QUOTE (c-e @ Di 8.11.2005, 12:00) Das Vorbild für dieses Projekt ist wesentlich schrecklicher:
http://www.craigslist.com/
Der Name könnte aber durch seine aussergeöhnliche Klangnote Erfolg haben.
Schliesslich macht der Zungenbrecher das ganze lustig und
wird dadurch mehr ein running gag den man zwnagsläufig erklären muss.
-> virales Marketing.
Richtig, ich habe bei eBay's Tochter Kijiji.com auch an craigslist.com gedacht, denn diese Community soll in den USA ausserordentlich erfolgreich sein. Warum nun craigslist.com so erfolgreich in den USA ist, weiss ich nicht.
Ich mag mich allerdings noch gut ans Jahr 1999 erinnern, als die Suchmaschine Google nur gerade in der Mitte ein Eingabefeld für die Suche hatte und viele darüber gespottet hatten. Auch der Name Google gefiel 1999 relativ wenigen, aber die Suche war schnell und kompetent und heute hat
Google eine Börsenkapitalisierung von US$114.3 Milliarden.
Ich denke, Communities müssen vor allem nützlich und nicht unbedingt esthetisch oder schön sein.
Weiter ist die URL von kijiji, was die Ergonomie betrifft, absolut magisch, denn die Buchstaben auf der Tastatur des Skybords befinden sich alle am gleichen zentralen Ort!
Nach dem "k" kommt eine Taste höher zwischen "k" und "j" der Buchstaben "i", danach kommt links von "k" auf gleicher Linie der Buchstaben "i", dann nochmals der Buchstaben "i" und nochmals der Buchstaben "j" und das können sich alle merken, selbst die ältesten und jüngsten Nutzen und genau in dieser unglaublichen Einfachheit könnte der immense Mehrwert dieser URL liegen.
Letztlich sind auch das binäre System nur aus 1 und 0 oder der genetische DNA Code nur aus vier Basen, Adenin, Guanin, Cytosin und Thymin, also A,G, C und T zusammengesetzt.
Je einfacher etwas ist, desto mehr Nutzer könnten sich daran erinnern und desto grösster könnte der Erfolg werden.