Kijiji, Tochterunternehmen von eBay

Remo Uherek

Ayom Gründer
QUOTE Der Name Kijiji (ausgesprochen: Ki-dschi-dschi) stammt aus der Suaheli-Sprache und bedeutet „Dorf“. (...) Kijiji ist ein Start-up-Unternehmen innerhalb von eBay mit eigenen Produkten, eigener Marke und einem eigenen Team

http://www.kijiji.de/

Was haltet Ihr von der Namensgebung? Das Wortbild sieht nicht gerade ansprechend aus. Sind dort jetzt vier, fünf oder sechs i-Punkte?
 
Der Name sowie die Website ist eine Katastrophe!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das eBay hinter einem solchen Projekt steht!
 
Bevor ich nicht auf Denic.de nachgelesen hab, dass die Domain wirklich Ebay gehört, konnte ich das kaum glauben. Was ein Müll...
 
QUOTE Was haltet Ihr von der Namensgebung?


Albern !!!!
 
Autsch schrecklicher Name, aber wenn man das Logo kurz ansieht und den Namen einmal vorsagt, merkt man sichs trotzdem ganz gut...

Ich denke ebay hat da nicht viel getan, sieht nämlich kaum toll aus.

lg, julian
 
Nachdem ich nur den Titel las habe ich folgendes zu sagen:
kijiik.., nein kirk.. nein kijiki..nein kijiijig... aarrg whatever...

Aber wenn man es intus hat, kann der Name schon seinen Reiz haben
 
Quakerikiki??

Nein ehrlich, ich finde den Namen auch nicht gut. Und die website sieht momentan auch nicht sehr vertrauenserweckend aus.
 
ich finds logisch dass die seite vom design her nichts hergibt. ich finde auch ebay äusserst dürftig. wenn ich sehe wie aufgeräumt ricardo daherkommt, ist ebay hässlich.
aber vielleicht wollen sie den brockenhausstil ...
 
Vieleicht wollen Sie einfach nur aufsehen erregen?

Wenn ja, hat es voll eingeschlagen.
 
Das Vorbild für dieses Projekt ist wesentlich schrecklicher:

http://www.craigslist.com/


Der Name könnte aber durch seine aussergeöhnliche Klangnote Erfolg haben.
Schliesslich macht der Zungenbrecher das ganze lustig und
wird dadurch mehr ein running gag den man zwnagsläufig erklären muss.

-> virales Marketing.
 
Den Namen an sich und das Logo finde ich gar nicht mal schlecht. Nur ist die URL in "Normalschrift" (z.B. im Browser) absolut schlecht lesbar.

OT: Von Craigslist hab ich schon einiges gelesen. Hab die Site soeben das erste mal besucht. Eindruck: Katastrophal!
 
QUOTE Die Mitglieder dieser Community können dieses Forum nutzen, um zum Beispiel eine Wohnung oder einen Job zu suchen, Freunde mit ähnlichen Interessen und Hobbys zu finden



QUOTE Der Name Kijiji (ausgesprochen: Ki-dschi-dschi) stammt aus der Suaheli-Sprache und bedeutet „Dorf“. Der Name versinnbildlicht den Wunsch, wieder mehr Gemeinschaftsgefühl - wie früher in dörflichen Gemeinschaften - in unsere weltumspannende Internet-Gemeinschaft zu bringen


Ich denke eBay hat gehört communities sind retro in 2005, hat ein team aufgestellt und kijiji veröffentlich.

Meine Meinung, eBay sammelt ein paar daten, vielleicht benutzer verhalten und that's all. mehr kann man mit der seite nicht machen...
 
QUOTE (c-e @ Di 8.11.2005, 12:00) Das Vorbild für dieses Projekt ist wesentlich schrecklicher:

http://www.craigslist.com/


Der Name könnte aber durch seine aussergeöhnliche Klangnote Erfolg haben.
Schliesslich macht der Zungenbrecher das ganze lustig und
wird dadurch mehr ein running gag den man zwnagsläufig erklären muss.

-> virales Marketing.

