Kingtools.de - Promotionvorschläge

Daniel Steffen novinet

Angesehenes Mitglied
Guten Abend,

bereits in einem Unterforen habe ich mein Projekt, www.kingtools.de vorgestellt. Kingtools ist vergangenen Mittwoch gestartet und beschäftigt sich mit dem Thema Homepagetools. Wir bieten Webmastern 20 interaktive Webtools, welche komplett auf unseren Servern gehostet werden.

Nun steh ich als Promotionleie vor einem für mich unüberwindbarem Problem: ich weiss nicht wie ich das Projekt ohne finanzielle Mittel bewerben kann. Bin Student und nicht wirklich gut betucht
smile.gif


Auch muss ich gestehen, dass ich mit dem Thema Suchmaschinen etc. noch NIE etwas zu tun gehabt habe. Ein wenig verdienen tu ich über Adsense, Mitglieder zählt Kingtools derzeit ca. 3000, welche von Vorgängerseiten übernommen wurde. Täglich haben wir ca. 500 echte Besucher unserer Startseite und rund 30 Neuanmeldungen.

Ich bedanke mich für alle Antworten :)

Daniel Cieslar

PS: im Moment hatte ich gedacht, über Google Webmasterseiten zu finden und Ihnen folgenden Text per E-Mail zu schicken. Was haltet ihr davon?

########### Text##############

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit kurzem bieten wir unter der neuen Plattform "Kingtools.de" ein Komplettpaket an Webtools an
- selbstverständlich kostenlos! Alle 20 Homepagedienste werden auf unseren Servern gehostet und können
sogar ohne HTML-Vorkenntnisse eingerichtet, an das eigene Design angepasst und verwaltet werden.

Wie jedes junge Unternehmen sind wir stets auf der Suche nach Möglichkeiten, unseren Bekanntheitsgrad zu vergrößern.
Aus diesem Grund wenden wir uns an Sie. Da sich Ihre Zielgruppe hauptsächlich mit HTML & Co. beschäftigt,
wäre es sicherlich im Interesse Ihrer Leser, wenn Sie kingtools.de verlinken oder einen kleinen Bericht über unsere Plattform veröffentlichen würden.

Unseren Presse-Text finden Sie unter der Adresse www.kingtools.de/?content=press

Gerne können Sie mich bei Rückfragen persönlich kontaktieren.
Sie erreichen mich unter:
E-Mail: dc@kingtools.de
Telefon: +49 (0)911 2851583
Webseite: www.kingtools.de

#############################
 
Hi Daniel

Vorab hätte ich folgende Fragen:
1. Welche Ziele/Vision verfolgst Du mit dem Projekt? Wie gross soll das Projekt werden? Welchen Umsatz-/Gewinnrahmen stellst Du Dir vor?
2. Hat das Geschäftsmodell Deiner Meinung nach genug Substanz? Der Bereich "Webmaster" ist ein wirtschaftlich durchaus heikler Bereich (kennen wir aus Erfahrung).
3. Welche Werbe-Strategie hast Du bis jetzt verfolgt? Welche Massnahmen hast Du bereits ergriffen?

QUOTE PS: im Moment hatte ich gedacht, über Google Webmasterseiten zu finden und Ihnen folgenden Text per E-Mail zu schicken. Was haltet ihr davon?

Ich sehe keinen Anreiz für die Webmaster, das zu tun. Was haben die Websites davon, wenn sie für Euch Werbung machen? Man muss es den Leuten schon schnackhaft machen, wenn man ihnen etwas andrehen will ;-).

Gruss, Remo
 
Hallo Remo,

wenn ich ehrlich bin, habe ich erstmal keine Ahnung, was für ein Potential in so einem Projekt steckt. Als BWL-Student eine Todsünde, ich weiss :)

Fakt aber ist, dass ich eine totale Niete in finanziellen Plänen erstmal bin. Dies bedeutet aber trotzdem, dass ich mir mindestens monatlich 200¤ erhoffe. Ich bin mir natürlich im Klaren, dass dies im Vergleich nicht viel ist, aber ich will ja nicht gleich davon leben, sondern meine Erfahrungen sammeln.

Ich denke sehr wohl, dass wir mit der Tatsache, dass Kingtools mit die meisten Dienste im deutschsprachigem Raum bietet, eine gute Substanz für dein Eintritt in den Markt haben. Ich kenne bereits viele, welche mit weitaus kleineren Webmasterseiten mehr verdient haben.

