Keywortdichte

Hanne

Aktives Mitglied
Ich lese immer wieder, auch auf unterschiedlichen Seiten, dass die Keyworddichte ca. 2% betragen soll. Ist das noch richtig? Ist das ein sehr wichtiger Faktor?

 
Ja die Faustregel kenne ich auch noch. Wie da aktuell die Ziele und Vorgaben sind kann ich aber nicht genau sagen. Gehst du denn wirklich immer Haargenau nach dieser Vorgabe?

 
Nimm dir doch beispielsweise das Tool von Xovi zur Hilfe, wo du sehen kannst, wie dein eigenes Keyword im Vergleich zur Konkurrenz dasteht. Da bekommt man ein gutes Gefühl.

 
Ja, das Tool ist wirklich spitze. Aber ansonsten gilt so um 2 bis 3 Prozent als normal. Man muss halt schauen, dass der Text dann trotzdem noch Sinn macht und man nicht einfach blind die Keywords reintextet. 

 
Ich hatte Webseiten die um die 3000 Euro Adsense Einnahmen im Monat hatten. Nach einiger Zeit hat Google mir dann mitgeteilt das ich die Seite ändern muss, da sie zu viele Besucher hat die nur auf Werbung klicken.

 
Aber ansonsten gilt so um 2 bis 3 Prozent als normal.
Das halt ich für viel zu viel.
Wenn ich einen 1000 Wörter Text habe, dann wären das bei 3% ja 30x das Key im Text. Ich lasse aktuell Texte mit 1000 bis 1200 Wörter schreiben, aber habe bewusst max 4 bis 6x das Key im Tex - mehr wird bzw. kann ja schon als Keyspam ausgelegt werden.

 

 
Zurück
Oben