Keywordplaner nun ohne Einzelkeywords

Ab sofort ist im Keywordplaner es nicht mehr möglich einzelne Keywords sich im Suchvolumen anzeigen zu lassen. Es gibt nur noch Keywordgruppen mit einer gesamt Anzahl an Suchvolumen.

https://seo-portal.de/aggregierte-suchvolumen-im-keyword-planner/
Und wie ist deine Meinung dazu? Es ist halt fraglich ob es überhaupt für irgendjemanden Sinn macht nur auf ein einzelnes Keyword zu optimieren? In wie vielen Fällen findet der Kunde dann tatsächlich das, was er sucht? Daran habe ich doch große Zweifel.

 
Richtig. Daher finde ich die Änderung für die eigene Arbeit am Kunden so einfacher. Ich brauch dem Kunden nicht mehr erklären wir gehen auf kein Keyword sondern ein Themenbereich. Den nur das macht Sinn.. ja für einen selber ist es ärgerlich, denn natürlich macht es schon Sinn zu schauen wie hoch ist ein Suchvolumen um eine thematische Gewichtung abzugeben.

Ich sag mal so, für die alltägliche Arbeit macht es mir vieles einfacher :)

 
Ja kenne ich auch aus der Praxis. Es gibt einige, die den Sinn von Long Tails verstehen. Aber wie du auch andeutest gibt es nach wie vor Kunden, die wirklich nur ein einzelnes Keyword ranken haben wollen  o_O :D  Finde die Neuerung auch sehr gut.

 
Absolut richtiger Schritt! Kann sowieso seit langem nicht nachvollziehen, wieso überhaupt jemand auf ein einzelnes Keyword optimieren sollte  o_O

 
Ich denke nur wirklich sehr unerfahrene Nutzer suchen lediglich ein Keyword. Inzwischen sehe ich Long Tails als wirklich sehr verbreitet. Gerade in den letzten Jahren hat das sehr zugenommen. Als Nutzer lernt man auch schnell dazu wie man am schnellsten die für sich beste Lösung findet.

 
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich privat jemals nach einem einzelnen Keyword gesucht habe, außer es ging darum, einen Begriff zu klären, eine Stadt zu suchen oder ähnliches. Für die Arbeit mit dem unerfahrenen Kunden wird es definitiv eine Erleichterung darstellen, dass ist gut.

 
Zurück
Oben