Keyword-Density bei mehrere Keywords

MattWithAHat

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in SEO und habe hier zwei Fragen, für die ich noch nirgendwo eine Antwort gefunden habe.

Angenommen ich möchte eine Seite auf 2 Hauptkeywords, die sich sehr ähnlich sind, optimieren (man könnte sie fast als Synonyme betrachten, wobei sie sich aber doch geringfügig unterscheiden). Wie berechnet sich die Keyword-Density? Man sagt ja, das Hauptkeyword soll zu ca. 2% vorkommen. Wie ist das nun, wenn man mehrere Keywords hat, die als Synonyme fungieren? Und wie ist das, wenn es wirklich zwei eigene Keywords sind, auf die der Text optimiert werden soll?

Und noch eine weitere Frage:

Angenommen ich möchte einen Text auf "Hans" und auf "Hans Wurst" optimieren. Würde ich dadurch, dass ich den Text auf "Hans Wurst" optimiere ihn nicht automatisch auf "Hans" optimieren? Und wie wichtig ist die Reihenfolge der Keywords? Was würde das z. B. für mein Ranking für "Wurst Hand" bedeuten, wenn ich auf "Hans Wurst" optimiere?

Das sind alles Fragen, die in den gängigen SEO-Tutorials die ich gefunden habe, irgendwie nicht wirklich geklärt werden.

 
Danke schon mal für den Artikel! Wenn man Texte in Auftrag gibt, muss man häufig Keywords + Keyword-Density angeben, daher die Frage (ich beauftrage momentan Texte, da ich selbst eher technisches SEO betreibe). Da ich dort irgendwas angeben muss, würde es also Sinn machen, einfach sehr viel Spielraum zu lassen was die Density angeht und eine Hand voll beispielhafter Keywords anzugeben?

 
(ich beauftrage momentan Texte, da ich selbst eher technisches SEO betreibe).
Ahem du bist neu und betreibst technisches SEO, na das kann ja heiter werden. Hoffentlich machst du das mit deiner eigenen Seite und nicht mit Kundenseiten. 

Ob du Spielraum lässt oder nicht hängt von deinem Texter ab, je nachdem wie gut er ist. Gute Texter kassieren allerdings weit mehr als 2 Cent das Wort. Das nur mal dahingestellt. Johannes hat schon Recht, gut lesbar muss es auf jeden Fall sein. 

 
Ahem du bist neu und betreibst technisches SEO, na das kann ja heiter werden. Hoffentlich machst du das mit deiner eigenen Seite und nicht mit Kundenseiten. 

Ob du Spielraum lässt oder nicht hängt von deinem Texter ab, je nachdem wie gut er ist. Gute Texter kassieren allerdings weit mehr als 2 Cent das Wort. Das nur mal dahingestellt. Johannes hat schon Recht, gut lesbar muss es auf jeden Fall sein. 
Ich müsste eher sagen ich bin neu im Bereich Content-SEO, bzw. habe mich damit bisher nur am Rande befasst. Von technischem SEO habe ich weitaus mehr Ahnung, zumal ich schon seit vielen Jahren als Web-Entwickler arbeite.

Ich denke ich werde wohl erst mal ein paar Texter testen müssen und mir einen rauspicken müssen, mit dem ich zufrieden bin. Klar, ich geb schon was mehr aus als 2 Cent/Wort  :D

 
Wenn Du 2-3% vorgibst (weil Dir die Eingabemaske keine andere Wahl lässt) und Du nachher düberschaust und der Text Dir entweder direkt oder nach Überarbeitung stimmig erscheint dann wirst Du wohl mit Auftragstexten zurechtkommen.

Und Google versteht immer besser ob bestimmte Begriffe in einen Kontex passen, da kann im Text auch schon mal das Keywort unter dem das Suchergebnis aufgeführt wird fehlen.... Ist dann manchmal unter den Suchergebnissen mit dem durchgestrichenen Keywort und der Anmerkung: Nicht enthalten versehen...

Viel Erfolg!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich müsste eher sagen ich bin neu im Bereich Content-SEO, bzw. habe mich damit bisher nur am Rande befasst.
Wobei Content SEO eigentlich nur die das texten und Bilder einfügen ist. SEO Onpage dagegen ist wesentlich mehr und ist mindestens genauso wichtig. Ob man als Entwickler das weiß? Die Masse der Entwickler weiß es nicht.   

 
Zurück
Oben