Keyworddomain: Plural oder Singular?

maxerl

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein (für mich) interessantes Themengebiet entdeckt, bei dem ich noch völlig freie Wahl bei der Keyword-Domain habe. Daher stellt sich mir die Frage, welche Domain ich aus SEO-Sicht wählen sollte. Nehmen wir an es handelt sich um das Keyword "Abiprüfung" (Nur ein Beispiel):

Das Suchvolumen bei dem Begriff:
"Abiprüfung" - 1.500 weitgehend / 400 exakt
"Abiprüfungen" - 5.500 weitgehend / 2500 exakt

Ist es jetzt aus sinnvoller den Plural des Keywords zu verwenden, da dieser wesentlich häufiger gesucht wird? Oder hat dies aus SEO-Sicht keine große Relevanz und man wählt den schöneren Markenbegriff (also abiprüfung.de)?


Vielen Dank für euer Feedback
Gruß Max
 
Erste Wahl natürlich Singular und wenn du schon so eine Möglichkeit hast, dann wieso nicht auch noch die Plural Domain schnappen und einfach weiterleiten?
Mal jetzt von der SEO-Sicht abgesehen.

 
Hi Pavelicous,

warum ist - gerade bei dem unterschiedlichen Suchvolumen - der Singular "natürlich" die erste Wahl?
Der Plural (z.B. "Abiprüfungen") hat ja mehr als sechsmal so viele Suchanfragen...

Meinem Gefühl nach müsste abiprüfungen.de besser ranken. Lediglich mein "Schönheitsideal" lässt mich zu dem Singular tendieren.

Gruß Max
 
Ja deshalb meine ich ja, dass der Beitrag nicht aus der SEO-sicht ist.
Ich denke es ist Keywordabhängig und man das nehmen sollte, welches zuerst beim Autocomplete erscheint.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde wohl den Plural verwenden, da der Unterschied beim Suchvolumen wirklich gewaltig ist und außerdem in meinem Fall auch der Plural recht gut klinkt.

Trotzdem würden mich noch Erfahrungen von weiteren Usern interessieren: Wie wichtig ist die exakte Überschneidung bei der Wahl einer Keyword-Domain?
 
QUOTE (maxerl @ Mi 19.09.2012, 10:29) Trotzdem würden mich noch Erfahrungen von weiteren Usern interessieren: Wie wichtig ist die exakte Überschneidung bei der Wahl einer Keyword-Domain?

EMD ist EMD und bietet einen Gewissen Vorteil bei Exact Match Keywords.

geschenk.de vs. geschenke.com
flug.de vs. fluege.de
buch.de vs. buecher.de
kreditkarte.org vs. kreditkarten.net

Singular/Plural hilft zwar auch für das jeweilig andere Keyword, aber nicht so stark wie EMD. Persönlich hab ich die Erfarung das ich mit singular Domain leichter für plural Key ranke als mit plural Domain für singular Key (allerdings waren hier auch Suchvolumen Singular > Plural).

Für Branding würde ich in den meisten Fällen aber das kurze Singular als Projektdomain wählen (wenn beide frei, sowieso beide registrieren). Wenn es dir rein nach Suchvolumen/SEO geht, nimm die Plural.
 
Zurück
Oben