Keyword Domains mit oder ohne Umlaute ?

K

Kabir

Guest
Ich möchte ein kleines Projekt zu einen bestimmten Produkt machen. In dem Namen sind Umlaute enthalten. Die Suchanfragen enthalten dementsprechend auch die Umlaute.
Start ich so ein Projekt besser auf einer Domain mit umlauten oder ohne ?

Danke Thorsten
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, beide Varianten der TLD zu bekommen, dann nimm beide und leite die IDN-Version per 301 auf die Andere weiter
smile.gif

Als Hauptdomain nimmst Du folglich die Non-IDN-Version der TLD
smile.gif


Gruß Dirk
Biete: http://purelight-xd.de zum Kauf!
 
@Ric

Das ist sicher Richtig - in 3 bis 5 Jahren denke ich, würde ich es genau anders herum machen. Bis jetzthat sich halt noch nicht überall rumgesprichen, dass die gängigsten Browser mit ü,ä,ö genauso leicht umgehen können, wie mit oe,ae oder ue :) Wenn dan die ganze Nation nur noch IDN-Domains in den Browser tippen, dann wäre die jetzige Version sicherlcih die falsche - aber soweit ist es ja noch nicht :)

Gruß Dirk
 
Zur Zeit würde ich für europäisch-umlautige Keys die Umlaut-Domains komplett ignorieren. Die Umschreibung der Umlaute funktioniert gut und ist kulturell verankert, die IDN-Unterstützung ist immer noch mühselig, und vor allem habe ich nicht alle europäischen Umlaute ohne weiteres auf der Tastatur. Es gibt so viele blöde Situationen: eine Freundin in Norwegen will mir schreiben - wo war doch das ü? Ich will auf der Insel im Internetcafé eine Mail schreiben, Pech...

Für die Zukunft ist das eher eine Glaubensfrage. Ich denke aber, sie taugen maximal als Handelsware für unerfahrene Schnäppchenjäger ;-)
 
QUOTE (profo @ Fr 3.04.2009, 16:16) Für die Zukunft ist das eher eine Glaubensfrage. Ich denke aber, sie taugen maximal als Handelsware für unerfahrene Schnäppchenjäger ;-)

deine arrgumente gegen die idn sind ok, ausland, fehlende tasten usw. - das lass ich alles gelten.

wer aber ein erstnhaftes projekt starten will MUSS sich vorab beide versionen besorgen, alles andere ist doof.

ric
 
Eins ist klar, viel verkehrt machen kann man damit nicht. Kostet ja schließlich auch (fast) nichts...
 
QUOTE wer aber ein erstnhaftes projekt starten will MUSS sich vorab beide versionen besorgen, alles andere ist doof.

Das ist sowieso klar, Obwohl es eher ein Nebenprojekt ist. Aber guter Content kostet auch.
Insofern geht es mir auch nur um die Frage welche Domain ich umleite
 
Zurück
Oben