
Mein Problem ist es zwar eher, dass es mir ohne Problem/Anspruch beim skripten langweilig wird, aber du kannst, wenn du willst mir mal seine icq-nummer geben.
Vielleicht kann ich ihm vom Programmieren überzeugen.

Da ich mich im Moment mit Pojekten ein bisschen übernehm, kann er vielleicht sogar mit mir zusammenarbeiten.

Zu den Skripts die er porgrammieren könnte:
Die Idee im vorherigen Post ist gut.
Wie wärs aber, wenn er eine page für seine Klasse macht? Forum,schwieriger Vokabel, Terminplan.

Der Vorteil wäre, dass falls er dies der Klasse erzählt, er von vornherein etwas unter Druck steht("Ist die Page schon fertig?","Hast du heute was neues impletiert?", etc.) und natürlich etwas Anerkennung ist, denk ich mal, auch damit dann verbunden.

Er sollte sich Milestones setzen, damit sieht er immer wie weit man ist und geht strategisch vor
1.Counterskript
2.Newsskript
3.usw

mfg Severin


 
Sind alles gute Ideen, ich selbst habe auch mit einer Webseite für die Klasse begonnen. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten, man kann es zu einer eigenen Fun-Seite ausweiten, man kann Vokabelabfragescripts erstellen, man kann ein Lehrerbewertungsscript kreieren, man kann Linklisten coden, man kann ein News(letter)-Script ergänzen, man kann einen internen Bereich nur für die Klasse programmieren, einen Besucherzähler(-service?!) anbieten, Notenberechnungsfunktionen hinzufügen. Die Ideen sind kaum begrenzt - und es sind Dinge, die man auch bei vielen anderen Projekten später wiederverwenden kann.
Kann ich nur empfehlen.
 
QUOTE (David Mirzoian @ Mi 25.10.2006, 17:03)Was ich möchte ist sekundär. Es geht nur darum, was der Junge möchte. Er hat sich früher mit Java auseinandergesetzt, aus irgend einem Grund brach er das ab, wir haben nie erfahren warum. Kurze Zeit später hatte ich ein gespräch mit seinen Ältern, da habe ich erfahren, dass er sich auch mit PHP und MySQL eine Weile beschäftigt hat. Das gewünschte Ergebnis ist nicht zustande gekommen, also hat er auch das sein lassen. Seinerseits besteht das Interesse, wir / ich möchten ihn dabei unterstützen und dazu bringen sich wieder damit zu beschäftigen - dass er kleine und sehr einfache Scripte schreibt, die funktionieren und online laufen.


Deine Ausführungen sind für mich widersprüchlich. Ich entnehme deinem Text, daß sich der Junge derzeit gerade nicht mit Programmieren beschäftigen will, sondern daß ihm andere Dinge wichtiger sind. Und wenn etwas wichtig ist, dann die Abgrenzung gegenüber Eltern und deren Bekannten, die irgendetwas von einem wollen, das einen selbst nicht mehr interessiert.

Wenn ich nur daran denke, was ich alles mit 15 gemacht habe, das es jetzt längst schon nicht mehr gibt. Das ist eine Zeit, in der man sich verschiedenartigste Dinge ansieht. Und es gibt - in diesem Alter - nichts Schlimmeres als Eltern oder deren Bekannte, die, bloß weil man sich mal einen Augenblick mit etwas beschäftigt hat, nun ständig versuchen, einen in diese Richtung zu zerren. So hätte ich als 15-Jähriger wohl in so einer Situation reagiert.

Das erinnert mich an die armen Leute, die Arzt geworden sind, bloß weil ihr Vater Arzt war - aber die sich nie getraut haben, ihre eigenen Fähigkeiten und eigentlichen Kompetenzen ernst zu nehmen, sich also gegen die Zuschreibungen ihrer Umgebung ('Du wirst in die Fußstapfen deines Vaters treten', 'Unser zukünftiger Arzt') nie wirklich verwahrt und abgegrenzt haben.
 
Zurück
Oben