Auch muss ich gestehen, dass ich bisher nie viel mit Promotion am Hut hatte. Webspiration.de hat sich damals auf eine wunderbare Art und Weise allein durch das Attribut "kostenlos und werbefrei" promoted. Zwischendurch, bei Meindienst.de habe ich nichts gemacht, weil ich mit dem Projekt an sich unzufrieden war. Nun steh ich quasi am Anfang.....

Gruß, Daniel

PS: deine Meinung mit Google: jo hast recht, aber das nötige Geld für Adwords fehlt mir im Moment.
 
Na dieses Ziel scheint mir doch realistisch zu sein.

Vorschläge:
1. Kostenlose (oder noch besser kostenpflichtige) Pressemitteilung veröffentlichen
2. Google AdWords Kampagne starten, auch wenn das Budget nur 25 EUR pro Monat beträgt (Conversion Tracking nicht vergessen!)
3. Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung beachten
4. Ein prominent platziertes und regelmässig aktualisiertes Weblog installieren
5. Dich in Werbung mit kleinem Budget einarbeiten.
6. Später vielleicht ein attraktives Partnerprogramm lancieren.
7. Such Dir vielleicht auch 2-3 strategische Partner, die nicht aus konkurrenzierenden, sondern aus komplementären Bereichen stammen

Falls Du mal mehr Budget zur Verfügung haben solltest, würde ich in Punkt 2 mehr investieren.

Viel Erfolg,
Gruss, Remo
 
Hallo,

1. Pressemitteilungen haben wir bereits.
2. Was ist Conversion-Tracking? Wahrscheinlich ist mir nur dieser Begriff nicht geläufig.

Schon fast peinlich ein Projekt auf die Beine gestellt zu haben, dass unter den bisherigen Usern und Besuchern eine 1a Kritik bekommen hat aber keinen blassen Schimmer von Promotion haben...lol..

3. Die Grundlagen: habe schon bei den Diensten und der ersten paar Seiten einen sog. Mod-Rewrite vorgenommen. Mehr weiss ich natürlich nicht, ich werde mich da jetzt reinlesen.

4. Prominent platzierten Blog? Ach du meinst damit die Leute immer sehen dass der Blog von Kingtools kommt?

Gruß, Daniel
 
QUOTE Was ist Conversion-Tracking?

Das ist Conversion-Tracking


QUOTE Prominent platzierten Blog? Ach du meinst damit die Leute immer sehen dass der Blog von Kingtools kommt?

Ich meine effektiv ein von Dir betriebener Blog zum Thema Kingtools.de, auf dem Du Deine Erfahrungen und News zum Projekt dokumentierst. Und natürlich sehr prominent auf Kingtools.de platziert.


QUOTE wie schätzt du das Potential ein? Was meinst du ist realistisch für den Verdienst?

Sehr schwierig zu sagen. Ich denke wenn Du Kostendeckung erreichst (inkl. einem adäquaten Stundenlohn), dann kannst Du schon zufrieden sein. Alles weitere wird sich zeigen.
 
Lach, Kostendeckung...wenn sich das letzte halbe Jahr kostendeckend auszahlen soll, müsste ich viel verdienen :)

Noch einmal zum Blog... auf Kingtools.de direkt veröffentlichen? Das zieht? *ungläubigschau*

Daniel
 
QUOTE Noch einmal zum Blog... auf Kingtools.de direkt veröffentlichen? Das zieht? *ungläubigschau*

Wenn Du den Blog gut aufziehst, dann wird er vielleicht schon ziehen ;-). Ein Blog kann ein gutes Instrument sein, um (neue) Besucher regelmässig auf seine Website zu locken. Und dies ist ja unter anderem das Ziel der Promotion-Aktion.
 
Noch einmal ich.

Mir wurde geraten mich an Dich zu wenden Remo im Punkt Werbeplätze verkaufen.

Ich kenne gängige Preise nicht, möchte keinen Wucher betreiben jedoch mich auch nicht unter dem Wert verkaufen.

Was kann ich für Werbeplätze verlangen?

Ich kann folgendes bieten:

468px Banner

150px Banner

Textlink in Newslettern


Zu den Daten. Seit vergangenen Donnerstag hatten wir 6423 visits an Tools, die werbung haben. Insgesamt: 14684 Hits.

Gruß, Daniel
 
Am besten selber vermarkten. Ansätze:
1. AdSense
2. Partnerprogramme
3. Eigene Akquisionen (z.B. zuerst mit tiefen Preisen hohe Auslastung erreichen und dann mit steigender Nachfrage Preise erhöhen)
4. Bei entsprechendem Trafficvolumen (ca. >1 Mio PIs) könntest Du Dich an Vermarkter wenden.
 
Zurück
Oben