Keyword Planer ersetzt Keyword Tool

Lollo

Angesehenes Mitglied
Eben bin ich bei der Recherche nach einem Keyword mit dem öffentlichen Google Keyword Tool auf den Hinweis gestoßen das das Keyword Tool in Kürze abgeschaltet wird und durch den Keyword Planer ersetzt wird.
Daraufhin habe ich mir den Keyword Planer einmal kurz angeschaut und bin auf den ersten Blick der Meinung das der Keyword Planer einige Vorteile hat.

Zum einem braucht man nicht mehr das nervige Captcha eintippen weil man den Keyword Planer nur noch über sein Adwords Konto bedienen kann.
Dann wird zu jedem Keyword eine Grafik gezeigt mit der man sehen kann wie sich die Suchabfragen über das Jahr verteilen.

Ich habe auf meinem Blog die Grafik für das Keyword Weihnachten in dem Beitrag zum Keyword Planer gebloggt.

Da sieht man schon das ein Keyword mit durchschnittlich 135 tausend Suchabfragen eigentlich nur in der Weihnachtszeit super dasteht.

Mein Fazit auf den ersten Blick ist das, das man den neuen Keyword Planer schon gebrauchen kann und ich keine Nachteile zum alten Keyword Toll sehe. Zumindest nicht wenn man den Keyword Planer zur Keyword Recherche verwendet.

Grüße
Lothar
 
@Japs
also ich kann noch mit dem öffentlichen Keywor Tool arbeiten.
adwords.google.com/o/KeywordTool
Heute ist auch die Meldung vom Ende des Keyword Tools nicht mehr im Tool zu lesen.

Grüße
Lothar
 
Also ich habe soeben das Keywordtool in meinem Adwords-Account benutzt.
 
QUOTE (gregi @ Do 27.06.2013, 13:31) Also ich habe soeben das Keywordtool in meinem Adwords-Account benutzt.

Wenn ich auf den Link bei mir im Account auf "Keyword-Tool" klicke, werde ich auf das neue Keyword-Planer um-/weitergeleitet.
Es sind zwar beide Links untereinander vorhanden - aber ich kann zu 100% nicht mehr auf das "Alte" zugreifen
smile.gif


 
Also ich hab in meinem AdWords Account kein Captcha.. Warum nutzt du es denn öffentlich. Hast kein AdWords Konto?
 
Also bei mir funktionieren beide, das Keyword-Tool und der Keyword-Planer ohne Probleme.
Beim Keywordtool wird lediglich einen gelb umrahmten Hinweis eingeblendet, dass ich mit dem Keyword-Planer auf der Stelle Traffic-Schätzungen erhalte.

Vielleicht verhält sich das bei mir in der Schweiz anders.
 
QUOTE (gregi @ Do 27.06.2013, 15:25) Vielleicht verhält sich das bei mir in der Schweiz anders.

oder das Update ist noch nicht überall ausgerollt ?
 
Hey Leute, mal angenommen ich möchte nur das Tool nutzen, regsistriere mich mit einer anderen Email bei Adwords und kauf keine Anzeigen, sondern nutze nur das Tool, funktioniert das?

Gruß
 
QUOTE (Gangdam @ Mi 3.07.2013, 15:46) Hey Leute, mal angenommen ich möchte nur das Tool nutze, regsitriere mich mti einer anderen Email bei Adwords und kauf ekeine Anzeigen, sondern nutze nur das Tool, funktioniert das?

Gruß

Ja, funktioniert. Habe ich auch schon gemacht. Kann aber sein, dass Du dann von Google mit Mails bedacht wird, indem sie Dich animieren wollen, für Dein Adwords-Konto endlich auch mal Anzeigen zu schalten.

HTH
Alex
 
Kann ich bestätigen. Account funktioniert auch ohne bisher geschalteter Werbung. Noch nerven die E-Mails, dass man ja mal ein paar AdWords schalten könnte, nicht.
 
Ob man einen bestehenden Adwords-Account verwendet oder nicht - es ändert nichts an der Tatsache, dass das ursprüngliche Keyword Tool abgeschafft wird und zukünftig nur noch der Keyword Planer existiert.

Ich kam mit dem alten Tool besser zurecht, aber das ist auch immer eine Gewohnheitsfrage.
Oftmals will man einfach nur ein Suchvolumen bestimmter Keywords testen und nicht gleich zig Vorschläge für passende Adgroups angezeigt bekommen.

Im Übrigen ist der Keyword Planer nicht das einzige Tool, das abgeschafft werden soll.
Zum 30.09. wird auch das Adwords Proposal Tool (nettes Gimmick für Adwords-Angebote) eingestellt:

https://adwords.google.com/at/Proposal
 
Zurück
Oben