Richtig, ich habe bei eBay's Tochter Kijiji.com auch an craigslist.com gedacht, denn diese Community soll in den USA ausserordentlich erfolgreich sein. Warum nun craigslist.com so erfolgreich in den USA ist, weiss ich nicht.

Ich mag mich allerdings noch gut ans Jahr 1999 erinnern, als die Suchmaschine Google nur gerade in der Mitte ein Eingabefeld für die Suche hatte und viele darüber gespottet hatten. Auch der Name Google gefiel 1999 relativ wenigen, aber die Suche war schnell und kompetent und heute hat Google eine Börsenkapitalisierung von US$114.3 Milliarden.

Ich denke, Communities müssen vor allem nützlich und nicht unbedingt esthetisch oder schön sein.

Weiter ist die URL von kijiji, was die Ergonomie betrifft, absolut magisch, denn die Buchstaben auf der Tastatur des Skybords befinden sich alle am gleichen zentralen Ort!

Nach dem "k" kommt eine Taste höher zwischen "k" und "j" der Buchstaben "i", danach kommt links von "k" auf gleicher Linie der Buchstaben "i", dann nochmals der Buchstaben "i" und nochmals der Buchstaben "j" und das können sich alle merken, selbst die ältesten und jüngsten Nutzen und genau in dieser unglaublichen Einfachheit könnte der immense Mehrwert dieser URL liegen.

Letztlich sind auch das binäre System nur aus 1 und 0 oder der genetische DNA Code nur aus vier Basen, Adenin, Guanin, Cytosin und Thymin, also A,G, C und T zusammengesetzt.

Je einfacher etwas ist, desto mehr Nutzer könnten sich daran erinnern und desto grösster könnte der Erfolg werden.
 
Also im Prinzip finde ich den Namen sowie das Logo recht gut und markant. Ich habe es mir seit ich es das erste mal gesehen habe, gut merken können.

Das einzige was ich nicht verstehe ist diese häßliche Grafik auf der Hauptseite. Die da übrigens schon ziemlich lange prangt, denn darüber hab ich mich schon vor einem halben Jahr geärgert.

Aber Prinzipiell liegt wohl ein großes Potenzial in den Anzeigenmärkten, zumindest in den Großen. Und ebay hat sich mittlerweile ja auch schon einige einverleibt.

1. LoQUo (Spanien/ Barcelona)
2. Gumtree (England/ Irland/ Australien/ NZ/ SA)
3. Marktplaats (Niederlande)
4. Rent.com (USA)
5. Mobile.de (Deutschland)
6. Opusforum (Deutschland)

Das man da Kijiji nicht eine vernünftige Optik gibt kann ich nicht verstehen, aber ganz so doof sind die bei ebay ja auch nicht.

mfg

Tim
 
QUOTE (Pascal Wiederkehr @ Mi 9.11.2005, 12:19) überigens in der Schweiz gibt es Kijiji bisher nur für Zürich: http://www.kijiji.ch

Nein Pascal, das ist so nicht ganz richtig, denn es gibt auch ein Genfer kijiji!

Das kijiji des deutschen Sprachraums (D-A-CH) ist denn auch in Regionen unterteilt: Weitere Regionen: Bielefeld, Bremen, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Leipzig, Ludwigshafen, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Potsdam, Regensburg, Rhein-Main, Rhein-Neckar, Rhein-Ruhr, Rostock, Saarbrücken, Stuttgart, Wiesbaden, Wien und Zürich

Für Österreich allerdings gibt es nur Wien!
 
Ich würde kiji nicht unterschätzen. http://www.craigslist.org ist in den USA enorm erfolgreich und ist optisch wirklich nicht der Hit.

Der Kleinanzeigenmarkt ist für viele Portale eine enorm wichtige Einnahmenquelle, die einzelnen Märkte haben alle ihre Besonderheiten und sind deshalb für ein „universelles“ Portal nicht ganz so leicht zu erobern. Google arbeitet, soweit man hört, auch schon an einem Kleinanzeigenprodukt.

Interessante Hintergrundinfo:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/...,380148,00.html
 
Zurück
Oben